ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dachbox für Passat GTE Variant gesucht - Thule / Kamei

Dachbox für Passat GTE Variant gesucht - Thule / Kamei

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 10:40

Hallo,

wir haben einen Passat GTE und nutzen seit ca. 12-15 Jahren eine große Dachbox von Rameder , bzw. Hersteller Junior. Einfache Box aber bisher immer sehr nützlich.

Die alte Box ist mit 580l angegeben , bei Test waren es wohl nur 486l.

Maße sind jetzt 190x90x40, Einseitig zu öffnen, einfaches Schließsystem.

U-Halterungen für die Träger.

Wir nutzen keine Skier oder andere große, lange oder schwere Dinge für die Box.

Die Box bricht nun an einigen Stellen und die Träger sind auch nicht optimal für den aktuellen Passat. Die Befestigungen-Schrauben der Träger sind auch langsam verrostet und ausgeleiert.

Jetzt suchen wir eine Box mit gleichem Volumen und auch neuen passenden Trägern für den Passat.

Grundsätzlich brauchen wir sie nur für den Jahresurlaub an die Ostsee um dort füllige aber leichtere Sachen zu verstauen. Der Kofferraum ist zu 50% mit Labrador gefüllt und die Rücksitzbank mit 2 Kindern.

In den Test taucht immer wieder die Thule Motion XT XL (oder Force) auf, aber der Preis von 600 bzw. 750 € ist schon sehr heftig. Mit Trägern wären das ca. 1000 €.

Als Alternative habe ich die Kamei Husky 510 gefunden die kostet ca. 480 € + 250 € Träger.

Die Kamei taucht immer sehr selten in den Vergleichstests auf. Aber wird auch als sehr gut bewertet.

Für mich ist die Handhabung nicht entscheidend. Ich kenne das Gefummel jetzt seit so vielen Jahren und 1x im Jahr ist ok.

Vielleicht kann der ein oder andere eine Empfehlung abgeben.

Danke !

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nimm doch die einfache weiter. Wir nutzen auch eine Box die wir schon 7 oder 8 Jahre haben.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 10:49

Zitat:

@McBirne schrieb am 8. Januar 2023 um 11:47:04 Uhr:

Nimm doch die einfache weiter. Wir nutzen auch eine Box die wir schon 7 oder 8 Jahre haben.

wie geschrieben ist diese an einigen Stellen gebrochen und die Schrauben sind ausgeleiert und teils verrostet. Mein Chef möchte daher einen Austausch bevor das mal böse ausgeht.

Ich weiß wovon Du redest. Bei mir ist es die Katze und die Musikinstrumente (Cello/Gitarre - die Bratsche zählt nicht richtig).

Ich habe seit Sommer 2014 eine Thule Touring M. Da bekomme ich die Koffer mit der Wäsche rein. Ursprünglich habe ich die für einen Golf V gekauft. Die ist etwas billiger als die anderen Thule Angebote.

Ich habe jetzt neue Dachholme gekauft, da die vom Golf nicht an den Passat passen. Ich habe diesmal den Wingbar Evo gekauft. Beim Golf hatte ich den einfacheren Squarebar. Der Squarebar pfiff bei 90 km/h ziemlich. Beim Wingbar habe ich bislang kein Pfeifen gehört. Auf der Hinfahrt zu Weihnachten mit dem Passat war die Dachbox ziemlich leise. Auf der Rückfahrt habe ich das nicht hinbekommen, trotz mehrerer Versuche (weiter vorn/weiter hinten). Das machte Windgeräusche aber kein Pfeifen. Ohne Dachbox waren die Holme leise. Verbrauch hatte ich 5,8 Liter auf der Hinfahrt und 6,3 auf der Rückfahrt (1.4 TSI, 150 PS). Auf der Rückfahrt bin ich etwas schneller gefahren (120km/h statt 110 km/h). Im Sommer bin ich das ohne Dachaufbau mit 5,3 Litern gefahren. Mit Dachgepäckträger darf man sowieso nicht schneller als 130 km/h (Anleitung lesen)!

Was mich bei den Thule stört ist das die die Dachlast des Passats von 100 kg nicht ausnutzen. Die „Füße“ sind für 75 kg ausgelegt. Die VW Träger schaffen die 100 kg, aber da passen die Thule Boxen nicht dran - es gibt hier einen alten Thread dazu.

Ob das Extrageld für den Wingbar statt des Squarebars gut angelegt ist, bin ich mir nicht sicher. Jetzt habe ich den Wingbar. Der derzeitige Squarebar ist anders als der den ich 2014 gekauft habe. Ob die heute immer noch Pfeifen kann ich nicht sagen.

Ich hoffe das hilft.

ich hab die THULE Dachbox Pacific 780, gabs damals bei Hofer ( in DE Aldi Sued) um sagenhafte 349,- incl Versand nach Hause.

Dazu die originalen Dachträger von VW und alles ist gut...

https://www.hofer.at/de/...hbox-thule-pacific-.000000000000169846.html

Ich kann die Wingbar (Evo) auch nur empfehlen. Als Box habe ich eine Norauto Bermude 400.

Die Schnellverschlussklemmen habe ich gegen einen Satz T-Nutenschrauben getauscht. Sonst geht durch die recht großen Klemmen Stauraum verloren bzw. Verbaut den Innenraum.

(Das gilt als allgemeiner Tipp/Hinweis bei solchen Systemen)

Gruß Jan.

