1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. DAB+ Dachantenne nachrüsten Corsa Advantage 1.0 12V 0039/167

DAB+ Dachantenne nachrüsten Corsa Advantage 1.0 12V 0039/167

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. September 2024 um 19:43

Hallo,

ich habe mich nun doch dazu entschieden das original Autoradio gegen ein modernes auszutauschen.

Daher meine Überlegung ggf. eine DAB+-Dachantrenne einzubauen.

Weiß zufällig jemand, wo das Antennenkabel langläuft und ob es sehr viel Aufwand ist, das auszutauschen?

Dann hätte ich noch eine Frage zu dem ISO-Adapter. Ich habe gelesen, dass man da irgendwelche Anschlüsse umstecken muss. Was genau muss man da machen und was ist der Hintergrund?

Vielen Dank und Grüße,

Thore

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das Antennenkabel geht hinterm Armaturenbrett nach links Richtung Fahrertüre, dann die A-Säule nach oben und unter der Dachreling bis nach ganz hinten, dann zur Antenne.

(ich hab einen 5-türer, ist aber beim 3-türer vermutlich gleich)

A-, B- und C-Säulenverkleidung muss auf jeden Fall raus. Ob man den Himmel auch zwingend rausbauen muss oder ob man das dann fummeln kann, weiß ich nicht genau.

Themenstarteram 25. September 2024 um 18:52

Zitat:

@MotorT12345 schrieb am 24. September 2024 um 22:56:25 Uhr:

A-, B- und C-Säulenverkleidung muss auf jeden Fall raus. Ob man den Himmel auch zwingend rausbauen muss oder ob man das dann fummeln kann, weiß ich nicht genau.

Ich glaube, dann ist es einfacher, auf der rechten Seite ein neues Kabel lang zu legen.

Braucht man da Demontagewerkzeug, oder geht es auch ohne?

Hast Du zufällig Erfahrung, ob so eine Klebeantenne an der Frontscheibe was taugt bzw., ob eine Dachantenne, einen großen Unterschied machen würde?

Wenn du rechts ein neues Kabel legst, dann müssen doch auch die Verkleidungen ab. Das dürfte die gleiche Arbeit sein.

Die Verkleidungen sind alle nur geschraubt und klemmen an den Kanten unter den Türgummis. Mag an manchen Stellen etwas frickelig sein, aber eigentlich nicht schwierig. Spezialwerkzeug brauchts nicht.

Mit anderen Antennen hab ich leider keine Erfahrung, auch nicht mit Adaptern.

Deine Antwort