Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. DAB+ nachrüsten

DAB+ nachrüsten

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. April 2019 um 7:49

Servus zusammen,

nächste Woche geht mein 1er an einen neuen Besitzer und ich bin intensiv auf der Suche nach einem 530/540xd/i als Nachfolger. Was mir auffällt, viele haben kein DAB oder besser noch nichtmal das Entertainment Paket in der Ausstattung, warum nur??? :rolleyes: Verstehe so einige Austattungskombinationen halt so überhaupt nicht, aber okay.

Deshalb meine Frage, kann man ohne riesen Aufwand zumindest DAB+ nachrüsten, weiß da jemand was?

Grüße aus Bayern

Ähnliche Themen
30 Antworten

Vielleicht ist das was (Link stellvertretend für viele gleich gelagerte Nachrüstkits):

https://www.ars24.com/.../g31-dab-nachruestung

Hab aber selber sowas noch nicht gesehen da mir UKW reicht (nutze nur Verkehrsfunk und wenn ich Hintergrundrauschen benötige).

Habe ich auch bei meinem 540xd nicht genommen.

Interessanter ist Carplay (kann man nachbuchen bei Conncet wenn man WLAN Hotspot drin hat - also das Connect Paket) mit Spotify. Aber hier wollte ich auch erstmal mit dem Testmonat checken ob das lohnt ggü iPhone-Standard Verbindung.

Ich würde Dir mein DAB gerne abgeben.

Ist m.E. Murks, steigt in jedem Tunnel oder jeder breiteren Brücke gleich komplett aus.

Hier: https://www.motor-talk.de/.../-original-dab-nachruesten-t6256085.html

@ch3zZ Das Angebot von @ChrisM550 würde ich an Deiner Stelle annehmen. Berichte mal wie der Tausch der Headunit so ablief.

Zitat:

@qpdrvr schrieb am 17. April 2019 um 14:13:33 Uhr:

Hier: https://www.motor-talk.de/.../-original-dab-nachruesten-t6256085.html

@ch3zZ Das Angebot von @ChrisM550 würde ich an Deiner Stelle annehmen. Berichte mal wie der Tausch der Headunit so ablief.

OK, ok, nächste mal bin ich vorsichtiger.:rolleyes:

In der Tat finde ich aber DAB völlig unbrauchbar, wenn man viele Tunnel, Brücken etc. zu bewältigen hat. Ich höre Radio daher ganz traditionell meist über FM. Auch wenn es im Tunnel manchmal etwas rauscht, ist wenigstens nicht alles stumm.

Zitat:

@sakura_kira schrieb am 17. April 2019 um 10:01:04 Uhr:

Vielleicht ist das was (Link stellvertretend für viele gleich gelagerte Nachrüstkits):

https://www.ars24.com/.../g31-dab-nachruestung

Hab aber selber sowas noch nicht gesehen da mir UKW reicht (nutze nur Verkehrsfunk und wenn ich Hintergrundrauschen benötige).

Habe ich auch bei meinem 540xd nicht genommen.

Interessanter ist Carplay (kann man nachbuchen bei Conncet wenn man WLAN Hotspot drin hat - also das Connect Paket) mit Spotify. Aber hier wollte ich auch erstmal mit dem Testmonat checken ob das lohnt ggü iPhone-Standard Verbindung.

Und lohnt sich das, deiner Meinung nach? Ich habe Carplay vor 2 Wochen bei Connect gebucht und bin mir noch nicht sicher, ob es sich lohnt. Ich verbrauche jetzt deswegen auch mehr Handydaten und komme mit meinen 3GB nicht aus. Im Moment benutze ich WLAN, um Handydaten zu sparen und kann nur das System von BMW benutzen.

Themenstarteram 17. April 2019 um 12:53

Meine Autos sind alle für Privat, bin kein Vielfahrer. Das zum Thema Brücken usw.. für mich ist DAB relativ wichtig, obwohl ich auch Spotify nutze.

Hab mich daran einfach gewöhnt. Wird sicher ne tolle Suche.. da sind am Markt echt interessante 5er verfügbar, leider durch Harakiri-Austattungen total kaputt gemacht.

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 17. April 2019 um 14:53:36 Uhr:

Meine Autos sind alle für Privat, bin kein Vielfahrer. Das zum Thema Brücken usw.. für mich ist DAB relativ wichtig, obwohl ich auch Spotify nutze.

Das ist natürlich was anderes. Privat gibt es natürlich keine Brücken.....

 

Ich höre fast nur Radio, und dafür ist DAB m.E. völlig ungeeignet. Worin liegt der Vorteil?

