ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. DAB plus nachrüsten ?

DAB plus nachrüsten ?

Audi A7 4G
Themenstarteram 28. März 2012 um 20:11

Bekomme übernächste Woche meinen A7 biturbo. Bei der Konfiguration habe ich irgendwie an das Thema DAB plus nicht gedacht. Ich weiß, dass die Meinungen hierzu geteilt sind, aber da ich überwiegen in einem guten Empfangsbereich unterwegs bin, möchte ich DAB plus nachrüsten. Habe das Navi plus touch geordert. Laut meinem Freundlichen geht das (noch) nicht. Dagegen habe ich irgendwo im Q3 Forum gelesen, das es dort möglich ist.

Weiß jemand, ob

- ob auch für den A7 ein Nachrüstset angeboten wird

- was das Ganze inklusive Einbau kostet

- ob dann auch alle Zusatzfunktionen (z. Bsp. slideshow) wie beim Einbau

ab Werk funktionieren

 

Vielen Dank für Euere Antworten.

 

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -Katzenhai-

Bekomme übernächste Woche meinen A7 biturbo. Bei der Konfiguration habe ich irgendwie an das Thema DAB plus nicht gedacht. Ich weiß, dass die Meinungen hierzu geteilt sind, aber da ich überwiegen in einem guten Empfangsbereich unterwegs bin, möchte ich DAB plus nachrüsten. Habe das Navi plus touch geordert. Laut meinem Freundlichen geht das (noch) nicht. Dagegen habe ich irgendwo im Q3 Forum gelesen, das es dort möglich ist.

Weiß jemand, ob

- ob auch für den A7 ein Nachrüstset angeboten wird

- was das Ganze inklusive Einbau kostet

- ob dann auch alle Zusatzfunktionen (z. Bsp. slideshow) wie beim Einbau

ab Werk funktionieren

 

Vielen Dank für Euere Antworten.

Hallo,

ich habe ein A7 Jahreswagen gekauft, leider ohne DAB und da ich häufig in UK bin wo es eine Riesenauswahl an DAB Sender gibt, vermisse ich DAB (England bleibt bei DAB, DAB+ interessiert keinen) daher habe ich es nachrüsten lassen. Man braucht nur die Teile aus dem Bucht holen - Tuner, AntennenVerstärker und Kabel, alles einbauen (lassen) - wobei Antenne auf die Heckscheibe löten ist nicht so einfach ;), Auto kodieren lassen damit es weiss dass es nun DAB hat, Komponentenschutz entfernen und fertig ist es.

Dieses Teil musste dafür geeignet sein.....

Ich habe (noch) ein altes DAB Tuner drin (nicht DAB+ fähig) aber werde es bald austauschen lassen. Radio Text, Slide Show funktioniert beim alten DAB Tuner, daher gehe ich davon aus dass es mit DAB+ auch klappt. Ich denke ich werde in Mai / Juni auf DAB+ umrüsten, dann sage ich Bescheid was alles gekostet hat.....

Hallo zusammen,

Hat schon jemand von euch den DAB+ Tuner im A7 nachgerüstet? Ich weiss ungefähr wie es geht da ich es erfolgreich im 4F Nachgerüstet habe. Wie siehts im A7 aus? Die Antenne dafür soll ja in der der Heckscheibe sein. Antennenverstärker brauche ich und die Kabel zusätzlich zum Tuner.

Nur zum Umbau hab ich noch nichts gefunden zwecks welche Verkleidungen ab müssen und wo die Kabel durchgeführt werden müssen.

Viele Grüsse,

roccobarocco

 

Zitat:

Original geschrieben von roccobarocco

Hallo zusammen,

Hat schon jemand von euch den DAB+ Tuner im A7 nachgerüstet? Ich weiss ungefähr wie es geht da ich es erfolgreich im 4F Nachgerüstet habe. Wie siehts im A7 aus? Die Antenne dafür soll ja in der der Heckscheibe sein. Antennenverstärker brauche ich und die Kabel zusätzlich zum Tuner.

Nur zum Umbau hab ich noch nichts gefunden zwecks welche Verkleidungen ab müssen und wo die Kabel durchgeführt werden müssen.

Viele Grüsse,

roccobarocco

kufatec.de :-)

Kufatec ist ja schön und gut aber die bieten auf Anfrage für DAB+ den Fistune an. Die Einbauanleitungen sind auch nicht gerade vollständig.

Ich möchte aber gerne einen orginal Tuner einbauen.

