ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. D+ Simulator statt MB Marco Polo Lademanagement

D+ Simulator statt MB Marco Polo Lademanagement

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. März 2023 um 0:27

Hallo zusammen

Weil das Lademanagement des Marco Polo bekanntermaßen unbefriedigend ist (die Bordbatterie kommt wegen Euro 6 nicht über 80%) habe ich folgende Idee:

Wenn ich die Ansteuerung des Trennrelais nicht dem Lademanagement, sondern einem D+ Simulator überlassen würde, wird die Bordbatterie bei laufendem Motor laufend von der Starterbatterie gespiesen (Trennrelais geschlossen). Das sollte funktionieren ...

Wenn andernfalls Landstrom anliegt, wird dann das Trennrelais durch das Lademanagement ebenfalls geschlossen, damit beide Batterien aus einem Ladegerät geladen werden, oder werden die Batterien von getrennten Ladegeräten geladen (also Trennrelais offen)?

Der D+ Simulator 3066 von Votronic (der angeblich nicht bei Euro 6 funktionert, aber von Andre Hofmann (MP-MyLife) bestätigt funktioniert) ist ja spannungsgesteuert. D.h. wenn die Starterbatterie vom Landstrom geladen wird und genügend Spannung aufweist, zieht der Simulator und schließt das Trennrelais. Dann würde die Bordbatterie parallel anliegen.

Wenn dagegen beide Batterien von separaten Ladegeräten geladen würden, würde das Simulator-gesteuerte Trennrelais die beiden Batterien und auch die Ladegeräte ausgangsseitig koppeln. --> Läuft man dann Gefahr, dass die Ladegeräte Schaden nehmen?

Anmerkung: Diese Idee ist eine Vorstufe zur mittelfristigen Lösung, das Trennrelais durch eine Ective Accubox 240s zu überbrücken / ersetzen, so dass die Starterbatterie via den in der Accubox eingebauten Ladebooster deren Li-Batterie und durch deren Ausgang die Bordbatterie gespiesen wird. Also drei Batterien hintereinander (nicht in Serie, sondern parallel, aber halt mit der Elektronik der Accubox getrennt / gepuffert). Was meint Ihr dazu?

Danke für Eure Gedanken!

Beste Grüsse, Peter

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Pefis schrieb am 13. März 2023 um 01:27:39 Uhr:

Wenn ich die Ansteuerung des Trennrelais nicht dem Lademanagement, sondern einem D+ Simulator überlassen würde, wird die Bordbatterie bei laufendem Motor laufend von der Starterbatterie gespiesen (Trennrelais geschlossen). Das sollte funktionieren ...

Das Trennrelais ist bei laufendem Motor immer geschlossen, unabhängig davon, ob durch die Lichtmaschine geladen wird oder nicht. Wenn die Lichtmaschine "abgeschaltet" ist, werden beide Batterien durch die Verbraucher an Bord entladen.

Für den Landstrom-Fall kenne ich nicht die Verschaltung - werden nicht beide Batterien schon von Haus aus durch die Landstrom-Ladeelektronik geladen?

Was deine "mittelfristige Lösung" angeht - warum verbaust Du nicht einfach einen Ladebooster anstelle des Trennrelais? Welchen Vorteil hat die recht komplizierte Lösung mit dieser sauteuren Ective Box?

Themenstarteram 14. März 2023 um 14:31

@dangyver: Danke für Deine Auskunft. D.h. der D+-Simulator statt Trennrelais bringt wohl nichts ... Wenn das Trennrelais logisch mit dem laufenden Motor gekoppelt ist (unabhängig, ob LiMa lädt oder nicht), dann wird das bei Landstrom wohl getrennt sein (damit die Starterbatterie nicht entlädt) und - wie Du schreibst - die Ladeelektronik an beide Batterien getrennt andocken (sonst würde das Trennrelais ja wohl keinen Sinn machen)...

Wg. Accubox: es geht nicht nur um den Ladebooster. Das Teil ist teuer, aber ich habe dann:

- eine fette Li-Batterie mit 240 Ah zusätzlich, mit Ladebooster

- Anschluss für Solarpanel (in meinem Fall Solar-Tasche) mit Solarregler

- Inverter für 230V

- alles in einer Kister, wenig Verkabelung (im MP hat man ja nicht soviel Platz)

Vor dieser Lösung habe ich an Einzelteile gedacht, aber dann hätte ich die heutige AGM-Bordbatterie (neu) rauswerfen müssen, um Platz für die Li-Batt zu haben.

Danke, Peter

240Ah Li-Batterie + Ladebooster + Solar + 230V Inverter: willst du einen Jahrmarkt betreiben?