Wenn du die nur 1x im Jahr benötigst, warum mietet du keine? Kostet meist um die 50 Euro.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 15:47

Zitat:

@richirich13 schrieb am 8. Januar 2023 um 16:19:47 Uhr:

Wenn du die nur 1x im Jahr benötigst, warum mietet du keine? Kostet meist um die 50 Euro.

hier auf dem Dorf ist leider die Auswahl sehr begrenzt und wenn dann gibt es nur die kleinen Boxen mit 80-100 € pro 14 Tage.

Zitat:

@blaubeerblitz schrieb am 8. Januar 2023 um 12:22:09 Uhr:

Ob das Extrageld für den Wingbar statt des Squarebars gut angelegt ist, bin ich mir nicht sicher.

Doch, davon bin ich überzeugt. Würde mir nie wieder Squarebars kaufen, nur noch die Wingbars. Sind einfach deutlich leiser, da aerodynamischer.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 16:03

Zitat:

@passra schrieb am 8. Januar 2023 um 17:01:40 Uhr:

Zitat:

@blaubeerblitz schrieb am 8. Januar 2023 um 12:22:09 Uhr:

Ob das Extrageld für den Wingbar statt des Squarebars gut angelegt ist, bin ich mir nicht sicher.

Doch, davon bin ich überzeugt. Würde mir nie wieder Squarebars kaufen, nur noch die Wingbars. Sind einfach deutlich leiser, da aerodynamischer.

Zwischenfrage dazu: Passen diese Wingbar Träger auch für die Kamei Husky 510 Box ?

Auf die normalen WingBar auf jeden Fall.

Bei der WingBar Edge müsste man wegen der Breite schauen.

Gruß Jan.

Zitat:

@GTE79 schrieb am 8. Januar 2023 um 16:47:20 Uhr:

Zitat:

@richirich13 schrieb am 8. Januar 2023 um 16:19:47 Uhr:

hier auf dem Dorf ist leider die Auswahl sehr begrenzt und wenn dann gibt es nur die kleinen Boxen mit 80-100 € pro 14 Tage.

VW Händler haben meist auch welche auf Lager zum anmieten und immer wieder welche in der Werbung hab vor 2 Jahren auch ein schnapper gemacht für eine Thule/Volkswagen Dachbox.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 11:42

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 8. Januar 2023 um 17:21:06 Uhr:

Gruß Jan.

Hallo Jan,

wo müsste ich den da schauen, bzw. worauf muss ich da achten ?

Es ist die Frage ob ich andere Träger nehmen sollte als die Kamei. Macht es da wirklich "so viel" aus ?

Der Händler wo ich die Kamei Box bestellen würde führt die originalen Kamei Träger und die originalen VW Träger. Wobei die Kamei ca. 50-70 € weniger kosten als die von VW.

Da ich die Box nur 1-2 pro Jahr brauche wäre eine schnelle Handhabung nicht so wichtig. Aber wenn die Windgeräusche deutlich unterschiedlich sind dann lohn sich auch ein Mehrpreis.

Danke

Zitat:

@GTE79 schrieb am 9. Januar 2023 um 12:42:55 Uhr:

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 8. Januar 2023 um 17:21:06 Uhr:

Gruß Jan.

Hallo Jan,

wo müsste ich den da schauen, bzw. worauf muss ich da achten ?

Es ist die Frage ob ich andere Träger nehmen sollte als die Kamei. Macht es da wirklich "so viel" aus ?

Der Händler wo ich die Kamei Box bestellen würde führt die originalen Kamei Träger und die originalen VW Träger. Wobei die Kamei ca. 50-70 € weniger kosten als die von VW.

Da ich die Box nur 1-2 pro Jahr brauche wäre eine schnelle Handhabung nicht so wichtig. Aber wenn die Windgeräusche deutlich unterschiedlich sind dann lohn sich auch ein Mehrpreis.

Danke

Es ist auf die Breite der Unterseite, welche auf den Trägern auffliegt zu schauen. Die Kamei 510 hat da glaube ich 830mm angegeben (im Gegensatz zur Gesamtbreite von 900mm)

Das sollte bei den Wingbar Edge zwischen die Füße passen, sonst gehen die Abdeckungen nicht mehr (so gut) zu montieren.

Die hintere Strebe sind generell schmäler als vorn, da die Dachträger vom Passat nach hinten hin zusammen laufen. (Also ist das auch noch von der Montageposition abhängig)

Wenn ich heute Abend Zeit habe kann ich mal messen gehen

Gruß Jan.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 12:28

Es ist auf die Breite der Unterseite, welche auf den Trägern auffliegt zu schauen. Die Kamei 510 hat da glaube ich 830mm angegeben (im Gegensatz zur Gesamtbreite von 900mm)

Das sollte bei den Wingbar Edge zwischen die Füße passen, sonst gehen die Abdeckungen nicht mehr (so gut) zu montieren.

Die hintere Strebe sind generell schmäler als vorn, da die Dachträger vom Passat nach hinten hin zusammen laufen. (Also ist das auch noch von der Montageposition abhängig)

Wenn ich heute Abend Zeit habe kann ich mal messen gehen

Gruß Jan.

Ja, danke.

Ich bin mir halt unschlüssig welche Träger nun für unser Auto und die Kamai-Box die "Besten" sind.

Nachdem wir die aktuelle Box jetzt seit 12-15 Jahren rumkutschieren würde ich für die Neuanschaffung auch wieder diesen Zeitraum ansetzen. Ich nehme an dass wir beim Auto bei VW bleiben, auch wenn es dann irgendwann der I7, bzw. dieser Elektro-Passat Nachfolger wird.

Daher würde ich jetzt schon gern die "Ideale" Lösung für uns kaufen.

Deine Antwort