ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. D-gedruckte Handy-Haterung universell anpassbar

D-gedruckte Handy-Haterung universell anpassbar

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:02

Nachdem ich mir die diversen Lösungen für eine Handy-Halterung für meine V-Klasse (BJ 2106) angesehen habe, bin ich zum Schluss gekommen, so etwas nach meinen Vorstellungen selbst zu entwickeln und dann mit einem 3D-Drucker herzustellen. Ziel bei der Entwicklung war es, nichts am Fahrzeug zu verändern oder auf irgend welche Flächen zu kleben, geschweige denn zu bohren.

Meine Halterung ist in Mitte-links-Lüftungsöffnung befestigt und lässt noch einen Luftaustritt und die Veränderung der Luftmenge zu (Ausströmrichtung kann nicht verändert werden).

An die Halterung ist ein Arm mittels Schraube angebracht, an dessen Ende das Handy (in meinem Fall iphone6 mit Hülle) in einer speziellen Schale aufgenommen ist. Das Handy ist so optimal positioniert. Durch die Einbaulage werden keine anderen Bedienelemente oder Anzeigen verdeckt.

Natürlich ist es möglich, die eigentliche Halterung auch für andere Handy-Typen zu entwickeln oder durch eine universelle Halterung zu ersetzen. Dazu würde der derzeitige Halterahmen durch eine Montaeplatte ersetzt, auf die man die entsprechende Halterung fixieren (kleben, schrauben ...) kann.

Die Halterung ist aus einem sehr stabilen ABS-Kunststoff 3D-gedruckt und wurde anschließend matt-schwarz lackiert; andere Farben sind möglich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:02

Nachdem ich mir die diversen Lösungen für eine Handy-Halterung für meine V-Klasse (BJ 2106) angesehen habe, bin ich zum Schluss gekommen, so etwas nach meinen Vorstellungen selbst zu entwickeln und dann mit einem 3D-Drucker herzustellen. Ziel bei der Entwicklung war es, nichts am Fahrzeug zu verändern oder auf irgend welche Flächen zu kleben, geschweige denn zu bohren.

Meine Halterung ist in Mitte-links-Lüftungsöffnung befestigt und lässt noch einen Luftaustritt und die Veränderung der Luftmenge zu (Ausströmrichtung kann nicht verändert werden).

An die Halterung ist ein Arm mittels Schraube angebracht, an dessen Ende das Handy (in meinem Fall iphone6 mit Hülle) in einer speziellen Schale aufgenommen ist. Das Handy ist so optimal positioniert. Durch die Einbaulage werden keine anderen Bedienelemente oder Anzeigen verdeckt.

Natürlich ist es möglich, die eigentliche Halterung auch für andere Handy-Typen zu entwickeln oder durch eine universelle Halterung zu ersetzen. Dazu würde der derzeitige Halterahmen durch eine Montaeplatte ersetzt, auf die man die entsprechende Halterung fixieren (kleben, schrauben ...) kann.

Die Halterung ist aus einem sehr stabilen ABS-Kunststoff 3D-gedruckt und wurde anschließend matt-schwarz lackiert; andere Farben sind möglich.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Prinzipiell nicht schlecht,

aber meine rechten Fingerchen sollten schon warm werden.

Und am Schluss zu vielllllll….. Infos (Ablenkung)vom Navi Tel. ect. Und dann auch noch vom Handy und anderen Infos vom Kombiinstrument.

Wie soll man sich da noch auf den Verkehr konzentrieren?

Ich leg mein Handy einfach ins Rollfach Bluetooths das wars.

Trotzdem gut überlegt.

Deine Idee mit dem 3-D-Drucker ist schon mal sehr gut, ebenso nützlich ist trotz Comand die zusätzl. Nutzung vom Smartphone -besonders nützlich sind hierbei die wichtigen Apps wie, "Gefahrenwarner -"Glatteis" -Staus -Baustellen - da ist die Aktualität dem Comand trotz neustem Update das Smartphone Stunden-genau überlegen.

Einzig verbesserungsbedürftig finde ich deine Platzierung mit der Funktionseinschränkung der Lüfter-Düse.

Desweiteren ist der Hand-Zugang zum Zündschlüssel ebenfalls leicht behindert.

Evtl. findet sich noch eine bessere Stelle im Sichtfeld des Fahrers - ohne den Orig.-Zustand vom Wagen zu "verbasteln".

Alle Achtung!

Die Idee finde ich gut. Hättest Du ein anderes Handy .... hätte ich Dich um einen gefallen gebeten.

am 25. Januar 2017 um 19:28

Cooles Ding, ich habe mal darüber nachgedacht eine Art Distanz Platte drucken zu lassen um die Haltepunkte der Sonnenblenden 5mm zu verlängern. Dann lässt sie sich weiter an die Windschutzscheibe zu schwenken und somit wäre zumindest mein Sichtgeld größer. Könntest du sowas nach Zeichnung drucken?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:51

Wie gesagt, die Halterung für das Handy ist individuell für meines mit Hülle. Es ist problemlos möglich, eine Platte zu drücken, auf die man eine andere, genau passende, oder eben eine universelle klemm Halterung aufbringen kann.

