ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 Injektoren defekt

D5 Injektoren defekt

Volvo V70 2 (S)

Moin Forengemeinde, ich habe vor einigen Tagen einige Schrauber Kollegen gefragt, woran mein seltsames Motorgeräusch liegen kann. Jeder meint, die Injektoren sind hinüber. Ich möchte das aber nicht ganz wahrhaben, da neue Injektoren ca 500€ pro Stück kosten.

Nun, meine Frage: einfach gebrauchte kaufen und austauschen, generalüberholte kaufen und austauschen oder brandneu? Ich scheue die Kosten generell für die Aktion gerade… ich kann versuchen das Video hochzuladen

Ich persönlich bin eher der Meinung dass einer oder mehrere schlepphebel bzw Ventile defekt sind, so wie sich das anhört

Bin auch gerade im Stress, kann nachher Details abgeben

Danke für jede (hilfreiche) Antwort!

LG

Ähnliche Themen
48 Antworten

Erstmal mit Vida Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Im Zweifel gibt es ne Menge Ansätze & Tests zur konkreten Funktionsprüfung / Fehlerermittlung in diesem Forum bzw. im Netz (youtu.be).

Injektoren gibt es neu, generalüberholt und gebraucht... alle müssen/sollten per Vida für ein gutes Ergebnis eingemessen / kalibriert werden.

Sofern Du Deine eigenen Injektoren überholen lässt, kannst Du sie in entsprechender Reihenfolge nach Montagevorgabe (neue Kupferringe, Spannhalter, Schaftreinigung etc.) wieder einbauen (lassen). Ca. 150,- pro Injektor. Siehe diverse Anbieter.

Ich würde die Injektoren prüfen lassen. Die Geräusche hören sich nach Hydrostößel An

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 6. September 2021 um 10:39:34 Uhr:

Erstmal mit Vida Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Im Zweifel gibt es ne Menge Ansätze & Tests zur konkreten Funktionsprüfung / Fehlerermittlung in diesem Forum bzw. im Netz (youtu.be).

Injektoren gibt es neu, generalüberholt und gebraucht... alle müssen/sollten per Vida für ein gutes Ergebnis eingemessen / kalibriert werden.

Sofern Du Deine eigenen Injektoren überholen lässt, kannst Du sie in entsprechender Reihenfolge nach Montagevorgabe (neue Kupferringe, Spannhalter, Schaftreinigung etc.) wieder einbauen (lassen). Ca. 150,- pro Injektor. Siehe diverse Anbieter.

Ding ist, ich habe sie selber gewartet und diese Leute meinen dass ich die damit Kernschrott gemacht habe. Ich habe sie zerlegt und die Düse in ein ultraschallbad gelegt und die Verkokungen mit teile Reiniger gereinigt, alles zusammengebaut und dann halt weiter gefahren. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn ich damit wirklich einen injektor zerstört habe also dass der dauerhaft einspritzt bzw. tropft?

Loch im Kolben

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 6. September 2021 um 10:59:31 Uhr:

Loch im Kolben

Ei Ei Ei gar nicht gut, unter welchen Konditionen?

Das sind Erfahrungswerte las die Injektoren prüfen vielleicht Hast du ja doch alles richtig gemacht und die Dinger sind OK. Natürlich nicht sagen das die zerlegt werden sind

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 6. September 2021 um 11:38:37 Uhr:

Das sind Erfahrungswerte las die Injektoren prüfen vielleicht Hast du ja doch alles richtig gemacht und die Dinger sind OK. Natürlich nicht sagen das die zerlegt werden sind

Bosch Service oder wie? Macht das jeder Bosch Service oder nur bestimmte?

Da gibt's wohl mehrere Möglichkeiten Bosch wäre eine. Es gibt auf spezial Betriebe.

Neue Bosch Injektoren mit der selben Teilnummer wie auf den Volvoteilen kosten 260€ im freien Handel. Austausch Injektoren von Bosch 220€.

Zuhause selbst zerlegen und reinigen endet oft mit einem Totalschaden der Injektoren.

Grüße Markus

Injektoren prüfen / überholen machen die Bosch Diesel Servicestellen, zum Beispiel in Bonn die Firma Brunn (die haben mir bereits mehrfach seriös D5-Injektoren und auch ältere Modelle geprüft/repariert.

 

Die sind seriös, also da sollte man dann auch sagen, was mit den Injektoren los ist (was damit passiert ist). Wie sollen die sonst eine vernünftige Diagnose erstellen???

 

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 6. September 2021 um 12:41:10 Uhr:

Neue Bosch Injektoren mit der selben Teilnummer wie auf den Volvoteilen kosten 260€ im freien Handel. Austausch Injektoren von Bosch 220€.

Zuhause selbst zerlegen und reinigen endet oft mit einem Totalschaden der Injektoren.

Grüße Markus

260€ einzeln oder für 5x? Macht gebraucht und ungeprüft eigentlich überhaupt Sinn?

Natürlich einzeln :-)

Gebraucht und ungeprüft ist wie Lotto.

Wenn du die dann noch beim Volvohändler ins Steuergerät programmieren lässt, hast du die Arbeit und die Kosten und weisst nicht ob's funktioniert.

Ich würde das im Leben nicht machen.

Grüße Markus

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 6. September 2021 um 13:36:31 Uhr:

Natürlich einzeln :-)

Gebraucht und ungeprüft ist wie Lotto.

Wenn du die dann noch beim Volvohändler ins Steuergerät programmieren lässt, hast du die Arbeit und die Kosten und weisst nicht ob's funktioniert.

Ich würde das im Leben nicht machen.

Grüße Markus

Was gibts denn da zu programmieren? Eieiei das wird teuer

Hab mir gerade erst das Video angesehen / angehört.

Ich glaube auch eher nicht, daß das von den Injektoren kommt. Das klingt eher mechanisch kaputt. Hydros / Schlepphebel wären hier sicher Kandidaten.

Versuch mal, das Geräusch mit einem Stethoskop zu lokalisieren.

Ist das Geräusch plötzlich aufgetreten?

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen