ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. DAB-Antenne nachrüsten bei beheizter Frontscheibe

DAB-Antenne nachrüsten bei beheizter Frontscheibe

Ford Kuga
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 14:11

Wie ich herausfinden konnte, funktioniert eine DAB Klebeantenne an der beheizten Frontscheibe schlecht bis gar nicht...

Loch ins Dach und Dachantenne wollte ich vermeiden...

Daher meine Idee: eine der beiden Antennen in der Heckscheibe für normales UKW verwenden, die andere mittels Splitter oder Ä. als DAB-Antenne. Kann mir jemand sagen ob das möglich ist / funktioniert?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Du könntest doch den linken Antennenverstärker von FM auf einen originalen DAB+ austauschen.

Dies wird ja auch getan wenn man original nachrüstet.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 16:36

Zitat:

@micteil schrieb am 13. Oktober 2022 um 16:40:44 Uhr:

Hallo,

Du könntest doch den linken Antennenverstärker von FM auf einen originalen DAB+ austauschen.

Dies wird ja auch getan wenn man original nachrüstet.

Das klingt gut, nehm ich :-)... Weist du oder jemand anderes evtl. auch, nach welchem Teil ich suchen muss?? Eventuell eine Teilenummer oder...?

Die Teile nr. ist ds7t18c847xa (ist zwar vom Mondeo, passt aber auch auf den Kuga)

Der Adapter wird aber nicht funktionieren, da dies nur mit dem original Radio funktioniert und auch nur, wenn die Hardware auf DAB+ funktionsfähig ist. Hier muss die Teile Nr. geprüft werden.

Da Du aber ein Zubehör - Radio nachrüsten möchtest, geht das nicht.

Also, ich hatte früher an meinem Mondeo auch eine DAB Antenne an der WSS welche Heizbar war und der Empfang war in Ordnung.

Aber das Kabel mit der Antenne ist relativ fix auch nach hinten verlegt.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 9:14

Zitat:

@Epex121 schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:42:30 Uhr:

Die Teile nr. ist ds7t18c847xa (ist zwar vom Mondeo, passt aber auch auf den Kuga)

Der Adapter wird aber nicht funktionieren, da dies nur mit dem original Radio funktioniert und auch nur, wenn die Hardware auf DAB+ funktionsfähig ist. Hier muss die Teile Nr. geprüft werden.

Da Du aber ein Zubehör - Radio nachrüsten möchtest, geht das nicht.

Also, ich hatte früher an meinem Mondeo auch eine DAB Antenne an der WSS welche Heizbar war und der Empfang war in Ordnung.

Aber das Kabel mit der Antenne ist relativ fix auch nach hinten verlegt.

Schade, es hätte ja auch mal einfach sein können.... Wenn ich den Aufwand betreibe, eine Antenne nach hinten zu verlegen, dann wird es aber eine Dachantenne mit Radio, DAB+ und GPS, der Aufwand sollte nicht viel größer sein.

Denn ich befürchte, das eine Scheibenantenne an nur einer Seite des Autos in meinem ländlichen/bergigen Gebiet nur begrenzt funktioniert...

Ist nur noch die Frage offen ob Kurzstabantenne oder "Haifischflosse"....

also, ich würde es an deiner Stele mit einer SCheibenantenne versuchen, die einfach mal mit Tesa befestigen (links oben an der WSS) und probieren... die GPS Antenne fürs Radio kannst Du einfach im Armaturenbrett befestigen, die geht auf jedenfall.

Eine Dachantenne wäre für mich ein Nogo sobald gebohrt werden muss....

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 17:59

Du meinst quasi, weil meine Baustelle ohnehin noch so Sch... aussieht könnte ich so eine Scheibenantenne mal testen... Stimmt eigentlich... Habe auch gleich noch eine Telefonkonsole montiert, die per USB direkt mit dem Radio verbunden ist... Feine Sache.

IMG_2022-10-14_19-59-17.jpeg
20221014_193824.jpg

ja, genau... ich hatte damals auch die Scheibenantenne mit Tesa an die WSS befestigt und als der Empfang durchgängig war, wurde die richtig festgemacht.

Also bei meinem Fahrzeug hat die Scheibenheizung an dem Empfang nichts ausgemahct,

Wie ist denn der Empfang von dem neuen Radio, ich meine UKW? Besser wie original?

