ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Dachhimmelbefestigung C70

Dachhimmelbefestigung C70

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 11. August 2021 um 11:03

Hallo zusammen,

 

Beim mittleren Dachmodul hängt mein Dachimmel einseitig runter. Die Klappen an den Seiten halten es noch fest aber am Mittelteil sind scheinbar ein paar Klebunungen aufgegangen.

 

Im Dach sind ja Löcher in die solche Kunststoffclipse gedrückt werden. Die sind zweiteilig und enden nach unten mit einer Platte die auf die Faserplatte die den Himmel trägt geklebt ist. Die Klebung hat bei mir nun aufgegeben.

 

Weiß jemand welcher Kleber da geeignet ist? Sollte vermutlich etwas Temperatur abkönnen.

 

Die Verbindung der 2teiligen Clips kann in eine Richtung getrennt werden. Das baumelt bei mir aber lose rum. Weis jemand in welche Richtung der Himmel sonst demontiert werden kann (dh nach vorne oder nach hinten)? (Damit ich das nicht falschrum klebe)

 

Hat jemand vielleicht eine Montageanletung für den Dachhimmel?

 

Viele Grüße

Bulli

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 17. August 2021 um 12:53

Schade das niemand helfen konnte…

 

Als ich beim nächsten mal geschaut habe waren dann alle Klebestellen lose.

 

Falls mal jemand in die gleiche Verlegenheit kommt. Es sind vorne und hinten je 4 Clips. Bei den letzten Clips konnte ich die Montagerichtung noch erahnen. Die unteren Teile der Clips waren nach hinten offen, dh so dass man den Himmel im Prinzip nach vorne rausziehen könnte…

Habe dann alle Klebestellen mit nem Acrylatkleber wieder festgeklebt. Nach 4 Std zum Aushärten habe ich den Himmel wieder eingeclipt. Nun ja, es hält… hoffentlich lange…

Themenstarteram 17. August 2021 um 12:54

Hier noch zwei Bilder

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hoi Bulli hat dieser Kleber bis jetzt gehalten? Unserem C70 ist heute das selbe passiert.

20240719
20240719
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 4:49

Der Himmel ist mir vor 2 Jahren nochmal auf den Kopf gefallen.

Aber ich habs mit dem gleichen Kleber nochmal geklebt… bis jetzt hält es.

Ist halt bei den Temperaturen im Dach schwierig.

Habe leider noch immer keinen geeigneten C70 gefunden, mich aber im internationalen Nutzerraum mit den Problemen im Vorfeld beschäftigt, die einem das Auto machen wird.

Ganz oben auf der Agenda steht neben den brechenden Halteclipsen der Führungsseile, der sich lösende Dachhimmel.

Der Konsens scheint hier zu sein, den Himmel anzubohren und die Clips mit durchgängigen zu ersetzten. Sämtliche Klebeversuche sind wohl nicht dauerhaft haltbar. Bildquelle swedespeed

2dc53c8c-78f5-4526-9a38-9c6d555eb71b

Zitat:

@Bulli71 schrieb am 20. Juli 2024 um 06:49:56 Uhr:

Der Himmel ist mir vor 2 Jahren nochmal auf den Kopf gefallen.

Aber ich habs mit dem gleichen Kleber nochmal geklebt… bis jetzt hält es.

Ist halt bei den Temperaturen im Dach schwierig.

Oh ok danke. Ja unserer war auch denn ganzen Tag an der Heißen Sonne alls es dann beim öffnen ein knacken gab. Erst beim schließen hat es dann richtig gehackt und der Himmel hing runter. Ich besorge mir mal so ein Kleber. ????

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 15:30

Zitat:

@marne schrieb am 20. Juli 2024 um 07:34:28 Uhr:

Habe leider noch immer keinen geeigneten C70 gefunden, mich aber im internationalen Nutzerraum mit den Problemen im Vorfeld beschäftigt, die einem das Auto machen wird.

Ganz oben auf der Agenda steht neben den brechenden Halteclipsen der Führungsseile, der sich lösende Dachhimmel.

Der Konsens scheint hier zu sein, den Himmel anzubohren und die Clips mit durchgängigen zu ersetzten. Sämtliche Klebeversuche sind wohl nicht dauerhaft haltbar. Bildquelle swedespeed

Also so unzufrieden bin ich jetzt nicht. Da würden mich die Plastikkappen da auf dem Bild mehr stören als das alle paar Jahre wieder nachzukleben.

So habe es nun mit einem 2K Epoxikleber wieder hinbekommen. Das eine Plätchen das erhöht ist gehört nach Hinten. Die Öffnung nach hinten Offen,so konnte ich bei halb geöffneten Verdeck nach hinten über die Stifte schieben. Vorne habe ich die Stifte auf das Plätchen geschoben und alles zusammen in die Bohrungen gedrückt.

Wichtig für jemanden der das auch kleben möchte: Denn alten Leim entfernen und mit Schleifpapier die Leimflächen abschleifen. Auch die Flächen auf dem Himmel. Da sieht man sehr gut wo die hingehören.

20240722
20240722
Screenshot-20240721-112915-google
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen