ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. DAB Empfang schlecht

DAB Empfang schlecht

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 18:00

Hallo,

 

ich habe meinen PHEV jetzt ein paar Tage und es fällt auf, dass in ländlichen Gegenden, vor allem Innerorts, der DAB- Empfang immer mal wieder abbricht. Habt ihr das Problem auch? Kann man was dagegen machen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist seit dem letzten Update so!

Und ausserdem dauert die Streckenberechnung beim Navi seitdem ewig, besonders wenn es während der Fahrt berechnet wird.

Das Update wurde bei mir am 17.05.22 over the air aufgespielt!

1U5T-14G374-EK

Wahrscheinlich ist es die gleiche Version wie bei Dir.

Hoffentlich bringt Ford bald ein neues Update vom Update!!

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 18:24

Kannst du mir sagen, wie aktuelle Updates dann aufgespielt werden? Geht das von alleine?

Das würde mich auch interessieren! Hab meinen Kuga jetzt 6 Wochen und mich mit dem Thema Updates vorher noch nie auseinander setzen müssen...

OTA Update?

Seit wann geht das denn?

Ich müsste das selbst anstupsen. Oder runterladen.

Ich find die usb methode immer noch die schnellste und sicherste. Ihr redet doch vom Sync Update oder?

Das Thema mit den Verbindungsabbrüchen kenne ich seit 1,5 Jahren… Und das neueste Update hab ich noch nicht mal drauf. Wie geht das OTA..?

Zitat:

@Olli_Vignale schrieb am 9. Juni 2022 um 22:25:07 Uhr:

Das Thema mit den Verbindungsabbrüchen kenne ich seit 1,5 Jahren… Und das neueste Update hab ich noch nicht mal drauf. Wie geht das OTA..?

Ergänzung: da ist auch schonmal ein Modul getauscht worden, hat nix gebracht. Ist übrigens auch Sender-abhängig. WDR2 läuft in NRW mit wenigen Abbrüchen, Radio Bollerwagen ist nicht störungsfrei zu hören… (jaaajaaa, keine Witze jetzt :))

Ja bei uns im Wuppertal auch viele Ausfälle wenn man durch die Talachse fährt. Und in Tunneln ist auch kein Empfang. Ich Frage mich wie DAB irgendwann UKW ersetzen soll, wenn kein durchgehender Verkehrsfunk Empfang gewährleistet werden kann.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 14:43

Und ich Doofi habe echt geglaubt, der DAB- Empfang wäre nach all den Jahren die es diese Technik schon gibt inzwischen flächendeckend. Da habe ich wohl vergessen dass wir in Deutschland sind...

Es gibt in Deutschland keinen flächendeckenden DAB Empfang für alle Frequenzen.

Und schon gar nicht in Tunneln, engen Tälern.

Hightech Nationen benutzen für sowas eigene Sender in den Tunneln.....

Das ist aber nicht Ford spezifisch obwohl es natürlich immer Empfangsunterschiede gibt.

In unseren Tunneln gibt es ja zumindest 'schon' LTE und UKW Sender.

Tja auch ich hatte gedacht, dass dab mittlerweile Standard ist und überall funktioniert.

Zum Glück habe ich es in meinem alten PKW nicht teuer nachgerüstet.

Aber man siehts ja am Mobilfunk da ist ja flächendeckend auch ein Wunschtraum

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 10. Juni 2022 um 14:54:41 Uhr:

Ja bei uns im Wuppertal auch viele Ausfälle wenn man durch die Talachse fährt. Und in Tunneln ist auch kein Empfang.

Stimmt. Ich habe mich unlängst im Kiesbergtunnel auch gewundert, dass dort kein DAB mehr zu empfangen ist, von der Hardt bis dahin ging es aber ohne Aussetzer.

PurzelFord

PurzelFord

S-Max

Hallo einfach mal hier einlesen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...g-dauert-sehr-lange-t7128007.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...pdate-fuer-sync-3-0-t6901986.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...teste-system-jemals-t6488762.html?...

 

Einfach mal einlesen sind viele Tipps dabei. Navigation auf ein was fest legen (kürzeste, Eco oder schnellste) dadurch wird sie schon mal schneller.

Die Themen haben auch mit DAB zu tun. ;-) (Siehe SW Stand).

 

SW Stand des Gerätes überprüfen/aktualisieren, bei mir zur Zeit 3.4.21194 (S-Max) und 3.4.21020 (Fiesta).

Handy über USB mit dem Auto koppeln, dann kann man Google Maps benutzen.

viele Möglichkeiten. ;-)

 

Viel Spaß beim lesen und ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen