1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. DAB+ nachrüsten Intelilink 4.0

DAB+ nachrüsten Intelilink 4.0

Opel Corsa E
Themenstarteram 15. August 2024 um 11:56

Was gibt es für Möglichkeiten das Radio umzurüsten?

Gibt es auch eine Möglichkeit, mit dem originalen Gerät?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn das IL4 kein DAB integriert hat, dann nicht. Dann brauchst du ein anderes IL4 mit DAB.

Themenstarteram 15. August 2024 um 12:24

Das ist mir das Geld nicht wert, ei neues Gerät einbauen.

irgendein DAB+-Adaptor der FM oder per Bluettoth funkt ... oder man hat 'ne fette Datenflat für's Handy und streamed per App wie z.B. Audials jeden gewünschten Sender ins IL.

Zitat:

@Insi_B_ST schrieb am 15. August 2024 um 14:24:43 Uhr:

Das ist mir das Geld nicht wert, ei neues Gerät einbauen.

Guck mal hier, aber auch nicht ganz günstig:https://www.opel-freisprechanlagen.de/dab-nachruestset-corsa-e.html

Themenstarteram 15. August 2024 um 18:02

Hat niemand eine Lösung?

Schreiben doch alle:

Auf IL4 mit DAB umrüsten

Oder

DAB-Adapter für Zigarettenanzünder und Übertragung auf FM-Frequenz

Oder Streaming per Smartphone bei entsprechendem Datenvolumen.

Ich selbst hatte mal diesen Adapter hier verbaut, welcher auch über AUX ging. Dazu musste eine Scheibenantenne geklebt werden, dafür top Empfang.

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/ezi-dab-go

Themenstarteram 15. August 2024 um 18:46

Ich habe noch das gefunden.

https://www.ars24.com/.../...uesten-von-dab-am-werks-autoradio-per-usb nach Angaben geht das nicht bei Corsa E

Zitat:

@Insi_B_ST schrieb am 15. August 2024 um 20:02:40 Uhr:

Hat niemand eine Lösung?

Beiträge nicht gelesen? Es wurden Lösungen präsentiert.

Zitat:

@Insi_B_ST schrieb am 15. August 2024 um 20:46:27 Uhr:

Ich habe noch das gefunden.

https://www.ars24.com/.../...uesten-von-dab-am-werks-autoradio-per-usb nach Angaben geht das nicht bei Corsa E

Senderumschaltzeit kann u.U. bis zu 60sec. dauern laut deren Beschreibung.

Würde ich nicht kaufen.

Diese Sender Umschaltzeiten hast du aber auch bei Radiosystemen die DAB+ schon verbaut haben. Mal mehr, mal weniger.

Kann ziemlich nervig sein. Gerade der Verkehrsfunk wird meist noch analog ausgestrahlt, dann fallen diese Umschaltzeiten generell an. Dann hörst du Ansagen doppelt. Bei DAB-Funklöchern dauert es halt bis wieder etwas kommt.

Bei dem DENSION Interface von ars24 liegt die Umschaltzeit für ein Intelli 4.0 laut deren Angabe bei 17 sec.

Das ist auch schon extrem lange. Mein Werks DAB+ Sync-2 von Ford entspricht den dort angegebenen 10sec.

Es liegt also nicht unbedingt an dem Adapter, sondern an dem Radio bzw. dessen Technik an sich.

Wie lange braucht denn ein Intelli 4.0 mit DAB+ ???

Unser Corsa mit Intelli 4.0 ist auch ohne DAB+. Nachrüsten lohnt sich nicht. Wofür? Bei einer Neubestellung würde ich auch das entsprechende Kreuz bei DAB+ machen.

Aber ansonsten: Klangunterschied eher nicht, Empfang technisch je nach Gegen eher schlechter. Gerade auf dem Land gibt es noch etliche DAB Lücken. Ein Sender aus Bayern bekomme ich in Hamburg i.d.R. auch mit DAB+ nicht. Da muss an der Technik/Verbreitung noch einiges nachgearbeitet werden.

Bei Analog wird der Empfang etwas schlechter, rauscht etwas, bei DAB geht nur alles oder nichts, 0 oder 1, wenn man aus dem Sendebereich fährt.

IL4 mit DAB nachrüsten in Form von einem gebrauchten Gerät geht aber auch ;)

Themenstarteram 16. August 2024 um 7:31

Ich habe ja Kabelloses CarPlay.

Vielleicht ist es am schlausten über Das Handy Radio zu hören. Da ich ja unbeschränkt Daten habe. Muss halt immer wifi und Bluetooth vorher anschalten. Bei My Tuner Radio , kostenpflichtig einmalig, kann man fast alle Sender bekommen.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 16. August 2024 um 06:48:29 Uhr:

Bei einer Neubestellung würde ich auch das entsprechende Kreuz bei DAB+ machen.

Ist doch schon seit ein paar Jahren Pflicht.

Da brauchst du kein Kreuz mehr machen. ;-)

Gruß

Pflicht ist erst seit Ende 2020 ....

Deine Antwort