Was wäre denn der Gefallen?

Zitat:

@driver111 schrieb am 25. Januar 2017 um 20:23:58 Uhr:

Alle Achtung!

Die Idee finde ich gut. Hättest Du ein anderes Handy .... hätte ich Dich um einen gefallen gebeten.

 

am 26. Januar 2017 um 10:14

Ich finde die Lösung gut und habe Interesse daran. Ich habe ein Blackberry Priv, brauche aber keinen Anschluss für die USB Buchse.

Ist die kleine Arm im Winkel verstellbar? Eine Platte oder ähnliches möchte ich auch nicht hinten an mein Handy kleben. Ich wäre auch mit einer universellen Lösung einverstanden, aber sie darf nicht aussehen wie die Sachen aus dem Elektromarkt.

Sind meine Vorstellungen möglich?

Grüße

Christian

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 11:33

Grundsätzlich kann man mit 3D Druck quasi alles machen, der Aufwand ist halt das konstruieren der Bauteile so, dass sie stabil genug sind und den zweck erfüllen.

Der Arm ist so, wie ich es konstruiert habe, nicht verstellbar. Lässt sich aber beinbedarf auch realisieren. Hatte mal n Kugelgelenk entworfen, der Nachteil ist aber, dass es recht viel Platz braucht.

Ans Handy musst du nichts kleben. Es ist natürlich auch möglich, eine Schale für dein Handy zu konstruieren, in das es genau passt.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 11:35

Zitat:

@Strahlemann85 schrieb am 25. Januar 2017 um 20:28:20 Uhr:

Cooles Ding, ich habe mal darüber nachgedacht eine Art Distanz Platte drucken zu lassen um die Haltepunkte der Sonnenblenden 5mm zu verlängern. Dann lässt sie sich weiter an die Windschutzscheibe zu schwenken und somit wäre zumindest mein Sichtgeld größer. Könntest du sowas nach Zeichnung drucken?

Lass mir mal die Zeichnung zukommen. Ich schau mal ob ich damit was anfangen kann.

Sorry, ich möchte keinem zu Nahe treten, aber zu was braucht man denn so eine aufwendige Lösung?

Ich habe das Handy immer in der Tasche mit Bluetooth und Hotspot an und ein altes Handy (ohne SIM) am kurzen USB-Kabel in der Ablage für Blitzer App oder anderes, und die kann man auch zuschieben.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 11:58

Zitat:

@dw-rs149 schrieb am 26. Januar 2017 um 12:49:12 Uhr:

Sorry, ich möchte keinem zu Nahe treten, aber zu was braucht man denn so eine aufwendige Lösung?

Ich habe das Handy immer in der Tasche mit Bluetooth und Hotspot an und ein altes Handy (ohne SIM) am kurzen USB-Kabel in der Ablage für Blitzer App oder anderes, und die kann man auch zuschieben.

Hallo, wozu man das braucht, habe ich, denke ich, oben beschrieben. Wenn Du das anders machst, ist das auch ok.

Ist doch toll, wenn sich jemand Gedanken darüber macht und sogar Hilfe für andere anbietet.

 

Wenn man eine eigene Lösung besser findet, auch gut.

Ein Comand für 3 600 € (selbst mit Stick !) kann niemals die top-aktuellen INFOS einer Smartphone-App für 10 € leisten - speziell, wenn sich der Fahrer in unbekannten Terrain bewegt.

Daher hat das Handy im Sichtbereich durchaus seine Berechtigung und macht sich schon beim ersten "Vorfall" bereits bezahlt.

Bildschirmfoto-2017-01-27-um-07-22-28

Hey Jurec, könntest du mir, oder der Allgemeinheit auf Thingiverse, die CAD/stl-Datei freundlicherweise zur Verfügung stellen?

Große Anerkennung für den hochmodernen 3D-Druck ist hier angebracht. DANKE

Ich möchte hierzu noch ein paar Gedanken zur weiteren Verbesserung dieser Halterung kundtun.

Die Position oberhalb der Luftdüse hätte m. Mng. nach paar Vorteile. (siehe Foto)

Eine seitliche Befestigung des Smartphone würde die Mini-Ladesteckdose unten etwas entlasten und für ihre längere Lebensdauer sorgen. (siehe Foto)

Ideal wäre eine Möglichkeit zum drehen des Phone von Längs- in die Querposition.

Da ein ständiger Sichtkontakt zum Phone viele weitere opt. Infos bringt (siehe Foto)

kann man es nicht in der Hosen- o. Jackentasche bzw. im Rollofach dauerhaft versteckt aufbewahren.

Nicht nur der rote Laufbalken, sondern das ges. rosafarbene Display bliebe dann unentdeckt ... einzig die akust. Sprachmldg. sollte dann wenigstens noch hörbar sein.

Bildschirmfoto-2017-03-01-um-16-52-44
Bildschirmfoto-2017-03-01-um-17-30-18
Bildschirmfoto-2017-03-01-um-17-36-46
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. D-gedruckte Handy-Haterung universell anpassbar