Grüsse roccobarocco

Zitat:

Original geschrieben von roccobarocco

Kufatec ist ja schön und gut aber die bieten auf Anfrage für DAB+ den Fistune an. Die Einbauanleitungen sind auch nicht gerade vollständig.

Ich möchte aber gerne einen orginal Tuner einbauen.

Grüsse roccobarocco

Ja, ich habe in meinem alten A7 ein originale Audi DAB+ Tuner nachgerüstet. Tuner drin, Antennenleitung sowie Antennenverstärker angeschlossen (das schwierigste war Kabel an die Scheibe anzulöten "kopfüber") und Komponentenschutz entfernen, danach kodieren, falls ich mich nicht irre. Danach ging alles einwandfrei. Habe ein zweiter A7 gekauft, Jahreswagen, werde auch hier DAB+ per original Tuner nachrüsten lassen.

Super Danke wobby!! Ging die Verkleidung schwer runter von der Heckklappe? Hab mir das mal angeschaut, da sind viel Metalklammern dran! Welchen Index vom Tuner hast du drinnen?

Zitat:

Original geschrieben von roccobarocco

Super Danke wobby!! Ging die Verkleidung schwer runter von der Heckklappe? Hab mir das mal angeschaut, da sind viel Metalklammern dran! Welchen Index vom Tuner hast du drinnen?

Index ist E, Verkleidung ging recht einfach runter.....

Danke für die Info, also suche mal eine Unit jetzt...

roccobarocco

Ich habe DAB+ im A7 A6 und A5 mehrfach schon nachgerüstet; der org DAB+ Tuner (Radio Tuner im Kofferraum) ist qualitativ nicht zu vergleichen mit der Kufatec Lösung!

einen org DAB+ Tuner passend für den 4G habe ich noch da; bei interesse PN an mich; einbau vor ort bei mir ist auch kein Problem

zudem muss der Antennenverstärker und ein Antennenleitung nachgerüstet werden;

der Radio DAB+ Tuner wird bzw. muss dann bei audi freigeschaltet werden

siehe u.a. auch hier ein Umbau am A5 von mir

https://www.facebook.com/.../?...

@wobbly

wir stimmen diese Woche mal einen Termin ab damit wir das bei dir über die Bühne bekommen :)

Jetzt noch mal eine kurze Frage zum A7 und DAB+ Antenne. Wo befindet sich diese genau? (T-111) Rechts an der Seite zum Dach in der Heckscheibe (in Fahrtrichtung) oder unten rechts zum Heckdeckel hin. In der Einbauanleitung ist es nicht ganz klar dargestellt. Und welche Ader wird wohin gelötet, Rot Pin 1 und Schwarz Pin 2. ?

Danke für die Hilfe!!!

Hier noch die Bilder von den Lötpunkten an der Heckscheibe. Alles wie ab Werk. Das erste Bild zeigt die Antennenlötpunkte zum Dach hin rechts oben, da gibt es kein Lötzinn. Das zweite Bild zeigt die Antennenlötpunkte zum Spoiler hin rechts unten, da ist was gelötet worden ab Werk, aber dann wieder abgezwickt worden im Werk. Welche sollte ich für DAB+ nun am besten verwenden? Bild 3 zeigt die ganze rechte Seite der Heckklappe im demontierten Zustand.

roccobarocco

Img-1554
Img-1555
Img-1556

soweit ich weiß, ist die DAB-Antenne (R113) oben rechts

im längsbereich also Heckscheibe rechts ; dort muss es angelötet werden; ich schau mal ob ich letztens davon Fotos gemacht hatte

Hat sich schon lange erledigt, hab beide Antennen ausprobiert und beide liefern die selbe Empfangsqualität. Hab die untere gewählt da leichter zu löten war. Die untere Antenne ist zwar etwas kürzer als die oben rechts, aber wenn man sich die Antenne im A6 4F Avant im vergleich anschaut gibt es fast keine Unterschiede. Wie gesagt Empfang ist sehr gut und ich hab es mit einigen anderen Fahrzeugen hier im Pool verglichen die DAB+ ab Werk haben. Man kann es auch gut mit der Qualityanzeige im MMI kontrollieren.

Bei der Kabelführung am Gelenk ist sauber Arbeit gefragt, sonst scheuert das Antennenkabel an den Gelenkstangen des Kofferaumantriebs. Am besten den bestehenden Kabelstrang oben öffnen und das Kabel durch die Kunsttoffstrumpfhose frimmeln danach wieder mit KFZ-Gewebeband in den Ursprungszustand versetzen.

Grüsse

roccobarocco

Deine Antwort
Ähnliche Themen