ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. CX-30 Modelljahr 2022 und neues Modelljahr 23

CX-30 Modelljahr 2022 und neues Modelljahr 23

Mazda CX-30 DM
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 19:05

Hallo,

habe die Info, dass der CX-30 zum neuen Modelljahr 2022 den Touchscreen erhalten wird. Sonstige Änderungen dürften in Kürze veröffentlicht werden.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Gut zu wissen, sicherlich relevant für den ein oder anderen.

Übrigens, auf mazda.at kann man den cx30 wohl bereits konfigurieren, wird dort wohl 4 Modelle nun geben statt der Basis und Selection Modelle. (Die Österreicher haben wohl einfach nur ne andere Konfig als wir in DE..)

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 13:39

Hier weitere Infos:

https://fr.mazda-press.com/.../

Das Fahrwerk wird etwas komfortabler abgestimmt und der e-Skyactiv X-Motor erhält einen verbesserten Sound. Auch werden die Assistenten erweitert bzw. optimiert. Zudem erscheint eine neue Farbe namens "Platinum Quartz" sowie ein Sondermodell "Homura".

Der verbesserte Federungskomfort könnte auch eine Höherlegung bedeuten. Beim amerikanischen Modell ist dies ja bereits länger der Fall und es fällt auch optisch deutlich auf. Damit wird auch die Bodenfreiheit deutlich erhöht.

Bekommt das Modelljahr 2022 wirklich einen Touchscreen? Im österreichischen Konfigurator steht davon nichts. Hierfür müsste auch die Position des Bildschirm geändert werden da dieser zu weit weg ist um diesen als Touchscreen zu verwenden.

Die neue Farbe Platinum Quartz schaut je Lichteinfall richtig gut aus

https://youtu.be/wSnil0HlVuA

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 8:31

Zitat:

@Horch11 schrieb am 8. Januar 2022 um 08:34:30 Uhr:

Bekommt das Modelljahr 2022 wirklich einen Touchscreen? Im österreichischen Konfigurator steht davon nichts. Hierfür müsste auch die Position des Bildschirm geändert werden da dieser zu weit weg ist um diesen als Touchscreen zu verwenden.

Laut einem Mazda-Verkäufer ja; der CX-5 hat ja inzwischen auch einen Touchscreen.

Das schrieb er mir Mitte Dezember:

"Ab dem Modelljahr 2022 (schon bestellbar) wird auch der Touchscreen Bildschirm im CX-30 verfügbar sein. Von den Motorisierungen wird sich erstmal nichts ändern und die bekannten Motoren werden weiter verbaut."

Der CX5 hat bereits seit Jahren eine Touchscreen. Der wird nur bei Mazda während der Fahrt abgestellt, so dass nur Eingaben über das Rad möglich sind.

am 1. Februar 2022 um 13:51

Hallo Gemeinde;

Freundliche Grüße von der Ostsee.

Ich bin neu bei Mazda und komme aus der Ecke „Land Rover spez. Range Rover Evoque“. Im nächsten Januar läuft mein Leasing-Vetrag aus. Dann muss (besser darf/will) ich mich für ein neues Auto entscheiden. Vor meinem jetzigen RR hatte ich vier Jahre einen Mazda 6 2.2 Diesel 150 PS. Ein tolles Auto. Leider hat dann „mein“ Händler aufgeben müssen und mit dem ortsansässigen kam ich nicht klar. Das hat sich geändert: neue, gute Schrauber, guter - vor allem ehrliche Verkäufer und Service-Berater.

Kurz und gut: Wir haben uns für einen CX 30, Farbe???, 4WD, 2.0, Benzin, Design-Paket entschieden.

Ich werde also die Forum-Beiträge aufsaugen. Es ist ja noch Zeit. Und da habe ich auch schon die ersten Fragen:

2.0 mit 150 oder 178 PS??

Habt ihr Erfahrungen, wie lang die Lieferzeiten sind?

Danke

Zitat:

@StrelaCX schrieb am 1. Februar 2022 um 14:51:44 Uhr:

Und da habe ich auch schon die ersten Fragen:

2.0 mit 150 oder 178 PS??

Es sind 186PS. ;) Und es ist wohl eine Glaubensfrage ob G- oder X-Motor.

Bei einem privaten Käufer spielt hier auch das Kriterium Verbrauch mit rein. Fällt das weg, ist die 150PS Version eine ziemlich gute Wahl und relativ dicht am X dran.

Zitat:

@StrelaCX schrieb am 1. Februar 2022 um 14:51:44 Uhr:

Ich werde also die Forum-Beiträge aufsaugen. Es ist ja noch Zeit. Und da habe ich auch schon die ersten Fragen:

2.0 mit 150 oder 178 PS??

Diesen Fred kennst Du?

am 2. Februar 2022 um 18:43

Danke für den Hinweis auf die Beitragsserie. Da finde ich sicher eine Entscheidungshilfe.

Muss mich jetzt auch Mal einklinken.

Waren heut beim Händler und haben für meine Frau den homura zusammengestellt.

Sind bei 34t€ rausgekommen ohne Leder.

Lt Aussage gibt es beim cx30 und cx5 kein Touch mehr sondern nur noch über drehrad.

Hat sich bei beiden mit dem Facelift geändert.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 19:25

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 5. Februar 2022 um 19:48:06 Uhr:

Lt Aussage gibt es beim cx30 und cx5 kein Touch mehr sondern nur noch über drehrad.

Hat sich bei beiden mit dem Facelift geändert.

Das ist aber suboptimal - evtl. hängt es mit der Halbleiterkrise zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. CX-30 Modelljahr 2022 und neues Modelljahr 23