Dab Senderliste
Moin ut Cuxhoben,
ich habe ja in meinem Kuga Vignale auch ein DAB Radio, mit dem ich auch NDR2 hören kann. Wenn ich aber die Senderliste aufrufen will, sagt mir das Radio, dass es keine finden kann.
Als ich das Auto im Nov. übernahm, stellte mir die sehr nette Verkäuferin das Radio auf DAB ein und hatte auch eine Senderliste.
Ich weiss jetzt nicht, wie ich an die Liste kommen kann.
Hat jemand eine Ahnung?
Gruss, EbHeiCux
Ähnliche Themen
27 Antworten
Gibs zu, du hattest nur Augen für die nette Verkäuferin und hast nicht aufgepasst, was sie dir erklärt hat ;-)
Ich würde gerne helfen, aber mir fehlt noch das Fahrzeug.
@ Fritz Der war gut.
Meiner leider auch noch im Juli 2020 bestellt, im September zu gelassen und soll bis Ostern die neue Batterie drin haben. Gruß aus Frankfurt/M.
Hoffe das hilft. So habe ich es gemacht:
Verwendung der digitalen Ausstrahlung und SYNC
Auswählen des Frequenzbereichs
Die Taste SOURCE drücken.
DAB auswählen.
Beachte: Wenn der erste oder letzte Radiosender in einem Ensemble erreicht wurde, wird beim Weiterschalten das nächste Ensemble angesteuert. Während dieses Wechsels kann eine Verzögerung auftreten und der Ton kurzzeitig stummgeschaltet werden.
Einstellen von Radiosendern
Sendersuchlauf (Alternative 1)
Eine Suchlauftaste drücken. Das System stoppt beim ersten Radiosender, der in der gewählten Suchrichtung gefunden wird.
Liste der Radiosender (Alternative 2)
Diese Funktion zeigt alle verfügbaren Radiosender in einer Liste an.
Die Sendertaste drücken.
Die Pfeiltaste links oder rechts drücken, um zwischen Ensembles umzuschalten. Durch die Liste navigieren und die Station durch Drücken des Bereichs auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm mit der gewünschten Station auswählen.
Beachte: Die Anzeige enthält nur Radiosender im aktuellen Ensemble.
Manuelle Sendersuche (Alternative 3)
Den Drehregler TUNE nach links oder rechts drehen.
Beachte: Frequenzen werden als Block-IDs angezeigt, z. B. 5A, 5B und 5C.
Zitat:
@EbHeiCUX schrieb am 23. Februar 2021 um 18:17:08 Uhr:
Moin ut Cuxhoben,
ich habe ja in meinem Kuga Vignale auch ein DAB Radio, mit dem ich auch NDR2 hören kann. Wenn ich aber die Senderliste aufrufen will, sagt mir das Radio, dass es keine finden kann.
Als ich das Auto im Nov. übernahm, stellte mir die sehr nette Verkäuferin das Radio auf DAB ein und hatte auch eine Senderliste.
Ich weiss jetzt nicht, wie ich an die Liste kommen kann.
Hat jemand eine Ahnung?
Gruss, EbHeiCux
Hatte das gleiche Problem, wusste auch nicht mehr weiter.hatte nur die abgespeicherten Sender
Aber keine Auswahl mehr.
Nach meinen letzten Update beim Händler war wieder alles ok und alle möglichen Sender
Im DAB vorhanden
Grüße
Zitat:
@Canonball schrieb am 23. Februar 2021 um 19:30:07 Uhr:
Hoffe das hilft. So habe ich es gemacht:
Verwendung der digitalen Ausstrahlung und SYNC
Auswählen des Frequenzbereichs
Die Taste SOURCE drücken.
DAB auswählen.
Beachte: Wenn der erste oder letzte Radiosender in einem Ensemble erreicht wurde, wird beim Weiterschalten das nächste Ensemble angesteuert. Während dieses Wechsels kann eine Verzögerung auftreten und der Ton kurzzeitig stummgeschaltet werden.
Einstellen von Radiosendern
Sendersuchlauf (Alternative 1)
Eine Suchlauftaste drücken. Das System stoppt beim ersten Radiosender, der in der gewählten Suchrichtung gefunden wird.
