ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Da Klackert doch was?

Da Klackert doch was?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 13:55

Hallo zusammen...

Kurz vor Weihnachten meint mir mein Vecci ein besonderes Geschenk zu machen!

Ein Geschenk was mir mal wieder schlaflose nächte bereitet!

Ein Klackern!:confused:

Im Grunde erstmal nichts schlimmes nur auf den 2en Blick bzw. auf 2. Hören stelle ich fest das dieses ausem Motorraum kommt und wirklich aufdringlich laut ist !

Ob Kalt oder Warmer Motor ob stehend oder Fahrend es ist wirklich nervig !

Gemüntliches durch die Stadt cruisen unvorstellbar!

Zum teil übertönt dieses Klackern auch meine Musik beim Fahren im Innenraum!

Mein Problem ist nur das der Mechaniker meines Vertrauens gerade in den Winterurlaub geflogen ist und ich jetzt gerne von euch Wissen wollte ob ich mit meinem Vectra noch fahren kann oder ob er jeden moment auseinander fällt!

Habe im Anhang ein Foto mit der Makierten stelle wo das Klackern am Lautesten ist und ein Video wo man leider kaum was sieht aber das Klackern deutlich hört!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mein Weihnnachten retten:)

DANKEE

 

Adresse zum Video

http://www.youtube.com/watch?v=wPE4EkhtOEA

 

Dsc06262
Vectra-motor-makiert
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nicht mehr fahren oder anlassen. Das Geräusch kommt von dem Zahnriementrieb. Reisst der, hast du kapitalen Motorschaden. Zur Werkstatt am besten schleppen lassen.

Das ist ganz sicher die Wasserpumpe, die sich festfrisst!

Hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr auch und hatte dann einen Motorschaden!!!

Daher kenne ich das Geräusch.

Also, wie steel sagt, in die Werkstatt schleppen lassen und neue WaPu und neuer Zahriemen drauf.

Schau mal nach deinem Kühlwasser!!

Meins hatte sich in der Zeit des Festfressens nämlich recht schnell in luft aufgelöst!

Bei den Geräuschen würde ich keinen Meter mehr fahren.  Lass das untersuchen!!!

Bist du im ADAC? Dann anrufen und zur Werkstatt schleppen lassen.

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:35

Danke für eure Schnellen Antworten!

Ja bin beim ADAC !

Misst das sind wirklich schlechte nachrichten!

Das es eventuell von der Lichtmarschine kommt ist ausgeschloßen ?

War nähmlich meine erste vermuttung!

Wie weit darf man ein Automatik fahrzeug ziehen?

Zitat:

Original geschrieben von MiniPunk

Danke für eure Schnellen Antworten!

Ja bin beim ADAC !

Misst das sind wirklich schlechte nachrichten!

Das es eventuell von der Lichtmarschine kommt ist ausgeschloßen ?

War nähmlich meine erste vermuttung!

Wie weit darf man ein Automatik fahrzeug ziehen?

Hi,

warum willste das Auto ziehen lass dich vom ADAC dort hin bringen kostet dich doch nichts.:eek:

Gruß Walter

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 15:02

Problem ist das der Vectra in der Tiefgerage steht und ich nur normal Adac mitglied bin und soweit wie ich informiert bin dieser Abschlepp Servies nur dann gilt wenn ich auf der Strasse hängen bleibe und der dann zu einer Partner Werkstatt wenn abschleppt!

Will den Wagen wenn bei meinem Kolegen reparien lassen wenn der ausm Urlaub wiederkommt!

Von daher ist die frage wie weit ich Automatik ziehen darf!

Zitat:

Original geschrieben von MiniPunk

 

Das es eventuell von der Lichtmarschine kommt ist ausgeschloßen ?

Genau das hat meine Werkstatt damals auch behauptet.

Jetzt ists nicht mehr meine Werkstatt weil ich eben kurz darauf den Motorschaden hatte :o

Kann das zufällig sein, dass deiner so um die 92 oder 93tkm runter hat?

Hast du in deiner Versicherung zufällig einen Schutzbrief mit drin? Dann kannstes auch darüber machen.

Also so weit ich weiß sollte die Abschleppstrecke nicht mehr als 50Km betragen und man sollte auch nicht schneller als 40Km/h fahren bzw gezogen werden,und natürlich drauf achten das Lenkung und Bremsen schwerer wird,daher besser mit ner Schleppstange.

Gruß Walter

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 15:24

Bin jetzt ca. bei 69.840 Km!

War im Sommer bei einem LKW mechaniker der sich meinen Zahnriemen mal angesehen hatte da wir wissen wollten ob dieser noch in Ordnung seihe und er versicherte uns das dieser nicht gewechselt werden muss!

Das war bei ungefair 50.000 KM !

 

Naja was das abschleppen angeht muss der Vectra wahrscheinlich dann doch Abgeschleppt werden anstand gezogen!

Kann man dem Zahnrimen den ansehen ob dieser den geist aufgibt?

Kann es auch an der Spannrolle liegen bzw. hört sich diese so an wenn sie kaputt geht?

kann sein, muss aber nicht. Ist ja auch Wurscht, ZR-Abdeckung runter und gucken, und die Rolle allein ohne Riemen zu wechseln wäre echt nicht schlau. Wie lang ist der Riemen schon drauf? Wechsel ist alle 4 Jahre oder 60000 km vorgeschrieben.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 15:42

Öhmm das ist Wahrscheinlich der erste Zahnrimen!

Hab das auto seit 09/2008 war im Sommer 2009 in der Werkstatt und der hat mir gesagt ein Wechsel währe nicht nötig!

Also fals das wirklich er erste ist dann ist der seid 13 Jahren und 69.000 km drauf!

Dachte der Zahnrimen sollte man alle 90.000 KM wechseln?!?

Nein. 60tkm oder 4 Jahre. Je nachdem, was zuerst eintritt.

Die Intervalle wurden von Opel nachträglich herabgesetzt aufgrund sich häufender Motorschäden.

Und dem Zahnriemen sihet man dein aktuelles Problem nicht an, weil der nicht das Problem ist.

Das Problem ist deine Kühlwasserpumpe, die mit dem Zahnriemen angetrieben wird. Das Lager von dieser frisst sich fest. Das verursacht die Geräusche. Das was du hörst, ist kein klackern, sondern das Reiben von Metall auf Metall.

Ich bin mit dem Geräusch noch etwa 2000km gefahren, bis exitus. Das Lager blockiert dann irgendwann und der Zahnrimen springt über.

Ich hab denselben Motor wie du, daher weiß ich was passiert!!

Und da kann man den Zahnrimen noch so oft anschauen und sagen, der brauch nicht gewechselt werden.

Der hat mit dem Problem ansich nix zu tun!!

Und, wie oben schon geschrieben, schau mal nach deinem Kühlwasser!

Bei mir war ein deutlicher Verlust festzustellen.

der adac zahlt aber nur maximal 200euro.nen kumpel hatte auch mal nen unfall und musste sich abschleppen lassen,hat das geld erstmal im vorraus zahlen müssen.ca 300euro.ist dann noch 2monate hinter dem geld hergerannt, auf der iaa und motorshow an den ständen druck gemacht,ende vom lied 200euro vom adac überwiesen.

mfg

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen