DAB nachrüsten
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob man DAB nachrüsten kann?
Bei der Bestellung meinte der Verkäufer, dass die Hardware in allen Fahrzeugen gleich sei und man Funktionen nur aktivieren müsse.
Heute war die Aussage, dass auch Hardware Komponenten nachgerüstet werden müssen. Diese gibt es laut System aber nicht.
Seit 01.07. ist DAB serienmäßig- aus diesem Grund denke ich, dass BMW daher keine zusätzlichen Bauteile plötzlich einbaut- oder?
Hat bereits jemand Erfahrungen damit?
Vorab vielen Dank und viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Ein Konstruktionsmangel!
Ich habe vor eineinhalb Wochen auch einen neuen F40 118i bekommen.
Nun wollte ich den 120i Motor frei schalten lassen und habe - zum Glück habe ich vorher nachgesehen - festgestellt, daß die Hardware dafür gar nicht im Fahrzeug vorhanden ist, da der vierte Zylinder fehlt!
Ich glaube, ich geh mich gleich heute noch beschweren.
Spaß beiseite:
Hier kostet der Spaß 1300 €und dauert einen halben Tag.
Klingt nicht nach ein paar Mausklicks.
https://bimmer-manufaktur.de/.../BMW-DAB-+-BMW-F40-1er-Hatch-2019-6431
Ähnliche Themen
70 Antworten
Man sollte es nicht für möglich halten, aber es scheint wohl in der Tat kein DAB-Tuner vorgerüstet zu sein (diese Info wurde mir im Frühjahr telefonisch direkt vom BMW-Vertrieb Deutschland mitgeteilt). Andere Hersteller wie Audi oder Mercedes rüsten standardmäßig DAB vor, so dass es auch nachträglich unkompliziert aktiviert werden kann.
BMW hat einen großen Fehler gemacht - im Grunde liegt ein Konstruktionsmangel vor, zumal auch keine werksseitige Nachrüstung offeriert wird. Das gilt übrigens für das gesamte Produktportfolio (also auch andere Baureihen).
Ein Konstruktionsmangel!
Ich habe vor eineinhalb Wochen auch einen neuen F40 118i bekommen.
Nun wollte ich den 120i Motor frei schalten lassen und habe - zum Glück habe ich vorher nachgesehen - festgestellt, daß die Hardware dafür gar nicht im Fahrzeug vorhanden ist, da der vierte Zylinder fehlt!
Ich glaube, ich geh mich gleich heute noch beschweren.
Spaß beiseite:
Zitat:
@Matsches schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:24:21 Uhr:
Ein Konstruktionsmangel!
Von einem führenden Premiumhersteller, der zudem noch als Benchmark bei Navigations- und Infotainmentsystemen gilt, darf man erwarten, dass er seine Geräte standardmäßig mit zukunftsfähiger Radioempfangstechnik vorrüstet.
In der Schweiz verbaut BMW schon seit vielen Jahren (seit 2014) serienmäßig DAB-Tuner in seinen Fahrzeugen.
Es ist ein Konstruktionsfehler und eines Premiumherstellers nicht würdig, zumal BMW nicht einmal eine Nachrüstung anbietet.
Zitat:
@Matsches schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:24:21 Uhr:
Spaß beiseite:
...womit die Werksgarantie erlischt.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:58:50 Uhr:
In der Schweiz verbaut BMW schon seit vielen Jahren (seit 2014) serienmäßig DAB-Tuner in seinen Fahrzeugen.
In Deutschland auch, seit Juli 2020.
Der Grund ist einfach: Zum 21.12.2020 wird DAB innerhalb der EU in allen Neuwagen Pflicht.
In der Schweiz ist man da weiter: Während deutsche Hörer noch wie die Kletten an ihren UKW - Sendern kleben, ist in der Schweiz der Abschalteprozess der alten Frequenzen bereits in vollem Gang. Schon vor Jahren (2017) waren dort 95% aller Neuwagen mit DAB ausgestattet.
Wäre es jetzt nicht Pflicht in Deutschland, die Kunden würden wohl (wie Du) immer noch darauf verzichten.
Wer hat dich eigentlich daran gehindert, deinen BMW damals mit DAB zu kaufen?
Zitat:
@Matsches schrieb am 7. Oktober 2020 um 10:11:44 Uhr:
In Deutschland auch, seit Juli 2020.
Der Grund ist einfach: Zum 21.12.2020 wird DAB innerhalb der EU in allen Neuwagen Pflicht.
Premium steht aber für mehr als nur Pflichterfüllung.
Warum rüsten Audi und Mercedes DAB schon seit längerer Zeit vor und BMW nicht?
BMW ist hier kundenunfreundlich.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 7. Oktober 2020 um 10:16:42 Uhr:
Premium steht aber für mehr als nur Pflichterfüllung.
Deswegen haben zum Beispiel meine beiden BMW (ganz ohne Pflicht) auch 1a DAB+ Empfang.
Aber im Ernst:
Was hat dich dazu bewogen, dein Auto ohne DAB zu bestellen?
An den fast schon lächerlichen 150€ Aufpreis kanns ja kaum gelegen haben, bei einem so coolen Schlitten wie deinem.
Zu wenig Geld?
Zu wenig Ahnung?
Fehlinformiert durch den Verkäufer?
Missverständliche Verkaufsprospekte?
Woran lags?
Zitat:
@Matsches schrieb am 7. Oktober 2020 um 10:19:51 Uhr:
Fehlinformiert durch den Verkäufer?
