ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dachantenne bei A3 mit Standheizung auswechseln

Dachantenne bei A3 mit Standheizung auswechseln

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:54

Obwohl das Thema bereits ein paar Mal angesprochen wurde, bin ich aus der über die Suchfunktion gefundene Info noch nicht schlau geworden: Da ein netter Nager sich an meiner Dachantenne gütlich getan hat, möchte ich diese (aus optischen Gründen) auswechseln. Mein Freundlicher, der mir die Ersatzantenne zwar gegen € 70.- besorgt hat, sie aber aus Zeitmangeld während der ordentlichen 60t-Inspektion nicht auswechseln konnte, meinte, dass man wegen der Anschlusskabel den Dachhimmel bis weit nach vorne entfernen müsste.

Bevor ich mir nun den ganzen Dachhimmel runterreisse, wäre ich eigentlich froh, wenn jemand eine Konstruktionsskizze des Dachhimmels mit seinen Befestigungspunkten hätte. Insbesondere würde mich interessieren, wie weit vorne die Verbindungsstecker für die Antenne u. die Standheizung liegen. Wenn der Aufwand zu gross ist, würde ich wohl die angeknabberte Antenne belassen. Hat jemand eine solche Konstruktionsskizze? Wäre super - danke im Voraus!

Gruss Phil

Ähnliche Themen
41 Antworten

Im Zuge meines OPEN SKYS Autausches . musste auch die Dachantenne bei mir runter -- VIEL SPASS

 

der komplette HIMMEL muss runter- Die Steckverbindungen befinden sich hinter der C-Säule, die Kabel sind KNAPP bemessen

 

ohne den kompletten Himmel abzusenken bzw. auszubauen geht es nicht !

 

A B C D Säule demontieren

Sitze raus

Kofferraumverkleidung RECHTS raus

 

 

25052009674

--->

29072009756

---->

29072009763

-----> hier sieht mein ein TEIL der Verbinder

auf der ANDEREN SEITE geht der zur Standheizung !

 

 

29072009755

ENDE

ENDE II

27052009695

Er hat nen 2 Türer, da reicht das Absenken des Himmels nach demontierter C Säulenverkleidung

aus. Man muss ihn nicht ganz ausbauen.

ok, mit open sky gibts da leider keine andere Möglichkeit...

Sprich A B Säule sowie Sitze kann er sich sparen ;)

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 20:04

Danke für Eure Antworten - also Variante Scotty18 wäre mir definitiv zu wild. Wenn's nur die C-Säulenverkleidung und eine Absenkung des Dachhimmels beinhalten würde, wie MissionControl meint, dann wäre das wohl auch für mich als weniger Geübten machbar. (Erwarte gerne Deine genaueren Unterlagen - MissionControl) - danke jedenfalls!

Gruss Phil

Ach du grüne neune...

heftig :D

Kann ich mir eigentlich die Dachantenne nachrüsten? Da mir event. die nachrüstung einer Standheizung bevor steht.

Oder macht das wenig sinn? (event. weil die mitgelieferte Antenne an einem anderen Ort im Wagen ausreicht?

 

@Scotty18

was sind das für Dämpfer/Gasampullen auf deinen Bildern?

Für Kopfairbag oder für die Kofferraumscharnieren?

Hallo

Ich bekomme am Montag meinen Neuen.

Meine Frage: Sind bei der Dachantenne alle "Leitungen" verlegt? Ich habe die SH mit FB und will mir dann mein Handy über eine Freisprecheinrichtung via Blauzahn und ein mobiles Navi anschließen.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 7:32

Melde mich nochmals zurück nach Auswechseln meiner Dachantenne. Wie gesagt, die Antenne war durch einen Marder optisch etwas verunstaltet aber noch funktionstüchtig. Trotzdem habe ich mich entschlossen, die Antenne auszuwechseln.

Kleine Warnung vorweg: Wer ein Navi plus eine Standheizung mit Fernbedienung hat, sollte sich gut überlegen, ob er die Antenne "mal kurz auswechseln" will. Dank freundlicher Hilfe hier aus dem Forum war ich vorgewarnt und hatte auch die entsprechenden Anleitungen mit Skizzen zur Verfügung. Dauer der Prozedur (für den Ungeübten) ca. 2-3h.

Da bei der Standheizung das eine Kabel der Antenne nach rechts unten im Heck zur Standheizung führt, muss man nicht nur die linke sondern beide C-Säulenverschalungen demontieren. Die Kabel sind alle sehr gewissenhaft verlegt (@Donkey01) und man muss u.a. auch den Bose-Subwoofer, das Tunerteil (?) und auf der anderen Seite das Steuergerät für die Standheizung abmontieren um an den Kabelverlauf und die Stecker zu kommen (vrgl. Bilder).

Schade, dass Audi nicht 3 Stecker unter dem Dach gemacht hat, dann wäre das Auswechseln ruck-zuck gemacht.

Alternativ könnte man sich überlegen, ob man bei einer Beschädigung nur der schwarzen Kunstoffabdeckung, nicht die Antenne etwas vom Dach lösen und versuchen will, über die 6 kleinen Kreuzschrauben unter der Bodenplatte der Antenne, die Abeckung abzuschrauben und durch eine neue zu ersetzen. Dann könnte man sich den ganzen Kabelaus- und einbau sparen...

Hallo

Ich habe mir gestern beim Fachhändler, eine Händyladeschale und Navihalterung anbringen lassen.

Es liegen hinterm Radio keine weiteren Leitungen, außer die im Werk georderten. (z.B. RSN und/oder Freisprechanlage)

Bei mir ist also nur die Standheizung angeschlossen!

Hallo Leute

Habe leider in der Sufu nichts passendes gefunden, nur diesen Fred hier, deshalb nun meine Frage:

Da ich mit ziemlicher sicherheit nächste Woche die Webasto Thermo Top C mit der FFB HTM100 in meinem 05´8P 2.0 FSI nachgerüstet bekomme, zerbreche ich mir den Kopf über die Klebeantenne die ja irgendwo an der Frontscheibe plaziert wird. So wirklich gefällt mir die Vorstellung nicht da etwas nicht originales kleben zu sehen, obwohl ich hier gelesen habe sie sei fast unsichtbar.

Ich spiele daher optional mit dem Gedanken an die originale Haifischflossenantenne.

Habe weder Navi noch eine FSE und weiss dass so eine Antennennachrüstung schon mit etwas Aufwand verbunden ist.

Wäre es also erstmal überhaupt möglich die Webasto Klebeantenne irgendwie durch die Haifischflosse zu ersetzen bzw. diese mit der Flosse zu kombinieren (Kabel verlängern, nach hinten ziehen durch die C-Säule)? Hat sowas schon mal jemand von euch gemacht? Würde es da Empfangseinbussen geben oder eher nicht?

Bin gespannt auf eure Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dachantenne bei A3 mit Standheizung auswechseln