Hast Du auch einen CAN Bus Adapter mitbestellt, damit die Lenkradfernbedienung bedient werden kann?

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum das original Radio nicht funktioniert.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 8:34

Zitat:

@Epex121 schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:18:19 Uhr:

ja, genau... ich hatte damals auch die Scheibenantenne mit Tesa an die WSS befestigt und als der Empfang durchgängig war, wurde die richtig festgemacht.

Also bei meinem Fahrzeug hat die Scheibenheizung an dem Empfang nichts ausgemahct,

Werde es mal ausprobieren. Allerdings habe ich dann immer noch keinen Vergleich, ob es mit original DAB ab Werk und/oder besserer Antenne anders wäre...

Zitat:

Wie ist denn der Empfang von dem neuen Radio, ich meine UKW? Besser wie original?

Noch nicht wirklich getestet, hatte 3 Tage Urlaub, hab gebastelt und bin noch nicht weiter gefahren. In der Garage beim testen konnte ich feststellen, das bei Anschluß an der linken Antenne (AM/FM, schwarzes Kabel) nur 2 Sender gefunden wurden. An der rechten (FM, weisses Kabel) hingegen sehr viele.... mal sehen...

Zitat:

Hast Du auch einen CAN Bus Adapter mitbestellt, damit die Lenkradfernbedienung bedient werden kann?

Jawohl, das volle Programm. Werde wohl, um den ganzen Kästerl- und Kabelkram unterbringen zu können, auf den Lautsprecher vorn in der Mitte Armaturenbrett verzichten müssen...

Zitat:

 

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum das original Radio nicht funktioniert.

Es funktioniert ja, nur halt schlechter als das alte... Ich vermute, das im Laufe der Jahre die Elektronik im Gerät verändert wurde... wären die Schrauben nicht versiegelt gewesen, hätte ich den Deckel mal abgenommen und direkt verglichen.... Auch nervte mich der sich dauernd selbst zurücksetzenden USB-Stick seit ich das Auto habe... war damals 2x beim FFH und man konnte nix finden...

 

"Werde es mal ausprobieren. Allerdings habe ich dann immer noch keinen Vergleich, ob es mit original DAB ab Werk und/oder besserer Antenne anders wäre..."

Bitte bedenke das DAB Digital ist, entweder Empfang oder kein Empfang,

Ich hatte bei meinem Umbau auf einen Pioneer Avic F70DAB die Scheibenantenne erst an der Frontscheibe montiert. Der Empfang war aber so grotten schlecht das ich die Antenne dann an der hinteren Seitenscheibe verklebt habe. Hier war der Empfang wesentlich besser aber noch nicht auf den Niveau eines original Radios.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 21:38

Zitat:

Bitte bedenke das DAB Digital ist, entweder Empfang oder kein Empfang,

Soweit so klar... hab mich wohl falsch ausgedrückt... wenn ich z.B. auf dem Weg zur Arbeit 10 DAB-Aussetzer habe... dann weis ich ja ohne ein Vergleichsfahrzeug nicht, ob das generell so ist wg. der Landschaft o.Ä. oder nur an meiner Antenne hinter der Heizscheibe liegt....

Themenstarteram 16. November 2022 um 17:40

Sooo, Endergebnis. Ich habe eine Scheibenantenne an der beheuzten Frontscheibe angebracht und in einigen Tagen Fahrt getestet. UKW-Antenne abgeklemmt, um das Radio am Wechsel auf UKW zu hindern.

Ergebnis: grausig... selbst in sehr gut versorgten Gebieten sehr viele Aussetzer. Im bergigen ländlichen Gebiet unbrauchbar.

Ergo: Bohrmaschine raus, Himmel runter, Verlängerungskabel bestellt und Außenantenne drauf... die ist es geworden:

https://produkte-attb.de/3761.06-Dachantenne-AM-FM-DAB-GNSS/3761.06

Und was soll ich sagen? Der Empfang ist ein Traum. Wenn das Radio während der Fahrt auf UKW wechselt, dann merkt davon nichts. Auf meiner Hauptstrecke, dem Arbeitsweg, habe ich einen kurzen Aussetzter immer an der gleichen Stelle...aber dort war vorher der UKW-Empfang immer komplett weg. Ich bin sehr zufrieden, der Aufwand hat sich gelohnt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. DAB-Antenne nachrüsten bei beheizter Frontscheibe