Der D+ Simulator ist für Fahrzeuge gedacht, die zwar ein Lademanagement, also eine "intelligente" Lichtmaschine haben, aber wo das D+ Signal ("Motor läuft") nicht verfügbar ist. Dann simuliert der D+ Simulator das D+ Signal aus Beobachtung der Bordnetzspannung und das kann dann für nachgeschaltete Verbraucher, wie zum Beispiel ein Ladebooster, der ja idealerweise nur während der Fahrt aktiv sein sollte, verwendet werden. Im Marco Polo / W477 kannst du da aber das "echte" D+ Signal z.B. am Trennrelais unter dem Fahrersitz abgreifen, da gibt es also überhaupt keine Notwendigkeit für einen Simulator.

Ich verstehe deine Argumente, kannst du natürlich so machen - aber wo willst du die Box unterbringen, und wo die ganzen dazugehörigen Kabel oder gar Steckdosen dafür verlegen? Bei dem was du da aufzählst musst du ja schon mit ordentlichen Kabelquerschnitten arbeiten.

Eigentlich ist unter dem Fahrersitz ja ein schöner Platz für Aufbaubatterie und zusätzlicher Elektrik, und da liegen auch schon alle Kabel. Eine 240Ah Batterie wirst du da sicherlich nicht unterbekommen, aber eine 100Ah LiFePo4 samt Ladebooster haben da schon einige aus dem Forum installiert. Und wenn du keine Warmluftheizung und keinen Subwoofer hast, wäre sogar noch Platz für einen Wechselrichter. Und das alles in Summe vermutlich deutlich unter dem Preis für diese Ective-Box. Das Charmante an der Installation unter der Fahrersitz ist, dass alles schön verkapselt ist und kein Platz im ohnehin begrenzten Wohnraum dafür flöten geht.

Themenstarteram 14. März 2023 um 16:25

Danke nochmals @dangyver

Das mit dem D+ am Trennrelais hat mich nun (positiv) überrascht. Es gibt in den Foren dutzende Diskussionen, wo man das D+ denn her bekäme. Und dann liegt das einfach am Trennrelais-Steuereingang an... Mir hat der Andre Hofmann von MP-MyLife diesen Votronic 3066 Simulator empfohlen, er verbaut ihn immer zusammen mit dem Ladebooster. Frage mich, warum er nicht das Signal vom Trennrelais verwendet...?

Die ective ist sicher eine Luxuslösung, dafür aber halt "all-in-one". Der Platz ist zwischen den Vordersitzen und dient dann auch als Aufstiegshilfe ins Dachbett. Dank Luftheizung und Subwoofer ist der Platz unter der Verkleidung sehr begrenzt. Extra Dosen braucht es keine, Ausgänge hat die Accubox genügend. Es braucht eine (min. 10mm2 Leitung von der Starterbatterie zum Ladebooster-Eingang der AB, und eine ebensolche zur Starterbatterie). Dann noch D+ ranziehen. Das Netzteil für die Ladung ab Landstrom wird neben der Box versteckt und sonst sind nur noch die Kabel der Solartasche, die ja fliegend eingesetzt wird. Die Box steht dort schon, nur ist sie noch nicht angeschlossen, sondern stand-alone. Solange ich noch mit MB über das Lademanagement diskutiere und Garantie auf dem MP ist, bin ich noch vorsichtig mit dem Anschluss an den Batterien. Das Trennrelais würde ich drin belassen, aber mit einem Umschalter das D+ entweder ans Trennrelais oder an die Accubox leiten. Damit läuft alles wie original, wenn ich die Accubox mal rausnehme (Stichwort: Strommangellage oder sonstiger mobiler Bedarf ausserhalb des MP).

Danke, spannende Diskussion mit Dir!

@Pefis

MPH 250D 4 matic

Achtung, falls Du den Beifahresitz drehen möchtest sind zwischen Fahrer- und Beifahrersitz in der Höhe max. 10….15 cm Platz. Ich habe dort einen 600W Wechselrichter mit NVS von Votronic untergebracht

MP-MyLife verbaut den Votronic Ladebooster nach meinen Informationen im Beifahrersitzkasten neben die S/S-Stützbatterie. Ich kenne mich auf der Beifahrerseite nicht aus, eventuell ist dort das D+ nicht verkabelt? Wobei es für die ein leichtes sein sollte, das D+ von der Fahrerseite rüber zu ziehen. Wenn die das tatsächlich mit einem Simulator installieren, wüsste ich auch gerne, warum sie das so und nicht mit dem originalen D+ machen.

Luftheizung und Subwoofer ist meines Erachtens nicht beides gleichzeitig möglich unter dem Fahrersitz - beide Module nutzen jeweils fast komplett den Raum hinter der Zusatzbatterie aus.

Aber wie willst du die Verkabelung zur Starter- und AB-Batterie lösen, wenn du wegen Garantie alles original belassen willst? Also ohne Durchführungen zu bohren, Steckdosen zu setzen etc.? Kabelsalat mit fliegenden Leitungen im Fußraum?

