- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- DAB+ Titelanzeige und Fahrzeug Apps
DAB+ Titelanzeige und Fahrzeug Apps
Hi, ich habe gerade meinen GT zum Service/TÜV gebracht.Als Ersatzwagen habe ich einen Activ Tourer 218i bekommen.Ich weiß jetzt nicht das Bj., gelaufen ist der 35000 Kilometer.
Was mir aufgefallen ist, erstmal DAB+ im Activ Tourer zeigt Titel und Interpret, bei mir nicht.Dann hat der Activ Tourer viele Fahrzeug Apps, meiner mit Amazon Music und Spotify nur zwei.
Jetzt würde ich gerne mal wissen warum?
Wenn ich das Auto heute Nachmittag abhole werde ich aber auch bei BMW mal fragen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
@bmw1. schrieb am 13. Juni 2023 um 10:09:46 Uhr:
Hi, ich habe gerade meinen GT zum Service/TÜV gebracht.Als Ersatzwagen habe ich einen Activ Tourer 218i bekommen.Ich weiß jetzt nicht das Bj., gelaufen ist der 35000 Kilometer.
Was mir aufgefallen ist, erstmal DAB+ im Activ Tourer zeigt Titel und Interpret, bei mir nicht.Dann hat der Activ Tourer viele Fahrzeug Apps, meiner mit Amazon Music und Spotify nur zwei.
Jetzt würde ich gerne mal wissen warum?
Wenn ich das Auto heute Nachmittag abhole werde ich aber auch bei BMW mal fragen.
DAB sollte immer Titel und Interpret anzeigen, egal welches Baujahr dein Auto hat. Sollte dies nicht der Fall sein, hat dein Auto kein DAB eingebaut. Welche Apps angezeigt werden hängt wohl davon ab ob du ein Android- oder Apple Handy benutzt und welches Bj das Auto ist.
Würde mich sehr interessieren, was der Unterschied zw Deinem und dem interimistischen Wagen ist.
Doch mein GT hat DAB+ und zeigt keine Titel bzw. Interpreten an.Ich war heute bei BMW und die meinten das läge an den neueren Modellen
Ich habe ein IPhone und als ich das Auto bekommen habe, waren alle diese Apps auch bei mir da.
Neue Modelle glaube ich weniger, eher ein neuerer Softwarestand. Beide haben ja das EntryEvo drin.
Ich hatte den Eindruck die wussten es selber nicht genau.
DAB+ könnte am Alter vom Radio liegen und bei den Fahrzeug Apps könnte ein Dienst abgelaufen sein.Ich könnte im Connected Drive mal Dienste aktualisieren.
Dein Eindruck stimmt leider in den meisten Fällen.
DAB+ läuft unabhängig von ConnectedDrive.
Und neuere Hardware haben die EntryEvos auch nicht bekommen. Bleibt, meiner Meinung nach, der Softwarestand.
Poste doch mal ein Bild vom Bildschirm, auf dem auch der Kartenname mit drauf ist.
Navigation / Einstellungen / Position&Version / Version (oder so ähnlich).
Darunter ist ein Buchstabe, dann Zahlen. Das könntest du mal ablichten. Dann wissen wir mehr.
@Waveshaper
Connected Drive meinten die wegen den Fahrzeug Apps.
Hier ein Bild von den Navi Einstellungen
Ok, Apps sind ConnectedDrive Territorium.
Dein Softwarestand ist noch von Mitte 2018. Kann sehr gut sein, dass ein Softwareupdate bei DAB+ hilft. Sind ja mittlerweile bei 2023-3.
Wäre interessant, wenn einer oder mehr, mal diese Infos posten könnten und die Info ob alles angezeigt wird oder nicht.
Aber welches Connected Drive Paket , beinhaltet diese Fahrzeug Apps?
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 14. Juni 2023 um 17:20:05 Uhr:
Ok, Apps sind ConnectedDrive Territorium.
Dein Softwarestand ist noch von Mitte 2018. Kann sehr gut sein, dass ein Softwareupdate bei DAB+ hilft. Sind ja mittlerweile bei 2023-3.
Woher erkennst du da den Softwarestand? An der Zahl ...1816...? In meinem F46 Bj 2020 steht da ...1941...
Kann man also hier den allgemeinen Softwarestand des Fahrzeuges, unabhängig vom Navi Softwarestand ablesen? Gibt es irgendwo Changelogs zum nachlesen, was wann wie geändert wurde?
Danke. Marco
Zitat:
@bmw1. schrieb am 14. Juni 2023 um 17:38:11 Uhr:
Aber welches Connected Drive Paket , beinhaltet diese Fahrzeug Apps?
Mein Wissensstand ist der, dass die Apps in den letzten Jahren zurückgefahren wurden. Früher ging standardgemäß der BMW Kalender, die Feeds und einiges mehr. Das wurde über die letzten Jahre immer weiter reduziert und kann zum Teil über alternative Apps am Handy wieder aktiviert werden. Aber DAB sollte immer unabhängig von den Apps funktionieren.
Ich habe jedoch in den letzten Wochen festgestellt, dass bei mir im Fahrzeuge (ohne DAB) auf einmal FM Radiosender abhängig Interpret und Titel eingeblendet wird. Das war in den letzten 3 Jahren noch nie der Fall. Entweder werden Funktionen über OTA freigeschaltet oder die Sender variieren ihre eigenen Einstellungen.
Das mag ja sein aber in dem Ersatzwagen ( Active Tourer ) waren jede Menge Apps, die bei mir damals auch alle da waren.
Zitat:
@bmw1. schrieb am 14. Juni 2023 um 18:27:03 Uhr:
Das mag ja sein aber in dem Ersatzwagen ( Active Tourer ) waren jede Menge Apps, die bei mir damals auch alle da waren.
Kannst du noch herausfinden, welchen Softwarestand das Fahrzeug hatte?
Leider nicht, ich habe das Fahrzeug wieder zurückgebracht.Es war ein Active Tourer 218i mit dem großen Navidisplay
Und wie komme ich auf einen aktuellen SW-Stand?