- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Dachantenne 35i
Dachantenne 35i
Hallo habe noch eine Frage zur dachantenne,
ich habe mir aus unwissenheit und wseils günstig war, eine GPS Dachantenne (Haifischflosse) gekauft, weil meine originalantenne defekt war.
(Stab ausgerissen, inzwischen auhc entsorgt)
Nun habe ich das Teil heute angebaut und festgestellt, das die original Antenne einen Verstärker besaß.
Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:
1.) da ich kein Original Radio , sondern ein altes JVC habe, kann es sein das der Empfang so schlecht ist, weil der Verstärker nicht mit Spannung versorgt wird?Habe mal was von Phantomeinspeisung gehört, aber was muss ich denn tun um den in Betrieb zu nehmen?? Habe die original Antenne jetzt in den Dachhimmel gelegt und mit einem längeren Kabel als Antenne verbunden.
Benutze zur Zeit eine Frontscheibenantenne mit Verstärker (Über den extra Pin am Radio versorgt) deren Empfang aber grauenhaft schlecht ist.
2.) Kann man alternativ die GPS Antenne für radio empfang nutzen?? Muss die dann auch mit Strom versorgt werden? Der Steckverbinder passt ja nicht..
Hoffe Ihr könnt mir hlefen,
schönen Abend noch,
oliverthenewbie
Ähnliche Themen
18 Antworten
GPS ist wie der Name schon sagt für GPS-Empfang.
Es gibt auch normale Haifischantennen, die für den Radioempfang sind.
Hast du denn einen Antennenverstärker am Radio?
Da der Empfang von der Länge der Antenne abhängig ist, wirst du mit ner "Haifisch"Antenne immer schlechteren Empfang haben.
Wie Nuddel schon sagt, es muß die passende Antenne sein, weil die für die entsprechenden Frequenzen ausgelegt sein muß.
Ursel, kannst du mal dein Kollesch fragen, wie der Empfang mit Radiohaifischantenne ist? Das schwebt mir nämlich im Kopf (dann brauch ich nicht mehr dran denken, die vor der Waschanlage abzumontieren)
Hallo
Wo kauft man denn am günstigsten einen Ersatz-Antennenstab für die original Antenne ... mein Händler will da 18 € für haben.
Gruß Ronny
Bestimmt bei Ebay
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Ursel, kannst du mal dein Kollesch fragen, wie der Empfang mit Radiohaifischantenne ist? Das schwebt mir nämlich im Kopf (dann brauch ich nicht mehr dran denken, die vor der Waschanlage abzumontieren)
Zitat:
Da der Empfang von der Länge der Antenne abhängig ist, wirst du mit ner "Haifisch"Antenne immer schlechteren Empfang haben.
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Bestimmt bei Ebay
da kauf ich erstmal nix mehr fürs Radio ... die Phantomeinspeisung letztens war der totale Reinfall , totaler Billigmurks.
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Hallo
Wo kauft man denn am günstigsten einen Ersatz-Antennenstab für die original Antenne ... mein Händler will da 18 € für haben.
Gruß Ronny
Definitiv im bunten
Meine war auch im Ar*** ääh kaputt und ich hab 12 Euronen für ne neue Bezahlt
Ich meinte, wenn ich meinen Antennenverstärker reinmach, aber dafür die andere Antenne..
Ist das dann noch minder als bei Ölfriede oder vergleichbar schlecht?
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Wie Nuddel schon sagt, es muß die passende Antenne sein, weil die für die entsprechenden Frequenzen ausgelegt sein muß.
hat aber effektiv nicht unbedingt mit der länge der Antenne zu tun das wäre nur so bei einem einfachen Stab . Gut gewendelte erfüllen auch ihren zweck
die Antenne muss ein Vielfaches des zu empfangenden Mittel Frequenz des frequenzbandes sein deshalb ist auch der Empfang am Anfang und am Ende immer ein bissel schwächer
ob die nun aufgewendelt ist oder gerader einfacher Stab ist dan erst mal egal
Antennen sind Dipole da entsteht eine Schwingung und wenn die antenne darauf
vernünftig abgestimmt ist kann auch eine gute kurzstab oder Haifisch( ist auch nur das gehäuse ) antenne einiges an Gewinn liefern . dazu kommt ja noch der antenen verstärker
die passi ANtenne ist aber ne Triplex Antenne und das macht ihre Güte aus wenn der rest in Ordnung ist aber meißt sind die Verstärker am Arsch und mann hat den Vorteil mit dem entsprechenden Adater mehrere Frequenzsignale zu ziehen zb phone usw
ich benutze sie sogar als DVBT geht sogar recht gut
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Hallo
Gruß Ronny
Habe heute einen Antennenstab bei Conrad für 7,95 gekauft ... schau mer mal ...
bin heute ohne antennen stab nach hause gefahren theopraktisch kaum ein unterschied
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
bin heute ohne antennen stab nach hause gefahren theopraktisch kaum ein unterschied
jo erst wenn der fischschwarm dünner wird, brauchste die angel um was zu fangen
@ aixcessive
Habe mal den Antennenstab geknipst ... damit gab es bei Regen kaum noch Empfang ... außerdem sah es nach nix mehr aus ...
Gruß Ronny