1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. D OPC Verschleiß - Bremsen/Dämpfer/Kupplung

D OPC Verschleiß - Bremsen/Dämpfer/Kupplung

Opel
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 12:05

Hallo,

mein Corsa D OPC wird viel an seinen Limits bewegt so das der Verschleiß rapide ist. Dazu mal paar Fragen:

Bremsbeläge und Scheiben vorne sahen nach knapp 30tkm echt wüst aus - siehe Fotos. Wurden gestern gegen ATE Ceramic + ATE Power Disc getauscht. die Kombi passt nicht so ganz da bei ceramic nur glatte Scheiben benutzt werden sollen. so soll es nun brummen - tut es nicht sondern quitcht wie die Serien beläge aber das nicht immer wie vorher.. mal sehen wies da noch wird, die Kombi ist erst 50km drauf (bei kfzteile.com per eBay für unschlagbare 152eur! ist unter EK vieler Händler).. was könnt ihr für hinten empfehlen? die ceramic gibt's dafür nicht und ob mal kann ATE nicht sagen.

Dämpfer vorne links leckte schon nach 25tkm und wurde leider durch wieder originale getauscht (410eur beim FOH). Bilstein empfahl mir seine B6 Serie (oder wars b8? sportlicher halt) mit original Federn. empfehlenswert wenn man es minimal härter aber nicht tiefer will? oder alles anders? wie hoch sind denn die Serien Federn überhaupt? sollen ja 15mm kleiner sein als der normale corsa.. würde die gleich mit tauschrn wrnn eh alle dämpfer ersetzt werden aber finde da null das nicht tiefer ist.. woher weiss man überhaupt wann die im Eimer sind? nur wenn gebrochen?

Getriebe ist seltsamerweise noch 1A. da hat Opel mit der m32-version2 wohl echt ne Verbesserung hinbekommen. keinerlei Probleme..

aber die Kupplung ;) die machts nicht mehr lange.. nach jedem Sprint stinkts nach verbranntem Plastik. die anfahrtests im 2/3 gang klappten aber alle noch. säuft brav ab. durchrutschen gab's auch noch nie. nur 2x rausspringenden gang der aber evtl auch nicht richtig drin war.. zur Kupplung fand ich schon viele Infos. mal sehen welche es da werden wird..

 

mit was muss ich sonst noch rechnen? d.h. welche Verschleißteile müssen bald noch ersetzt werden?

 

ps: bremsverhalten war: hart. immer kurz und fest gebremst. kurz vorm ABS. denke deswegen auch der defekte Dämpfer vorne - vorne kratzte ich schon mehrfach (bei mini steigungen) mit der Lippe beim Bremsen auf dem Boden weil's so runter geht..

pps: Reifen, egal ob Sommer oder Winter heben auch nur ne Saison.

Beste Antwort im Thema

Klingt irgendwie nach Adam 123...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die scheiben finde ich unkritisch. Der Klötze sehen wohl bedenklich aus.

Sind die Sättel lackiert worden?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 12:27

Echt? der kfzmensch war schokiert von den scheiben. Mega rand und beidseits gut fühlbar. runter waren die bestimmt bzw denke wird bei Serie nicht anders sein als bei den Power Disc wo 25mm Serie ist und min schon bei 23mm? denke meine hätten beidseits so 2mm runter dem rand nach.. und teilweise spürbare rillen in den belägen. er meinte evtl Stein irgendwie dazwischen gewesen.

ja, sättel sind rot lackiert.

der kfzmensch musste wohl unbedingt neue verkaufen...:D

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 13:58

nö, er verkaufte mir gar nichts. und Bremsscheiben mit je 2mm rändern vorne und hinten plus rillen direkt auf ihrer Fläche die man mit dem nagel gut spürte konnte können doch nicht noch ok sein?? die werden keine 20mm mehr gehabt haben. denke eher 18-19 wenn Serie neu 23mm wäre.

aber spielt auch keine Rolle, hätte die so oder so mit gewechselt da ja nur so 45eur/Stück gezahlt. wie erwähnt: 152 EUR für 2x Power Disc + 4x Ceramic. beim Fachhändler uns Eck wäre es mit Rabatt 230 gewesen. eher 280.. werde die auch hinten mit den belägen wechseln.. bei da sicher nur 35eur pro Scheibe ist das doch fast ein muss wenn man sättel eh schon abbaut..

 

ps: ATE normal: Bremsscheibendicke: 25 mm, Mindestdicke: 22. bei der Power Disc sind's 25/23.

Statt ATE Ceramic hätte ich dir Ferodo Beläge empfohlen.

Nehmen die Hitze besser auf den Bremsbelägen.

Als Scheiben kannst du auch die Zimmermann nehmen, nur eben halt richtig einfahren bzw. einbremsen.

Die alten Bremsscheiben sahen doch noch gut aus, bis halt eben auf den Verschleiß, das kommt von zu harten Bremsbelägen.

