1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. DAB Radio Störungen

DAB Radio Störungen

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 13:40

Hallo zusammen

Habe den Enyaq (Coupe RS) nun gut 2 Wochen und diverse Fragen.

Mal eine erste ...

Das DAB Radio macht hin und wieder (will heissen ein paar Tage nicht, dann wieder andauernd) Klickgeräusche und nach dem Klick wie ein kurzes Echo/Wiederholung. Bei Medienwiedergabe ab USB-Stick habe ich das noch nie gehört.

Hat das jemand auch schon gehabt?

Danke

McL

p.s. bevor ich da mal beim Händler vorbeifahre, will ich noch anderes was kommt "sammeln" ;)

15 Antworten

Hallo McL,

Ich habe das gleiche Problem mit genau dem gleichen Auto und Beschwerden.

Wurde bereits eine Lösung mit Ihnen gefunden?

Bitte hören,

Mit freundlichen Grüßen Hans

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 8:51

Habe am 20. einen Servicetermin. Nebst Vollabstürzen des Systems habe ich das unter anderem auch gemeldet.

Mal sehen, was dabei herauskommt.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 11:31

Der Servicetermin hat leider an keiner Ecke wirklich was gebracht.

Ausser für die Kamera gabs keine SW-Updates. Konfiguration des Media-Systems soll neu geladen worden sein.

Beim Radio habe ich das Knacken vielleicht, gefühlt, ein kleines bisschen weniger. Weg ist es aber nicht.

Die Kamera ist immer noch genauso schlecht wie vorher.

Zu den Vollabstürzen haben sie weder was gefunden noch konnten sie was sagen.

N.b.: Für den Ersatzwagen während Garantie(!) wollten die was bezahlt haben. Sowas habe ich bei BMW, Mini, Audi noch nie erlebt!

Bin ich jetzt bei der falschen Marke gelandet? Probleme können/werden nicht behoben. Kundendienst, na ja.

am 27. Juli 2023 um 11:47

Warum willst du den Ersatzwagen für lau haben? Bist du mit dem Auto liegen geblieben und musstest eingeschleppt werden? Sicherlich nicht...oder? Daher auch kein Anspruch auf einen kostenlosen Wagen.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 12:30

Ersatzwagen während Service oder Reparaturen müssen bezahlt werden, ja.

Bei Garantiearbeiten habe ich in nun knapp 40 Jahren noch nie was für bezahlt. Das ist nun bei Skoda zum ersten Mal.

Verursacher für den Werkstattaufenthalt ist der Fahrzeughersteller, deswegen war bisher auch immer der Ersatzwagen kostenlos.

am 27. Juli 2023 um 13:35

Das mag sein, aber nun bist du halt da angekommen wo auch was bezahlt werden muss...

Der Ersatzwagen ist bei den sog. "Premiumarken" im Kaufpreis inkludiert.... :) .... Selbst bei Audi musste ich den Ersatzwagen bezahlen.

Bei Audi habe ich einen bekommen. Bei BMW zusätzlich zum kostenlosen Leihauto wurde mein Auto immer innen und außen gereinigt.

Mit dem Enyaq ist man preislich schon in der Premiummarke.

am 28. Juli 2023 um 6:55

Ist auch schön für dich ..aber diese Gewohnheit kannst Du leider nicht immer und überall einfordern bzw erwarten

Erwarten könnte ich es schon, einfordern nicht. Privat bleib ich dann eben bei BMW :-)

@bavarian40

Kostenloser Ersatzwagen? Kommt drauf an. Es ist immer ein Zusammenspiel zw. Händler und Marke. Deshalb kann es bei einem anderen Händler schon ganz anders aussehen.

Außerdem: Den Eny bis 70k in dem Premiumbereich zu rücken, ist nicht ganz richtig. Den Eny bekommst du auch für 35kund früher noch weniger, einen vergleichbaren BMW niemals Wenn der jetzt in die Werkstatt muss und der Händler sogar einen kostenlosen Ersatzwagen anbietet, dann ist doch der Premiummarken-Vergleich Käse, oder nicht? ;)

Ich hatte gerade mein BMW M235 Cabrio im grossen Service. Die wollten für das Ersatzfahrzeug CHF 85.- pro Tag inkl. 150 km.

Zum Glück mussten sie auch noch den Airbag tauschen, womit sie den Ersatzwagen über Garantie abrechnen werden.

Also auch bei BMW nicht gratis Ersatzwagen…

@hofieos Es ging doch genau darum, dass der Skoda Händler Geld für den Ersatzwagen haben wollte, obwohl nur Garantiearbeiten durchgeführt wurden?!

Du hast doch einen kostenlosen Ersatzwagen erhalten, obwohl die Garantiearbeiten nur zusätzlich anfallen.

Und so kenne ich es ehrlich gesagt auch, wenn man „unverschuldet“ in die Werkstatt muss, wird man zumindest kostenlos mobil gehalten. Auf den Kosten für die Anfahrt und der Zeit bleibt man meistens sitzen.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 28. Juli 2023 um 11:47:34 Uhr:

@bavarian40

Kostenloser Ersatzwagen? Kommt drauf an. Es ist immer ein Zusammenspiel zw. Händler und Marke. Deshalb kann es bei einem anderen Händler schon ganz anders aussehen.

Außerdem: Den Eny bis 70k in dem Premiumbereich zu rücken, ist nicht ganz richtig. Den Eny bekommst du auch für 35kund früher noch weniger, einen vergleichbaren BMW niemals Wenn der jetzt in die Werkstatt muss und der Händler sogar einen kostenlosen Ersatzwagen anbietet, dann ist doch der Premiummarken-Vergleich Käse, oder nicht? ;)

Als Firmenauto hatte ich vorm Eny immer einen 320d. Ein 320d kostet auch nicht mehr als 70k deswegen sagte ich Premiumklasse.

Deine Antwort