ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DAB+ Kabel nachziehen beim Touran 2018

DAB+ Kabel nachziehen beim Touran 2018

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 15:47

Gallo

Hab mir eine neue komplett freigeschaltete unit besorgt für rückfahrkamera, Navi, App Connect und dab+.

 

Wie verlege ich am besten das Kabel von der heckklappe zum handschuhfach?

Muss ich über den Himmel oder geht das auch über die fussleisten rechts, wo ich die rfk verlegt hab?

Kabellänge wäre kein Problem.

Frage eher wegen Störungen von bestehenden Kabeln?

Danke

Mfg

Orti

Ähnliche Themen
15 Antworten

hat deine Heckscheibe denn die DAB Antenne ? die reinen ukw radios haben (hatten?) eine andere Antenne in der HEckscheibe

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 11:50

Hallo

Ist ab Modell 2018 serienmäßig nix mehr anderes drinnen.

Mfg

ok. bis 18 war das verschieden. siehe auch Teilekatalog...

Die Antenne war schon immer die selbe.

Es ist nur ein Tiefpass hinter der Abdeckung in der Heckklappe der nur UKW durchlässt.

Für DAB wird das Teil getauscht und es geht mit zwei Leitungen nach vorn.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 7:26

Hallo

Das Weiss ich ja schon alles.

Die Frage war wie ich es am besten verlege und nicht ob es geht ????????????????????.

 

Mfg

Klar geht das. Aus der Heckklappe nach oben unter das Dach, dann nach rechts zur D-Säule. Von da runter hinter die Seitenverkleidung im Kofferraum und dann gemeinsam mit den bereits vorhandenen Leitungen nach vorne.

Du musst in der Heckklappe und Karosse ein Loch bohren.

Dann musst Du eine Tülle zwischen die Löcher setzen. Dort muss/müssen das/die Kabel durchgezogen werden.

Am einfachsten ist es, das/die Kabel unter dem Himmel lang ziehen und an der A-Säule runter zum Cockpit

Loch bohren?!? Da gibt es doch schon Durchführungen, in die zumindest ich die zusätzliche Leitung auch noch durchbekommen habe. Autos mit DAB ab Werk haben doch auch keine zusätzliche Durchführung .

Und ab Werk werden die Leitungen auch nicht am Dach, sondern so verlegt wie von mir oben beschrieben.

Ja, aber ein Antennenkabel mit Stecker durch die vorhandenen Tüllen durchziehen?

Halte ich für schwierig.

Und D-Säule nach unten am vorhandenen Kabelbaum unten rechts entlang?

Da müssen ja jede Menge Verkleidungen abgebaut werden. Halte ich für schwierig.

Aber gut, wen das nicht stört.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 21. Juni 2021 um 11:24:18 Uhr:

Ja, aber ein Antennenkabel mit Stecker durch die vorhandenen Tüllen durchziehen?

Halte ich für schwierig.

Steckergehäuse einfach öffnen, dann klappt es ohne Probleme

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 18:03

Hallo

Hab heute kabel verlegt wie folgt.

Verkleidung kofferraum deckel wo die 2 duvhhführungen sind abgebaut, die gleiche beim Himmel und helle verkleidung D Säule.

Seitenverkleidung kofferraum rechts 3 Schrauben gelöst, verkleidung ausgeclippst aber mich abgebaut. Fussleisten teilweise nur gehoben.

Beim kabel Stecker gelöst und durch die rechte Gummisdülle Durchgezogen ( mit einem langen Kabelbinder), rechts runder gelegt, länge plastikleiste seitlich hinter der kofferraum verkleidung nach vor geschoben. Kabel angemacht und recht beim Rücksitz zwischengezogen.

Fussleisten leicht gehoben und kurze leiste mit Kabel vorgeschoben.

Dann recht seitendeckel bei Armaturenbrett gelöst, hochgezogen und hinten bei der unit rein.

Fertig

Dauer ca. 40 min.

Geht echt einfach.

Lg

Ich klinke mich mal kurz hier ein.

Vor ein paar Tagen habe ich auch ein freigeschaltetes DP mit DAB verbaut.

Fahrzeug ist ein 2016er Highline, Serie ohne DAB.

Benötige ich nur dieses Teil, welches dann in der Heckklappe montiert wird? https://www.kufatec.com/.../...b-antennenmodul-fuer-vw-touran-5t-45039

Genau, die Antenne mit dem Kabelsatz

Kurz nochmal eine Frage:

Das hier müsste ja das Gleiche sein, oder? Ist halt 10€ günstiger.

https://www.ebay.de/itm/233736737583?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DAB+ Kabel nachziehen beim Touran 2018