Dämpfer habe ich Bilstein B4 genommen, sind immer noch straff und hart abgestimmt.

Zitat:

@COPC schrieb am 15. Februar 2018 um 13:05:48 Uhr:

mit was muss ich sonst noch rechnen? d.h. welche Verschleißteile müssen bald noch ersetzt werden?

Der Rest der armen gequälten Kiste?

Scherz beiseite, aber auch die OPC´s sind nicht für dauerharte harte Nutzung gebaut und wenn dann was verreckt, muss man sich nicht wundern.

Und es kann vieles verrecken, muss aber nicht.

 

Woher kommt die Info, daß die Ceramic nur für glatte Scheiben sein sollen? Ich fahre die auf dem Dicken mit gelochten Zimmermännern und da brummt und pfeift garnix (würden auch sofort runter fliegen) !

Zu deinen Federn kann ich nicht viel sagen, da ich nur das Fahrwerk der Color Edition kenne. Das ist für eine 0815 Kiste schon recht sportlich und der D liegt damit auch schon tiefer als die Serienbutterkisten.

Wenn du die Karre zum Durchfedern bringst, solltest eventuell an ein brauchbares Sportfahrwerk denken und daß dir da Bilstein auch Bilstein empfiehlt, dürfte ja klar sein. Noch tiefer würde ich dabei warscheinlich nicht gehen, denn zu tief hat Nachteile.

Zitat:

pps: Reifen, egal ob Sommer oder Winter heben auch nur ne Saison.

Bei entsprechender Nutzung und Kilometerleistung völlig normal.

PS: Die Bremsen sehen zwar nicht toll aus, aber der einzige Grund die runter zu schmeißen wäre eine ungleiche Wirkung, Rattern oder Pfeifen.

Im Übrigen solltest du dich vielleicht mal über das Minimummaß deiner jeweils verbauten Scheiben informieren. Vielleicht, könnte und ca. sind wenig hilfreich.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 15:07

Mindestmaß der Scheibendicke schrieb ich ja weiter oben.. und bremswirkung veränderte sich extrem. sanft war alles normal aber bei bisschen fester blockierte es sofort fast und klang auch sehr seltsam. so ein rumpeln oder so. wirkte wie Metal auf Metal mit Hindernissen. ich tippte auf beläge sein durch aber da war ja eigentlich noch gut Belag drauf und laut meinen kfzmenschen waren die Scheiben schlechter als die beläge.. bei nur 3mm die abgenutzt werden dürfen passt das aber schon zu den Rändern... bzw mehr als das.. auch ohne nachgemessen zu haben.

aber wie getippt spielt das bei dem Preis echt keine Rolle :) selbst wenn die Scheiben evtl noch paar Jahre gehalten hätten.. ich Wechsel a7ch jährlich getriebeöl obwohl Opel sagt wäre unnötig und gar nicht vorgesehen.. sowas gönnt man sich schon...

 

ATE Ceramic FAQ: http://www.ate.de/.../

irgendwo steht da auch NICHT mit Power Disc nutzen und später dann doch ABER höhere geräuschentwicklung ..

B4 schaue ich mir mal an. Danke. will's aber auf keinen Fall tiefer haben..nur minimal härter.

ps: laut opc-club.de sind die Zimmermann Scheiben Mist und nicht empfehlenswert.. hätte übrigens für ca 140eur anstatt meinem 152 ein set von brembo haben können. aber wollte was langlebrigeres mit weniger gequitche..

pps: wundere mich nicht das was verreckt. plane das nur gerne.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 15:44

laut bilstein produktkatalog gibt's gar keine B4 für den opc. nur B8 und B14:

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

für den GSI gibt's mehr a7swahl..

Jo, hast recht, gibt nur B8 Dämpfer.

Die B4 in unserem GSI sind schon sehr straff, noch straffer wird es in meinen Augen ungemütlich.

Das Zimmermann Scheiben Mist seien sollen kann ich nicht bestätigen.

Wie gesagt es muss das Zusammenspiel mit den Belägen passen und eben halt vernünftig einfahren.

Schaue dir mal Punkt 11 an. Ich wette mit dir viele kennen den nicht.

Was der OPC Club quatscht interessiert mich nicht, kenne das Forum.

http://www.zimmermann-bremsscheiben.de/bremsscheiben_faq.html

Quietschen von den Bremsen kenne ich in dieser Kombination nicht.

Habe diese Kombination in meinem Insignia montiert mit der kleinen Bremsanlage 16 Zoll.

Da rubbelt aus über 200 km/h nichts wenn ich runter bremsen muss, weil einer meint auf der BAB mit 100 km/h die Spur zu wechseln.