Ansonsten: Laut Datenblatt ist das Teil ja ein Monstrum. 40kg Gewicht - die stellt man nicht mal soeben um, wenn die im Weg steht. Zwischen den Vordersitzen heißt dann auch, dass du die Sitze nicht mehr drehen kannst. Als Aufstieghilfe fürs Dach m.E. überflüssig, da kein Mehrwert gegenüber den sowieso vorhandenen Vordersitzen. Bei diesem Gewicht und dauerhaftem Verbleib im Fahrzeug solltest du auch ein Konzept für eine mechanische Ladungssicherung haben, damit dich oder ein Mitfahrer das Teil bei einem Unfall nicht erschlägt. Abgesehen davon ist mir immer noch nicht klar, wofür man 3kWh Batteriekapazität im MP benötigt, sofern man nicht mit Strom kochen möchte.

Themenstarteram 14. März 2023 um 20:05

Hallo Dangyver

Ein weiteres Danke. Ich habe mal bei MP-MyLife nachgefragt.

Bei mir ist die Luftheizung im Fahrersitz, der Subwoofer rechts hinten verbaut. Platz hätte ich nur noch hinter der Starterbatterie, aber da soll ein kleiner Tresor rein.

Garantie: eben noch etwas abwarten, derzeit halt standalone. Sonst will ich direkt von den Polklemmen via Sicherung auf die Anderson-Stecker, die Kabel kann man durch die Gitter in der Seitenverkleidung der Sitzsockel ziehen. Sonst gibt es halt ein kleines Loch an unauffälliger Stelle. Die Kabel sollen dann in dünne, schwarze Leerrohre, die sieht man nur auf der Rückseite der Accubox, stört nicht.

Das mit Grösse und Gewicht stimmt, die Sitze vorne habe ich noch nie gedreht, mir reicht die Sitzbank. Gesichert ist die Box mit dem mitgelieferten Sicherungsgurt, sonst wäre es unverantwortlich ...

Ich schaffe es, die AGM-Zusatzbatterie innerhalb von zwei Nächten auf 50% (also "leer" zu bringen), Kühlschrank etc. Für Zusatzgeräte wie Computer, Funk braucht es eine stabile und langhaltende Kapazität. Mit Strom kochen habe ich zwar nicht vor, aber im Zweifelsfall hätte ich zuhause schon eine einzelne Induktionsplatte. Die Motivation wäre aber nicht der Strom, sondern ausserhalb des Fahrzeugs zu kochen, dafür gibt es ja genug Gasgeräte.

Die Alternative mit Einzelgeräten (die ich vorher durchaus auf dem Radar hatte, mit Solarregler, Ladebooster, Inverter, LI-Batterie 100Ah) hätte mir insgesamt nur etwas zusätzliche Kapazität gebracht, nun habe ich halt eine etwas aufwändigere Lösung, nicht perfekt kostenoptimiert, aber sehr vielseitig. Bisher als Standalone recht zufrieden, kann nur besser werden, wenn die dann mal statt Trennrelais zwischen den beiden AGMs steckt.

Danke für die wertvollen Inputs!

So wie sich das liest, scheinst Du also das Jehnert Soundsystem zu haben.

Meines Wissens nach wir da der DSP neben der S/S Batterie unter dem Beifahrersitz verbaut. Bist Du sicher, dass dann noch Platz für ein Tresor in der Sitzkonsole ist?

Themenstarteram 14. März 2023 um 20:25

@peko234

Ja, Jehnert verbaut. War bei früheren MPs unter dem Beifahrersitz, ist jetzt glaube ich unten im Küchenblock (dort sind die Sicherungen). Der SubWoofer rechts hinter der Schiebetür. Der Platz hinter der Metall-Trennwand hinter der Starterbatterie ist komplett frei, ein kleiner Tresor von einem der bekannten MP-Zubehör-Läden passt gut rein. Muss nur mit zwei Schrauben gegen die Trennwand geschraubt werden. Dazu muss die Starterbatterie raus (mache ich dann wohl zusammen mit der Verkabelung der PowerStation. Zugang dann nach Abnehmen der rückseitigen Kunstoffverkleidung am Beifaherer-Sitzsockel.

D. h. falls Du ein älteres Modell hättest, könntest Du Recht haben und es wäre kein Platz. Hier Erstzulassung 10/21.

Themenstarteram 15. März 2023 um 20:09

Nun definitv nochmal von MP-MyLife bestätigt, dass D+ am Trennrelais abgegriffen werden kann und kein Simulator benötigt wird. War heute beim Freundlichen, die haben keine Bedenken wegen meiner Verdrahtung der PowerStation statt Trennrelais, würde die Garantie nicht gefährden, wenn ordentlich gemacht (nichts wackelt, Sicherungen, Kabel scheuern nicht etc.). Danke nochmal für Eure Inputs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. D+ Simulator statt MB Marco Polo Lademanagement