- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Dachlüfter Caddy Maxi Trendline
Dachlüfter Caddy Maxi Trendline
Hallo,
ich beabsichtige einen Caddy Maxi (Trendline - nicht Kombi!) mit Dachlüfter zu bestellen. Der Dachlüfter unterscheidet sich scheinbar deutlich vom Kombi. Kann jemand folgende Fragen zum TRENDLINE-Lüfter beantworten (alle gefragten VW-Händler konnten es nicht)?
1. Schließt sich der Dachlüfter nach dem Ausschalten mechanisch, wie eine Art Klappe oder bleibt eine Luftöffnung bestehen, womit dann im Winter leider die warme Luft entweichen würde und es auch im Innenraum mehr Außengeräusche gibt (... was besonders beim Campen stören würde)?
2. Wie effektiv arbeitet er? Mit welchem Zeitraum muss zum gesamten Luftausstausch grob gerechnet werden?
3. Falls es einen mechanischen Verschluss gibt, kann dieser absichtlich, nach dem Verlassen des Fahrzeugs offengelassen werden, damit die Luft noch ohne "Antrieb" abziehen kann?
4. Ist der Lüfter wasserdicht?
5. Ist das Außengehäuse nur so hoch, dass es nicht über die Dachreeling (Fluchtlinie quer zur Fahrtrichtung) hinausragt?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von daddy4matic
...Was soll ich machen? Lieber keine Dachlüftung bestellen und einfach die Kinder auf der 2. und 3. Bank schwitzen und im eigenen Mief sitzen lassen?...
Stell Dir mal vor, über 99,x% der Caddyfahrer haben keinen Dachlüfter bestellt und deren Kinder stinkenschwitzen trotzdem nicht.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Schreib dem "Skopter" doch mal ne PN. Da bekommst sicher schneller ne Auskunft. Meines Wissens ist er der einzige hier im Forum, der das Teil bestellt hat.
Ja, mir hat Skopter auch weitergeholfen. Schaue doch auch mal unter "Caddy Roncalli: neue Aktion in 2012" ab Seite 42 nach, da habe ich bereits einige Fragen gestellt und auch Antworten erhalten. Bitte noch einige Seiten weiterlesen!!
Viele Grüße
kellerworld
Servus!
Bitte mal ALLE bei mir melden, die sich den Lüfter installieren haben lassen.
Es gibt Probleme, die nur via Kollektivmeldung behoben werden können!
Danke!
Was für welche?
Wäre interessant zu wissen.
Na den Dachlüfter YNL. Also, wer hat bitte melden.
Nein.....was für Fehler treten da auf?
Also ich versuch User zu finden, die sich ebenfalls bei VWN melden, weil die Dachlüftuing permanent offen ist. Meine Mitfahrer haben schon n bischen gebibbert, als die letztens 600 km mitgefahren sind.
Also....so wie es ausschaut könnte es sein, dass die Kosten die Kundenbetreuung übernimmt. Aber alles noch offen. Auch kümmere ich mich derzeit selbst um die Realisierung...aber eine Lösung gibt es.
Bin neu hier. Gibt es aktuelle Antworten und Erfahrungsberichte zu den Fragen zum Dachlüfter. - Für meine Familie mit 4 gr. Kindern möchte ich gerne einen neuen Caddy Maxi 7-Sitzer Model "Soccer" (2014) mit Dachlüfter statt der wohl immer wieder undichten Schiebefenster kaufen. Ist das auf langer Strecke und zu allen Jahreszeiten für die "Hinterbänkler" in der 2. und 3. Reihe empfehlenswert oder zieht es dann nur noch im Wagen? - Mir wird schon heiss und kalt, wenn ich die Beschwerden der Kinder wegen schlechter Luft, Kälte oder Lüfter-Lärm höre.
Wo finde ich ein Bild von einem Caddy Maxi mit Dachlüfter? Die Einbaumaße wären sehr hilfreich.
VG
AK
Zitat:
Original geschrieben von lenehe
Hallo,
ich beabsichtige einen Caddy Maxi (Trendline - nicht Kombi!) mit Dachlüfter zu bestellen. Der Dachlüfter unterscheidet sich scheinbar deutlich vom Kombi. Kann jemand folgende Fragen zum TRENDLINE-Lüfter beantworten (alle gefragten VW-Händler konnten es nicht)?
1. Schließt sich der Dachlüfter nach dem Ausschalten mechanisch, wie eine Art Klappe oder bleibt eine Luftöffnung bestehen, womit dann im Winter leider die warme Luft entweichen würde und es auch im Innenraum mehr Außengeräusche gibt (... was besonders beim Campen stören würde)?
2. Wie effektiv arbeitet er? Mit welchem Zeitraum muss zum gesamten Luftausstausch grob gerechnet werden?
3. Falls es einen mechanischen Verschluss gibt, kann dieser absichtlich, nach dem Verlassen des Fahrzeugs offengelassen werden, damit die Luft noch ohne "Antrieb" abziehen kann?