Ferodo baue ich schon seit über 30 Jahren ein und habe noch nie Schwierigkeiten damit gehabt.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 17:18

mhh ok @hwd63 . nun ist's bei mir ja eh schon zu spät aber hoffe das mein gequitche noch verschwinden wird.. ist eh seltsam - bei den alten wars zuletzt absolut immer voll da. nun mal ja mal gar nicht.. mal sehen ob sich das noch legt .. wobei auch halb so wild.. Hauptsache die bremsleistung ist gut und das scheint zu passen. muss ja auch keine x Jahre heben aber so 2 wären nett ;) quitchen könnte auch von hinten kommen. bremste die letzten Tage oft mit Handbremse und da wars auch sehr heftig zu hören.. immer.. hatte Angst weil mir ne Beifahrerin von ihrer abgefahrenen Bremse und dann auch gebrochener Scheibe während der Fahrt erzählte.. blockierte wohl alles.. waha.

der GSI ist soviel ich weiss minimal höher als der OPC. aber Blicke da eh nicht mehr durch.. bei nem corsa in der sport-version heisst es 2cm tiefer, beim GSI 1cm und der OPC 1.5cm?! seltsam das..und NRE wird sicher auch wieder anders sein.. hätte ich nicht die Lippe verbaut wäre mir bisschen tiefer durch sportfahrwerk egal aber die 4cm die die ca hoch ist stören jetzt schon extrem..

 

ps: ich fand die Serien bremsen auch schon wirklich absolut Top! der stand immer sofort und auch 220->50km/h waren kein prob.. und das sie bei meiner Fahrweise überhaupt so lange ausgehalten haben spricht auch sehr für sie..

Klingt irgendwie nach Adam 123...

Zitat:

@COPC schrieb am 15. Februar 2018 um 16:07:50 Uhr:

. . . sanft war alles normal aber bei bisschen fester blockierte es sofort fast und klang auch sehr seltsam. so ein rumpeln oder so.

Lass mich raten: Kalt ging noch, aber die warmen (heißen ? ) Bremsen rubbelten bei ein bisschen fester Bremsen wie sau?

Dann hast die Dinger ganz einfach überlastet und sie (oder auch nur eine) sind dir wellig geworden. Da hilft nur noch der Schrottcontainer. ;)

Ich sprech da aus Erfahrung, denn meine Originalscheiben hatten meine Ringrunden ganz einfach nicht ausgehalten. Der Dicke ist eben kein gutes Ringtool, aber einmal musste das sein. :D

Über Scheiben kann man sich streiten, aber mir kommt (bei Verfügbarkeit) nichts anderes als die Ceramic Beläge aufs Auto. Sie bremsen einwandfrei und das bisschen Dreck lässt sich leicht entfernen.

Ob sie für jeden Fahrstil gut sind weiß ich nicht, aber für meine (sportliche) Fahrweise sind sie bestens.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 17:31

@Schrotti kann ich nichts zu sagen da ich dann kaum noch fest bremste und mein Verbrauch um 4L im Schnitt gefallen ist ;) ;) fuhr nur paar tage und wenig so herum.. aber könnte gut sein. auf sowas achtete ich nicht. bzw mir egal wenn so günstig, da wird dann nichts geschont. der TÜV meinte vor paar Monaten zu den scheiben das man sieht das sie sehr hart rangekommen werden..

 

ps: und was Pack ich hinten drauf? gibt da ja keine ATE Ceramic für..

pps: 24 Monate Corsa OPC: 3.684,- EUR Investitionen

(Spielkram, Verschleiß, 2x Service & 1x TÜV. Ohne Sprit/Versicherung/Steuern)

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 19:10

..hat sonst noch jemand eine Idee zu guten Stoßdämpfern?

Muss ja kein Bilstein sein.. Die gefallen mir vom Preis her eh nicht so ;) Eine vorne 220 EURO (Orig. GM = 120 EUR).. Hinten so 130 EUR das Stück... Hauptsache etwas härter als Serie aber auch nicht zu arg.. Und müssen natürlich schon mehr aushalten als Serie.

Und welche Größe haben die Serien OPC Federn? 15/15?

Kann da jemand was empfehlen das minimal härter ist als Serie aber nicht oder nur minimal tiefer legt? Ich fand mal was mit 20/20 oder 25/25 aber da ist immer fraglich ob die die Serien-Tieferlegung schon dazurechnen oder nicht. Manche Hersteller geben "50/50" an und es sind eigentlich 35/35 nur die rechnen die 15 schon mit ein. Andere wohl nicht (?).

 

PS: Folierung IN Scheinwerfern = illegal oder? Man muss sie dazu ja öffnen.. Sieht als ganz nett aus bei den AFLs. Lernte inzwischen das selbst ein Scheinwerfer-Aufbereiten (Abschleifen, Lack) verboten ist und Betriebserlaubniss damit erlischt da man die Oberfläche um 0.0x mm verändert und das Licht dann anders streuen könnte. Scheinwerfer blind = auf den Müll ((c) TÜV-Mensch bei den Autodoktoren auf YouTube)..

Deine Antwort
Ähnliche Themen