1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Dachholm Schaden

Dachholm Schaden

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 15. August 2024 um 0:19

Hi,

was meint ihr? Ist dieser Schaden TÜV relevant?

Ist das ein tragender Bereich?

Es ist ein W639 Viano EZ 02/2008. Schaden ist rechts an der Oberkante-Seitentür und Dachholm.

Falls es Behebbar ist, wie teuer könnte es werden?

Gruß

Seite
Holm
Holm
+7
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. August 2024 um 5:18

Moin

Machbar ist im Prinzip fast alles , Delle im Dach kannst ziehen , bei der türkante ist es kniffelig . Denke eher an Austausch aber muss man erst genau anfassen . Kosten nach Aufwand möglich , ohne Tür viell 2T€

Ich meine der Bereich ist von innen zugänglich. Damit sollte sogar Smartrepair möglich sein. Die Schiebetür muss neu oder der obere Bereich ausgetauscht werden. Ich denke real kostet der Spaß ca. 3K€ beim örtlichen Lackierer.

Zitat:

@metinakdemir schrieb am 15. August 2024 um 02:19:43 Uhr:

..Ist dieser Schaden TÜV relevant?

Nein!

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 15. August 2024 um 09:03:46 Uhr:

Zitat:

@metinakdemir schrieb am 15. August 2024 um 02:19:43 Uhr:

..Ist dieser Schaden TÜV relevant?

Nein!

Magst du auch begründen, warum du einen deformierten Teil der Karosserie also nicht relevant für die HU einstufst?

Habe eine jahrzehntelange Erfahrung mit TÜV, GTÜ, KÜS, Dekra usw. in unserem Autohaus, außerdem ist mein Vito noch viel stärker deformiert und das hat bisher auch noch keinen Prüfer gestört.

Bild 1: Der Schaden.

Bild 2: Nach der provisorischen Instandsetzung.

Da der Vito weiterhin im Gelände eingesetzt wird, bleibt das so.

Bild 3 und 4: Der immer noch eingedrückte Schweller.

Bild 5: Die ebenfalls immer noch eingedrückte B-Säule.

Der Schaden
Poovisorisch repariert
Schweller ist immer noch eingedrückt 1
+2

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 15. August 2024 um 09:23:56 Uhr:

Zitat:

Nein!

Magst du auch begründen, warum du einen deformierten Teil der Karosserie also nicht relevant für die HU einstufst?

Ohne scharfe Kanten ist das tatsächlich kein Problem.

TÜV relevant denke ich auch nicht, aber eine reale Gefahr durch Wassereintritt bei Regen. Alleine deswegen würde ich es machen lassen. Kosten würde ich eher, wenn es RICHTIG gemacht werden soll bei 2500-3000 ansiedeln, aber o.R.!

Kommt aber auch immer auf den Restzustand des Vitos an!

Moin,

Ich selbst würde nach Polen fahren und dort die die gute, preiswerten Werkstätten nutzen.

Ich habe das selbst bei einem kleineren Frontschaden vor einem Jahr gemacht (45min Fahrzeit von Berlin Nord) und hatte eine Ersparnis von >50% zu den örtlichen Angeboten. Bis heute sehr zufrieden.

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 15. August 2024 um 09:23:56 Uhr:

Zitat:

Nein!

Weil nicht Betriebs- und Verkehrsrelevant ist.

Themenstarteram 15. August 2024 um 20:57

Zitat:

@Techhunter schrieb am 15. August 2024 um 14:17:55 Uhr:

Moin,

Ich selbst würde nach Polen fahren und dort die die gute, preiswerten Werkstätten nutzen.

Ich habe das selbst bei einem kleineren Frontschaden vor einem Jahr gemacht (45min Fahrzeit von Berlin Nord) und hatte eine Ersparnis von >50% zu den örtlichen Angeboten. Bis heute sehr zufrieden.

Wäre eine tolle Sache, wenn nur Polen nicht so weit weg wäre von Duisburg.

Deine Antwort