Liste der Radiosender (Alternative 2)
Diese Funktion zeigt alle verfügbaren Radiosender in einer Liste an.
Die Sendertaste drücken.
Die Pfeiltaste links oder rechts drücken, um zwischen Ensembles umzuschalten. Durch die Liste navigieren und die Station durch Drücken des Bereichs auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm mit der gewünschten Station auswählen.
Beachte: Die Anzeige enthält nur Radiosender im aktuellen Ensemble.
Manuelle Sendersuche (Alternative 3)
Den Drehregler TUNE nach links oder rechts drehen.
Beachte: Frequenzen werden als Block-IDs angezeigt, z. B. 5A, 5B und 5C.
Diese Info bringt mir keinen Sender in die DAB Liste.
In meiner DAB Liste stehen nun auch keine Sender mehr. Ist vielleicht mal wieder ein Problem von Ford.
Ein DAB Sender, den ich einmal in den Favoriten gespeichert habe, als es noch eine Senderauswahlliste gab, ist jedenfalls noch gespeichert. Demnach gibt es auch einen DAB Empfang.
Bei FM ist es ähnlich. Die Senderliste ist sehr kurz. Ein besonders starker Sender bei uns im FM Netz ist NDR2. Der taucht gar nicht auf.
Alles sehr merkwürdig und ich sehe nicht, wie man es heben kann.
Zitat:
Hatte das gleiche Problem, wusste auch nicht mehr weiter.hatte nur die abgespeicherten Sender
Aber keine Auswahl mehr.
Nach meinen letzten Update beim Händler war wieder alles ok und alle möglichen Sender
Im DAB vorhanden
Grüße
Habe ich befürchtet, dass man wieder ein Update machen muss.
Habe das neueste Sync 3.4 20351 allerdings installiert.
FORD! WAS SOLL DAS?
Erinnert mich an meine Windows-Zeiten
Wenn ihr auf Audio klickt, dann auf Quellen und da z.B. DAB auswählt, und da dann oben rechts auf Sender klickt, passiert da was?
Die DAB Senderliste ist leer.
Aber man kann, wenn man z.B. als Quelle DAB gewählt hat, mit der Taste nach rechts oder links, die sich unter dem Display befindet, zumindest einen Suchlauf anstoßen und dann, wenn ein Sender gefunden wurde, diesen speichern.
Die Sendeliste bleibt zwar leer, aber man hat Sender gefunden.
Also bei mir funktioniert das alles wie es soll.
Zitat:
@RalfCux schrieb am 24. Februar 2021 um 16:16:51 Uhr:
Also bei mir funktioniert das alles wie es soll.
muss ein Montags-Auto sein :-)
Habt ihr unter DAB - Sender links die Ensemble+/- Tasten nicht? Oder tauchen die Sender auch nicht auf, wenn ihr eine der beiden Tasten drückt?
Zitat:
@Ben-LDK schrieb am 24. Februar 2021 um 21:02:15 Uhr:
Habt ihr unter DAB - Sender links die Ensemble+/- Tasten nicht? Oder tauchen die Sender auch nicht auf, wenn ihr eine der beiden Tasten drückt?
Da ist kein + oder -, nur eine Meldung „keine Sender“ o.ä.
Hallo
kann bestätigen. Es gibt keine Ensembe wenn ich über DAB höre und die Taste Sender drücke.
Nur die Meldung "keine Sender gefunden"
Habe heute ein neues Sync Update mit 3,33 GB aufgespielt, hat aber auch nichts genützt.
Was kann ich noch tun?
Gibts einen Trick?
Moin,
ich bekomme immer noch keine weiteren DAB-Sender herein, obwohl ich NDR2 über DAB bekomme.
Meine Verkäuferin hatte mir bei der Übergabe gezeigt, wie man die Sender speichert, aber als ich ein paar Tage später einen anderen, weiteren Sender einspeichern wollte, wurde keiner mehr gefunden bei DAB.
Ich werde in den nächsten Tagen mal bei meinem FH vorbeifahren und sehen, ob man da was ändern kann und werde dann natürlich hier berichten.
Gruss, EbHeiCUX