Missverständliche Verkaufsprospekte?
Ja, in der Preisliste wird selbst beim teuren Navi Prof. nicht auf einen fehlenden DAB-Tuner hingewiesen bzw. dieser als Option empfohlen. Anstatt dessen wird Online-Entertainment empfohlen. Im Grunde Irreführung, zumal man insbesondere beim teuren Navi Prof. von einer standardmäßigen DAB-Vorbereitung ausgehen darf.
Tja also hunderttausende wurden nicht in die Irre geführt, sondern haben bestellt was sie haben wollten (sogar DAB+).
Vielleicht dann also doch eher eine individuelle Angelegenheit von lesen, begreifen und verstehen.
Aber genug der Polemik.
Ciao!
Dann guck dir mal den DAB-Anteil der BMW-Modelle an - das große Chaos kommt erst noch.
Premium geht anders.
Komisch das ist die erste Option die ich Suche wenn ich mir Navi/Entertainment zusammenstelle... wenn es die in der Liste nicht gibt frage ich direkt nach.
Bloß sind viele Verkäufer diesbezüglich nicht im Bilde, siehe Themenstarter.
Gerade beim Technologieführer in Sachen Infotainment wie BMW gehen die meisten davon aus, dass DAB standardmäßig vorgerüstet ist und ggf. nachträglich aktiviert werden kann - entweder von der Werkstatt gegen einen kostenpflichtigen Freischalt-Code oder direkt über Connected Drive (wie es auch mit Apple Car Play bzw. Online Entertainment möglich ist).
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:34:43 Uhr:
Gerade beim Technologieführer in Sachen Infotainment wie BMW gehen die meisten davon aus, dass DAB standardmäßig vorgerüstet ist und ggf. nachträglich aktiviert werden kann (wie es auch mit Apple Car Play oder Online Entertainment möglich ist).
Sicher nicht. Also bitte nicht alles auf "die meisten" beziehen, nur weil man selbst nicht in der Lage war, ein Prospekt oder einen Konfigurator zu lesen bzw. zu verstehen oder sich explizit dgegen entschieden hat.
Was sicherlich stimmt ist, daß sich - vor allem im traditionell wenig technikbegeisterten Deutschland - viele dachten: "DAB? Firlefanz, brauche ich nicht!".
Und die bekommen jetzt, wo die Abschaltung der ersten UKW Frequenzen beginnt kalte Füße.
Dürfte in dert Tat spätestens beim Wiederverkauf zum "aha - Effekt" führen.
Drum Augen auf, beim Autokauf!
Abgesehen davon hast Du doch gar keinen F40 und wolltest dir doch auch niiieeeemals einen kaufen, oder irre ich?
Zitat:
@Matsches schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:37:37 Uhr:
Abgesehen davon hast Du doch gar keinen F40 und wolltest dir doch auch niiieeeemals einen kaufen, oder irre ich?
Die DAB-Thematik betrifft nicht nur den F40, sondern auch andere Baureihen.
Zitat:
@Matsches schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:37:37 Uhr:
Sicher nicht. Also bitte nicht alles auf "die meisten" beziehen, nur weil man selbst nicht in der Lage war, ein Prospekt oder einen Konfigurator zu lesen bzw. zu verstehen.
Warum kann es der Wettbewerb und BMW nicht? Viele haben DAB nicht geordert und sind von gewissen Standards ausgegangen.
Zitat:
Was sicherlich stimmt ist, daß sich viele dachten: "DAB? Firlefanz, brauche ich nicht!".
Und die bekommen jetzt, wo die Abschaltung mancher UKW Frequenzen beginnt kalte Füße.
Dürfte in dert Tat spätestens beim Wiederverkauf zum "aha - Effekt" führen.
Zumindest beim teuren Navi Prof. kann man von einer gewissen Zukunftsfähigkeit ausgehen.
Davon abgesehen bietet BMW keine Lösungen an - wenigstens das darf man von einem Premiumhersteller erwarten.
Wie gesagt: Wer einen BMW bezahlen kann, von dem darf erwartet werden daß er eine Ausstattungsliste lesen kann.
Es gab und gibt fast alles, man musste und muss es nur auswählen.
So wie Felgen, Sitzpolster, Rückfahrkameras oder elektrische Heckklappen auch.
Das haben "Optionen" so an sich. Und alles was in einer Optionsliste steht - mit enem Preis daneben - ist eben eine solche.
Kaufe ich einen 118i, steht auch nicht explizit dabei, daß es kein gedrosselter 120i ist, den ich mit ein bisschen Software aufbohren könnte.
Aber wenn ich 5 Minuten investiere, dann erhalte ich diese Information schwarz auf weiß.
Ich habe zum Beispiel keinen CD-Player im Auto.
Absichtlich nicht.
Aber ich jammere jetzt auch nicht, daß ich keine CDs abspielen kann, wo das doch heute jeder Hyundai kann.
Ein Auto zu konfigurieren ist offensichtlich nichts, was man in 10 Minuten in der Mittagspause erledigen kann. Man muß sich schon ein wenig mit der Materie auseinandersetzen.
Für die die das nicht wollen oder können, gibts genügend Autohäuser mit ihren Verkäufern.
Die machen sowas beruflich.
Alternativ kann man - wenn man es bezahlen kann - auch einfach sagen "Einmal mit allem bitte". Dann hat (bzw. hatte) man auch DAB+
Aber wir drehen uns im Kreis und mit dem Threadthema hats auch schon lange nichts mehr zu tun.