4. Ist der Lüfter wasserdicht?
5. Ist das Außengehäuse nur so hoch, dass es nicht über die Dachreeling (Fluchtlinie quer zur Fahrtrichtung) hinausragt?
Liebe Grüße
So sah der Dachlüfter 2012 aus.
Hallo!
Jep...oben verlinktes Bild ist von meinem Caddy.
Habe mittlerweile ein Jahr ohne und fast 1 Jahr Erfahrung mit Lüfter-Innenverschluss.
Also prinzipiell kann man ja VW nicht schlecht reden. Eine wohl durchdachte Lösung ist das mit dem Lüfter aber nicht 100%-ig.
Ich habe mir den Innenverschluss auf Kosten der Kundenbetreuung nach einer Individuallösung dicht machen lassen. Soll heißen: Laut VW gibt es keine Lösung den Lüfter dicht zu machen. Im Auslieferungszustand ist quasi ein Ventilatorrad auf das Dachblech aufgesetzt. Von oben mit einer Kunststoffhaube abgedeckt und auch Waschstraßen tauglich. Leider aber sonst nicht weiter (Innen natürlich ein dezentes Luftauslassgitter - keine drehbaren Luftauslassströmer).
In meinem Fall wurde also via Adapterplatte ein Dachinnenverschluss montiert. Dieser ist federbelastet geschlossen und öffnet, sobald der Lüfter eingeschaltet wird elektrisch.
Bei den Nachrüstarbeiten wurde auch festgestellt, dass der Lüfter umpolbar ist. Damit kann also auch Luft angesaugt - ins Fzg.-innere geblasen - werden. Wer also diese Sache vorhat, könnte sich einen Umschalter einbauen lassen. ABER ACHTUNG: den Umpolschalter nur direkt vor den Lüfter setzen, da es sonst das Bedienpanel zerstört (Transistor-Verpolung).
Alles in allem wird die Sache ziemlich teuer, wenn man die Sache auf eigene Kosten dicht machen lässt.
Ich glaub das hätte sonst um die 400-600 EUR nochmal gekostet.
Laut der Erfahrungen von Mitfahrern die vorher und hinterher hinten auf den Sitzen saßen, hat diese Nachrüstung aber was gebracht.
Zum Thema Geräusch lässt sich soviel sagen, dass bei voller Leistung der Ventilator auch ordentlich druck macht. aber in Stufe 1 von 3 ist denk ich eine gute Zirkulation ohne großartig nervende Geräusche möglich. Verbessert wurde die Geräuschkulisse und der Luftzug bei Lüfter EIN auch, da die Lamellen nach hinten öffenen und somit Schall und Luftzug die Kabine indirekt erreichen.
Soweit erstmal....
zum Dachlüfter selbst noch Daten:
SIROCCO A3003 DACHLÜFTER
• aerodynamisch geformter Dachlüfter ideal für
Transporter, Caravans usw. / aerodynamical formed
rooftop ventilaor, best suited for transporters, caravans
etc.
• umschaltbar auf Be- und Entlüftung / switchable
for suction and blowing
• ABS UV-geschützt / ABS UV-protected
• Regenwasser geschützt / waterproof
• 65 Watt
• 670 m3/h (nominal 0 Pa.)
• 2,0 kg
Höhe 74mm über Blech laut Hersteller
Ich sag mal stellvertretend DANKE für deine Ausführungen.
Besten Dank für den sehr hilfreichen Erfahrungsbericht und Tipps zum Einbau.
Das aktuelle Model des französischen Herstellers hat sich wohl im Design für den Innenbereich geändert, siehe A3003 Sensyo
http://www.siroco.fr/fiche/28-dachventilator-a3003.htm
Die Höhe über Dach wird jetzt mit 71 mm angegeben. Damit wird hoffentlich meine Dachbox drüber gehen ohne gleich auf das Teil und damit das Dach aufzuschlagen. Gibt es hierzu Erfahrungen oder ist das kein Thema ? - Leider weiss ich nicht, wie hoch die Dachreling mit Dachträger ausfällt. Hat das jemand schon mal gemessen?
Ob die von Skopter beschriebenen Probleme mit dem neuen Model behoben wurden oder immer noch bestehen, werde ich wohl leider erst erfahren, wenn ich meinen Caddy Maxi - Sondermodel Soccer - erhalten habe (diesen wollte ich jetzt mit dem neuen Dachlüfter-Model in Kombination mit der VW-Standard Klimaanlage, aber dafür ohne Schiebefenster bestellen).
Die Umpolung des Ventilators erscheint mir als eine interessante Variante. Mal sehen, was ich machen kann, wenn ich das Ding erhalten habe. Bei Interesse werde ich meine Erfahrungen und mögliche Bilder gerne teilen.
Zitat:
Original geschrieben von skopter
zum Dachlüfter selbst noch Daten:
SIROCCO A3003 DACHLÜFTER
• aerodynamisch geformter Dachlüfter ideal für
Transporter, Caravans usw. / aerodynamical formed
rooftop ventilaor, best suited for transporters, caravans
etc.
• umschaltbar auf Be- und Entlüftung / switchable
for suction and blowing
• ABS UV-geschützt / ABS UV-protected
• Regenwasser geschützt / waterproof