Ich höre zwar keinen großen Unterschied zwischen UKW und DAB+, bilde mir aber ein, dass man es unterscheiden kann. Bisher gab es keinerlei Ausfälle, Aussetzer oder irgendeine andere Art von Störung, mit dem DAB bin ich sehr zufrieden und würde mir auch kein Auto ohne mehr kaufen. Und wenn es nur aus dem Grund ist, dass UKW in der Zukunft zurückgefahren wird und man in der Zukunft damit immer weniger Sender angeboten bekommen wird.

Was ich mir dagegen komplett hätte sparen können ist Carplay. Es kann überhaupt nichts, das der BMW nicht auch selbst mit viel besserer Bedienbarkeit kann. Ausnahme, die vielen zusätzlichen Navis, die ich auf dem Telefon habe, aber nicht brauche, da ich die von BMW gut finde.

Bei mir war es Ausschlusskriterium! Bei der Suche nach meinem Gebrauchten musste der Händler den Haken bei DAB+ machen. Klar, die Auswahl wurde sehr gering, aber ich hab was gefunden.

Möchte nicht mehr ohne Radio Bob sein ;)

 

Alternativ kann man natürlich über BT die Sender, die es über FM nicht gibt, streamen.

Oder mit Apple CarPlay die Radio App nutzen. Letztere würde ich vermutlich heute vorziehen, um mehr Auswahl an Fahrzeugen zu haben.

Ab 2021 wird DAB in Neuwagen Pflicht.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 17. April 2019 um 15:09:19 Uhr:

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 17. April 2019 um 14:53:36 Uhr:

Meine Autos sind alle für Privat, bin kein Vielfahrer. Das zum Thema Brücken usw.. für mich ist DAB relativ wichtig, obwohl ich auch Spotify nutze.

Das ist natürlich was anderes. Privat gibt es natürlich keine Brücken.....

 

Ich höre fast nur Radio, und dafür ist DAB m.E. völlig ungeeignet. Worin liegt der Vorteil?

Zum Beispiel dass es stumm ist wenn es nichts gescheites zu sagen hat und nicht vor sich hin rauscht.. :D Ich habe sowohl DAB als auch Entertainment Paket, das DAB geht zumindest in meiner Gegend auch in Tunneln besser eventuell haben die hier auch schon entsprechende Verstärker.

Naja, lieber höre ich Nachrichten oder Verkehrswarnungen mit etwas Rauschen als gar nicht. Muss mal Dein Tunnel ausprobieren. Alle anderen mir bekannten Tunnel europaweit sorgen für Stille.

Für mich taugt DAB gar nicht.

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 17. April 2019 um 14:28:27 Uhr:

Zitat:

@sakura_kira schrieb am 17. April 2019 um 10:01:04 Uhr:

Vielleicht ist das was (Link stellvertretend für viele gleich gelagerte Nachrüstkits):

https://www.ars24.com/.../g31-dab-nachruestung

Hab aber selber sowas noch nicht gesehen da mir UKW reicht (nutze nur Verkehrsfunk und wenn ich Hintergrundrauschen benötige).

Habe ich auch bei meinem 540xd nicht genommen.

Interessanter ist Carplay (kann man nachbuchen bei Conncet wenn man WLAN Hotspot drin hat - also das Connect Paket) mit Spotify. Aber hier wollte ich auch erstmal mit dem Testmonat checken ob das lohnt ggü iPhone-Standard Verbindung.

Und lohnt sich das, deiner Meinung nach? Ich habe Carplay vor 2 Wochen bei Connect gebucht und bin mir noch nicht sicher, ob es sich lohnt. Ich verbrauche jetzt deswegen auch mehr Handydaten und komme mit meinen 3GB nicht aus. Im Moment benutze ich WLAN, um Handydaten zu sparen und kann nur das System von BMW benutzen.

Kann ich dir sagen wenn ich das Auto nächste Woche hab. Ich wollte das testen. 1 Monat geht ja gratis. Hab aber auch 15GB Volumen

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 17. April 2019 um 16:58:43 Uhr:

Naja, lieber höre ich Nachrichten oder Verkehrswarnungen mit etwas Rauschen als gar nicht. Muss mal Dein Tunnel ausprobieren. Alle anderen mir bekannten Tunnel europaweit sorgen für Stille.

Für mich taugt DAB gar nicht.

Engelbergtunnel bei Leonberg... (relativ neu)

Also wenn bei mir DAB aussteigt, wird sofort auf den passenden UKW-Sender (sofern verfügbar) umgestellt und dann auch wieder automatisch zurück.....Engelbergtunnel und zum Beispiel SWR3 ist so kein Problem. Ich merke es oft nur daran, dass der Ton etwas dumpfer wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen