Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. DAB+ im AT ...

DAB+ im AT ...

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,

hat jemand hier im Forum den F45 mit DAB+ und kann etwas zu seinen Erfahrungen sagen?

Lohnt es sich oder eher nicht?

Beste Antwort im Thema

Ich habe DAB+ in mehreren Fahrzeugen und es funktioniert einwandfrei, keine Empfangsstörungen mehr, immer top Klang, selbst in den bayer. Alpen top Empfang. Also, kann es nur empfehlen, möchte darauf keinesfalls mehr verzichten, aber Bayern hat auch eine top Abdeckung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

hier einige Beiträge, vielleicht helfen sie:confused:

http://www.motor-talk.de/.../dab-oft-kein-signal-t5420275.html?...

gruss mucsaabo

Danke für den Link. Nach dem Lesen habe ich eher das Gefühl, dass der Empfang mit DAB+ schlechter statt besser wird und das Programm eher wegbricht.

Kann man DAB+ beim F45 per Modul nachrüsten?

Hat jemand beim F45 oder F46 die DAB+-Option und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Ich habe DAB+ und bin zufrieden. Glasklarer Klang auch mit dem Standardradio.

Man muss halt mit dem Digitalprinzip leben: entweder man hat Empfang oder man hat keinen. dann bricht das schlagartig ab, nicht langsam rausrauschen wie bei UKW

Die Zahl der empdangbaren Sender variiert nach der Zahl der angebotenen Bouquets, hier zw Hannover und Bielefeld sind es über 30, in Italien warens meist 50+

Ich würde es jedem empfehlen. Ist auch billig: bei VW kostet es zwar nur 100 euro, dann brauchst du aber das teuerste Radio dazu, dann bist du bei über 700 euro. Da ist BMW deutlich günstiger. ich würds ordern, machst du nix falsch.

Nachrüsten kann man es aber meines Wissens nicht.

Ist absolut empfehlenswert - allein schon wegen der erheblich besseren Qualität im Vergleich zu UKW...

 

Und wenn der Empfang tatsächlich mal "aussetzt" (digital halt...), schaltet das Radio auch automatisch auf den FM-Sender um (sofern verfügbar), bis DAB wieder empfangen wird (z.B. hier im Petueltunnel)...

Ja, digital halt... Der Empfang ist aber wirklich eine andere Klasse! Weil das Thema bei uns in der Schweiz aktuell ist (Ab 2020 wird DAB+ UKW schrittweise ablösen), werden Autos schon jetzt teilweise serienmässig mit DAB+ ausgeliefert, so auch F45/46. Unser GT hatte das deshalb schon ab Werk drin.

Bei häufigen Reisen/Fahrten in ein gut mit DAB+ versorgtes Land kann das noch ein zusätzliches Argument dafür sein.

Hier noch Infos dazu: http://www.digitalradio.ch/de/auto/

Laut dem Portal werden 65% aller Neuwagen ab Werk mit DAB+ geliefert.

Als Alternative gibt es Internetradio über das Smartphone und BMW App mit einer unendlichen Anzahl an Sendern. Bitrate ist wählbar und hat auch noch einen Datenpuffer für schlechte Netzabdeckung.

Kostet ein bisschen Datenvolumen und sonst nichts.

Ich habe DAB+ in mehreren Fahrzeugen und es funktioniert einwandfrei, keine Empfangsstörungen mehr, immer top Klang, selbst in den bayer. Alpen top Empfang. Also, kann es nur empfehlen, möchte darauf keinesfalls mehr verzichten, aber Bayern hat auch eine top Abdeckung.

Auch hier sehr gut mit DAB+ . Bin mit der Werkslösung sehr zufrieden. Man kann ja auch nur FM hören, sollte es wirklich zu Störungen kommen.

Ich finde es lohnenswert und wird irgendwann die Zukunft sein.

Oder wer genug Voluemn hat über das Internet.

am 25. Oktober 2016 um 19:08

Wie schon gesagt in der Schweiz Serie.

Höre sehr selten Radio. Wenn dann nur DAB+

Wird auch in Deutschland irgendwann UKW ablösen.

Wenn Ihr das Auto nur 2-3Jahre behaltet werdet Ihr zuerst ein neues Auto haben.

Zitat:

@peterock84 schrieb am 24. Oktober 2016 um 21:16:43 Uhr:

Als Alternative gibt es Internetradio über das Smartphone und BMW App mit einer unendlichen Anzahl an Sendern. Bitrate ist wählbar und hat auch noch einen Datenpuffer für schlechte Netzabdeckung.

Kostet ein bisschen Datenvolumen und sonst nichts.

Stimmt die Anzahl der Internetradio-Stationen ist riesig. Viele aber deutlich Daten-reduziert in der Bandbreite. Wenn man bessere Radiotonqualität haben möchte als UKW, sollten es schon Sender sein 128kB/s Bandbreite. Das ist dann mp3 Niveau.

Für Sender mit 128kB/s Bandbreite bedeutet dies ein Downloadvolumen von 461MB.... pro Stunde wohlgemerkt.

Desweiteren sind die Funknetze noch nicht überall verfügbar. Mitten in einer menschenleeren Gegend fehlt dann das Funknetz für GSM/UMTS/LTE.

Jeder mag fur sich entscheiden, ob ihm dies wert ist.

UKW ist überall als Rückfalllösung verfügbar. DAB+ wird immer besser verfügbar. Deshalb ist es gut auf eine kombinierte UKW/DAB+ Lösung zu gehen.

 

Hallo RC23 deine Rechnung von 461MB/Stunde ist falsch!

 

Du hast Kilobit mit Kilobyte verwechselt.

Die Stunde Internetradio mit 128 kilobit/s verbraucht nur 56,25MB Datenvolumen.

 

Die Cover der einzelnen Songs dazugezählt werden es um die 60MB sein. Kann DAB+ Coverbilder übertragen?

Es werden Coverbilder, News-Ticker, Studio-Webcam etc. übertragen - je nachdem, was der Sender in sein Signal einbettet...

Zitat:

@gt2er schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:53:57 Uhr:

Danke für den Link. Nach dem Lesen habe ich eher das Gefühl, dass der Empfang mit DAB+ schlechter statt besser wird und das Programm eher wegbricht.

Kann man DAB+ beim F45 per Modul nachrüsten?

Hat jemand beim F45 oder F46 die DAB+-Option und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufnehmen, da auf die Frage zur Nachrüstung keine Reaktion erfolgt ist. Leider ist mein AT ein ehemaliger Werksdienstwagen ohne DAB+, bin daher an dem Thema Nachrüstung interessiert.

Es gibt von Kufatec ein DAB+ Nachrüstmodul

http://www.kufatec.de/.../fistune-dab-dab-integration-bmw-f-serie

Hat sich jemand von Euch schon mit damit beschäftigt oder sogar verbaut und kann seine Erfahrungen dazu mit uns teilen?

Danke!!!!!

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 12:42

Hmm. Ich hatte noch nachträglich bei meinem DAB+ schnell nachgeordert, bevor er gebaut wurde.

Das Modul hört sich interessant an. Allerdings kann ich in der der Liste der Fahrzeuge weder F45 noch F46 finden. Vermute daher, dass es nicht unterstützt wird. Würde den Anbieter mal anschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen