DAB funktioniert nicht mehr (dauerhaft Meldung "Gerät nicht verfügbar")
Hallo an die Fachleute
Ich habe mir im März bei Mercedes das originale DAB+ nachrüsten lassen (S204 mit Comand Online 4.5). Doppel DAB Receiver und Antennenverstärker hatte ich vorab als Gebrauchtteile bei eBay beschafft und wurden von der Werkstatt eingebaut.
Zunächst funktionierte alles ordentlich, ausser dass es hin und wieder Aussetzer gab, exakt in der Art wie hier beschrieben und ganz speziell in bestimmten Gebieten.
Eines Tages vor etwa zwei Monaten fiel DAB dann vollständig aus; auf dem Comand-Display stand währenddessen im DAB Modus dauerhaft "Gerät nicht verfügbar". Der FM Modus und alles andere funktionierte aber weiterhin. Ab dem nächsten Tag war jedoch alles wie zuvor, d. h. DAB funktionierte wieder bis auf die kurzen Aussetzer ab und zu.
Vor zwei Wochen trat dann leider der vollständige Ausfall wieder ein. Mit dem Unterschied, dass dieser bis heute anhält. Beim Umschalten auf DAB steht da also einfach "Gerät nicht verfügbar" (Bild) und das Radio bleibt stumm.
Ich habe mit dem Multimeter bereits kontrolliert, ob am DAB Receiver Strom ankommt - das war der Fall. Zudem habe ich im Comand (Engineering Mode) unter dem Menüpunkt "7.5 TGW Parameter" den Punkt "DAB" auf Uninstalled und nach einem Reboot wieder auf Installed umgestellt - hat ebenfalls nix genützt.
Ist da schlicht und einfach der Receiver defekt, oder kennt jemand weitere mögliche Ursachen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da wird dein Gebrauchtteil wohl defekt sein. Garantie wird wohl keine bestehen... das Risiko ist immer da.
Deshalb habe ich mich für ein Neugerät aus dem Zubehör entschieden. Funktioniert wie original tadellos.
Was auch noch sein könnte, wenn deine Antenne kein Signal liefert. Kabelverbindung oder Verstärker defekt?
Beim T Modell ist in der Heckklappe der Dopoelverstärker. Bei der Limo weiß ich nicht....
Hallo Benzfahrer250
Was hast du denn für Zubehörteil genommen, hätte auch an Umbau Interesse. Original war mir zu teuer.
Ich habe selben Wagen wie du mit NTG 4,5. Mir allem außer DAB. Kann ich das selbstständig, oder ist das mit neuer Antenne und Antennenverstärker und programmieren sehr aufwendig.
Gruß Peter
Zitat:
@Benzfahrer250 schrieb am 15. Juli 2022 um 08:55:34 Uhr:
Was auch noch sein könnte, wenn deine Antenne kein Signal liefert. Kabelverbindung oder Verstärker defekt?
Bist du dir sicher, dass ein fehlendes Antennensignal dieselbe Meldung erzeugt? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit, aus den beiden Alternativen das fehlerhafte Gerät zu bestimmen, ohne aufs Geratewohl eines der beiden Geräte zu kaufen?
Zitat:
@Peternita schrieb am 15. Juli 2022 um 09:46:59 Uhr:
Hallo Benzfahrer250
Was hast du denn für Zubehörteil genommen, hätte auch an Umbau Interesse. Original war mir zu teuer.
Ich habe selben Wagen wie du mit NTG 4,5. Mir allem außer DAB. Kann ich das selbstständig, oder ist das mit neuer Antenne und Antennenverstärker und programmieren sehr aufwendig.
Gruß Peter
Hallo
Habe das Gerät von KUFATEC in den Beifahrerfußraum eingebaut.
Anleitung ist dabei, geht ohne Programmierung. Nur im Comand freischalten.
Ich habe die originale Heckscheibenantenne verwendet und den einfachen Verstärker gegen den Doppelvetstärker 1 zu 1 getauscht und ein Fakra Antennenkabel bis vor in den Fußraum gezogen. Möglich wäre auch eine Antenne an die Frontscheibe zu kleben.
https://www.kufatec.com/de/mercedes-benz/c-klasse/c-clc-klasse-w204/
Schau mal da nach.
Alles zusammen rund 400€ und ein paar Stunden Zeit.
Bist du dir sicher, dass ein fehlendes Antennensignal dieselbe Meldung erzeugt? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit, aus den beiden Alternativen das fehlerhafte Gerät zu bestimmen, ohne aufs Geratewohl eines der beiden Geräte zu kaufen?
Hallo,
Da bin ich mir nicht sicher....
Könnte versuchen, bei meiner Box die Antenne abzustecken und mal schauen.
Vielleicht schaffe ich es heute noch...
Im Beifahrerfußraum komme ich relativ gut ran.
Melde mich dann...
Gerade geschaut....
Wenn ich die Antenne abstecke, kommt das Symbol "Empfang Antenne " durchgestrichen! Sonst bleibt alles erhalten. Nach dem Aufstecken funktioniert wieder alles normal!
Da würde ich eher auf deine DAB Box tippen...
Als ich meine Box in Betrieb genommen habe, erinnere ich mich, bis sich alles initialisiert hat, da kam auch so eine Meldung wie bei dir.
Dein MOST ist auch auf ein? Nur so noch ...
Danke dir für den Check, so was in der Art hatte ich fast vermutet.
Ja, MOST ist eingeschaltet. Dann habe ich scheinbar tatsächlich Pech mit meinem DAB Receiver... und werde ich mir gelegentlich eine Lösung dafür suchen.
Woher kommst du denn? Vllt gibt es jemand in der Nähe, bei dem du dein Steuergerät gegenprüfen kannst.
Der Most Bus müsste doch diagnosefähig sein. Also mal Laptop anschließen und auslesen.
Hmm auslesen? Wäre mir neu...
Da sind nur 2 LWL Leitungen dran und Versorgungsspannung.
Meiner Meinung nach ist der Bus diagnosefähig. Müsste ich bei Gelegenheit mal nachschauen. Den HK Verstärker sollte man doch auch auslesen können.
Lasse mich aber gerne korrigieren.
HK Verstärker könnte ich mir vorstellen, dass dieser in den Diagnosebus eingebunden ist, aber das einzelne DAB Modul eher nicht! Ist ja kein Steuerbus angeschlossen.
Da wird dann als Fehlermeldung auch DAB nicht verfügbar oder so ähnlich, abgelegt sein.
Hat der Themensteller das Soundsystem überhaupt verbaut?
HK Soundsystem ist keines eingebaut.
Wie ich dem eingangs von mir verlinkten Thema entnommen habe, sollte das DAB Modul updatefähig sein. Damit wäre für mich naheliegend, dass es auch
diagnosefähig ist. Wissen tue ich's aber auch nicht.
Heute funktionierte DAB wieder. Wie lange, wird sich dann zeigen - ich traue dem Frieden jedenfalls nicht und falls jemand aus der Schweiz, Raum Aargau/Solothurn hier mitliest und Hand bieten würde für einen Gegencheck beim nächsten Ausfall, wäre das natürlich sehr willkommen!