D5WS Durchmesser Wasseranschlüsse
Hallo und kurze Frage, weis zufällig jemand den Durchmesser der Wasseranschlüsse bei der original verbauten Standheizung?
Hintergrund ist der das ich die ausbauen muß da mir im Brennluftgebläse doch einige Drehzahlschwankungen aufgefallen sind und es auch mittlerweile laut ist. Da ich keine Lust habe mir das SG zu zerschießen, wollte ich es schnellstmöglich in Angriff nehmen.
Den Vito brauche ich aber tagtäglich weswegen ich erst mal eine Brücke einbauen will und bin am vorbereiten. Leider komme ich so beim drunterlegen nicht zum messen dran.
Gruß
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
@Vito111 schrieb am 25. November 2024 um 12:34:56 Uhr:
Leider komme ich so beim drunterlegen nicht zum Messen dran.
Dann kaufe dir doch zwei Auffahrrampen. Sowas wie auf dem Bild zum Beispiel.
Habe ich mir gekauft, als ich auf einem Parkplatz den Turbolader ersetzte
und deswegen auch noch den Oxikat und den DPF ausbauen musste.
Für was rückständige Auffahrrampen wenn ich eine Hebebühne habe und im Stehen arbeiten kann?
Frage war einfach ob jemand aus dem Kopf den Stutzendurchmesser weis, da ich im Moment noch ein Auto drauf habe und auf Teile warte.
Sonst noch Fragen?
Zitat:
@Vito111 schrieb am 25. November 2024 um 13:42:57 Uhr:
Für was rückständige Auffahrrampen, wenn ich eine Hebebühne habe...?
Das haben aber die wenigsten und deine Frage klang so, als hättest du auch keine, oder warum sonst wolltest du dich unters Auto legen? Dass deine Bühne besetzt ist, konnte ich ja nicht wissen.
Ich habe welche dabei, weil ich sehr oft in total einsamen Gegenden unterwegs bin und eine Hebebühne nicht in mein Auto passt.
20mm außen. Die 2 Stck. 10mm rundziehenden Schellen sind für die Dieselpumpe, anstatt der von MB verbauten „Klemmschellen“.
Schau dir auch mal die Kabel an ob die alle noch ok sind. Auch der Fahrzeugseitige Eingangsstecker.
MB hat iwann den Luftansaugschlauch in ein vorhandenes Loch des Unterbodens/Längsträger gesteckt, damit die Ansaugluft nicht mit Salzsprühnebel versetzt wird. Dieser greift das Innenleben der SH unnötig an.
@bestesht
Danke für die super Anleitung.
Das mit dem Ansaurohr und den Kabel hab ich schon gelesen. Ist ja schon übel von der Qualität.
Eine " Bücke " braucht 22mm Durchmesser aussen, am besten Messingrohr . für die Brennluftansaugung gibt es eine Werksseitigen Formschlauch für vorhandene Bohrung im Längsträger
Zitat:
@jloethe
Eine " Bücke " braucht 22mm Durchmesser aussen, am besten Messingrohr .
Wie Du 22mm in die Schlauchanschlüsse pressen willst weis ich nicht, aber @bestesht Zeichnung passt mit Maßen und Durchmesser perfekt! Die original Stutzen der D5WS haben aussen 20mm und innen 18mm. Genau wie ein Kupferrohr.
Ebenso verstehe ich nicht ganz was Du mit dem teuren Messingrohr willst, das man extra biegen lassen müßte? 18er Kupferrohr, zwei 90° Bögen dran gelötet, fünf Min. Arbeit, fertig.
Ich will ja keine Jahrzehnte so rum fahren.
Nächste Woche soll sie wieder heizen.
Kabel inkl. Anschlüsse sehen alle noch perfekt aus. Einzig die Schrauben gingen nicht wirklich gut auf.
Nun warte ich aufs Auspinwerkzeug und auf das bestellte Brennluftgebläse inkl. Dichtung, Kerze und Sensor.
So, kurze Rückmeldung. Neues Brennluftgebläse inkl. neuer Dichtungen für die Brennkammer wurden verbaut. Alles innen gereinigt, obwohl alles nach 20 Jahren wirklich extrem sauber aussah. Beim ersten Start holperte sie etwas, ich denke lag daran das sofort noch kein Diesel da war. Danach lief sie aber perfekt und hat auch die ersten zweimal eine Stunde hinter sich. Brennluftgebläse läuft wieder vollkommen schwankungsfrei.
Die Angaben mit dem Kupferrohr und der Schelle von @bestesht passen perfekt. Dafür noch mal danke!