- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- DAB+ Empfang
DAB+ Empfang
So, seit knapp 600km fahre ich nun einen neuen Passat Variant B8 (Comfortline, 1.5 TSI mit DSG).
Für mich ist VW Neuland, aber bisher alles soweit in Ordnung. Was mir einfach bisher negativ auffällt:
- den Mode-Knopf im Lenkrad gibt es nicht mehr (dauert somit länger den Limiter zu starten, naja, egal...)
- DAB+ Empfangsprobleme
Ich wohne im Grossraum Basel, wir haben einen guten Ausbau von DAB+ und unser Zweitwagen (BMW X1) empfängt DAB+ souverän ohne Aussetzer in unserer Region. Selbst im etwas ländlicheren Bereich verliert er kaum mal das Signal und stellt auf FM um. Der Passt hingegen verliert ständig in der Agglomeration Basel den Empfang verschiedener Sender. Zum Teil alle paar 100 Meter, dann wieder auf 10km nicht. Die Ausfälle sind nicht reproduzierbar. Ist schwacher DAB-Empfang des Passat bekannt? Wenn ja, kann man was machen? Oder dürfte etwas am Passat nicht stimmen?
Vielleicht fällt es vielen nicht so auf, aber im direkten Vergleich mit dem X1 ist das leider wirklich sehr ausgeprägt.
Danke und lieber Gruss
Peter
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das mit dem DAB+ Empfang kann ich in meinem Arteon bestätigen.
Zum Vergleich:
Mein Frau hat in ihrem Arona souveränen DAB+ Empfang!
Gibt es Abhilfe in dem Bereich?
Ja gibt es, ob es allerdings in eurem Fall die Lösung ist weiß ich nicht genau.
Zitat:
@#1850 schrieb am 23. Oktober 2018 um 22:37:54 Uhr:
Es gibt mittlerweile übrigens die Servicemaßnahme 91T8 zur Problembeseitigung mittels Software-Update.
Wir haben zwei B8 BJ 2015 ähnliche Ausstattung...bei einem haben wir perfekten DAB Empfang, nie Aussetzer...beim anderen sehr oft sehr lange Aussetzer. Es liegt weder am Wetter noch, noch anderen Umgebungsbeeinflussungen.
Kann eigentlich nur am DAB Empfangsmodul liegen, vielleicht gab es da auch verschiedene Hersteller...
Kennt jemand dieses Problem? Neustart des Navis hilft nicht.
Gruß Tino
Auf Senderliste drücken und dann ober auf aktualisieren.
Dann sucht er alle Sender neu .
Wahrscheinlich bist Du in einem neuen Sendegebiet unterwegs.
Hallo.
Danke für die Antwort. Probiere ich mal aus. Nur befürchte ich, dass trotzdem die sonst gespeicherten Sender weg sind. Bin im selben Gebiet unterwegs wie sonst.
Das passiert mir auch ab und an. Aber das passiert mir auch zu Hause oder wenn ich auf dem Parkplatz am Arbeitsort einsteige. Ich habe auch jedes Mal die Sender neu gesucht. Aber ich suche sie manuell in dieser Liste auf dem schwarzen Hintergrund und speichere sie dann. Ist schon mühsam, weil man immer wieder die Hauptkategorien öffnen und die einzelnen Sender in der Liste suchen muss. Aber DAB+ hat halt so viele Sender, dass man wirklich seine eigene Auswahl definieren und speichern muss.
Für mich sind die Senderspeicher zu wenig. Ich bin überall unterwegs, so dass sich das Abspeichern gar nicht lohnt.
Hätte da mal eine Frage in die Runde, muss die DAB+ Funktionalität im DM freigeschlatet werden oder reicht es einfach eine passende DAB+ anzuschließen? Und wenn ja, gibt es da eine günstige Lösung?
Zitat:
@malik21 schrieb am 27. Mai 2019 um 11:09:00 Uhr:
Hätte da mal eine Frage in die Runde, muss die DAB+ Funktionalität im DM freigeschlatet werden oder reicht es einfach eine passende DAB+ anzuschließen? Und wenn ja, gibt es da eine günstige Lösung?
Nein, DAB+ kann nicht einfach freigeschaltet werden, wenn es nicht mit bestellt wurde.
Eine Nachrüstung ist nur für sehr viel Geld möglich, wenn die originale Funktionalität hergestellt werden soll.
Es gibt relativ günstige Nachrüstmöglichkeiten, auch von VW. Nur bedeutet das, dass Du immer mit einer zweiten Fernbedienung bedienen musst, eine zusätzliche (i.d.R. eine Scheibenklebe-) Antenne hast und das Signal über UKW eingespeist wird. Die Vorteile von DAB+ sind bis auf das erweiterte Senderangebot weg.
Wir hatten das Mal für ca. 2 Wochen in dem damaligen CC, da von Autohaus versprochen, haben es aber wieder entfernen lassen, da völlig unpraktisch.
Hatte auch Probleme mit dem DAB+ Empfang. Bei mir lag es an einem billigen Zigaretten USB Lader.
Gruß
Hallo. Ich fahre B8 mit Dab+. Empfang ist extrem schlecht. Mit Fm hatte ich erheblich besseren Empfang. Man kann nicht ein einziges Lied komplett ohne Unterbrechung anhören. Die Aussage vom Vw Händler, DAB wäre gut für ein Küchenradio, hat aber im Auto nichts verloren!
Da weißte bescheid...
ich weiss nicht, ob es vom Sender abhängt, aber ich kann das nicht bestätigen. DAB klappt bei mir nahezu immer ohne Probleme. Auf 500km habe ich vielleicht einen oder zwei Aussetzer von weniger als 2 Sekunden. Und ich höre fast ausschliesslich DAB Radio im Auto. Da hat Dein Händler vielleicht einfach keine Lust, sich mit Deinem Auto zu beschäftigen.