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Dachproblem, B138A-00 B368A-06 B368B-06, Steuergerät kaputt?
Liebe Leut,
Das Dach meines 2009er Twin Tops öffnet nicht.
Fehlercodes:
B138A-00 Supply Voltage Output Circuit Low Voltage or Signal Range/Performance
B368A-06 Left Trunk Lid Flap Sensor Circuit Open or Low Voltage
B368B-06 Right Trunk Lid Flap Sensor Circuit Open or Low Voltage
Hört sich erstmal nach bruch an Sollbruchstelle an, habe den Kofferraumkabelbaum freigelegt, es wurden einige Kabel vom Vorbesitzer recht schlampig zusammen gelötet, habe die betroffenen Kabel durch neue ersetzt und vercrimpt.
Leider besteht das Problem immernoch.
Ich habe im Stromkreis zu den Hall-Sensoren vom Steuergerät und wieder zurück Durchgang gemessen.
Mir ist aber aufgefallen, dass an den Hall-Sensoren nur 1,36 V anliegen. Die liegen auch am Ausgang 1 (Supply Voltage) vom Steuergerät an, wo die Spannung für die Flapsensoren eben herkommt. Ist das zu Wenig?
Wäre sehr cool, wenn mir jemand sagen könnte, wie viel Spannung hier eigentlich anliegen sollten, evtl. ist das Steuergerät hinüber und generiert zu wenig Spannung an diesem Ausgang?
Oder vielleicht hat jemand weitere Tipps, die mir helfen könnten.
Habe im Schema mal markiert, um welchen Kreis es sich lt. den Fehlercodes handelt.
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38 Antworten
Zu B138A hab ich in den Prüfanleitungen schon mal was gefunden.
Es soll ein Kurzschluss vorliegen am Stecker zum Steuergerät XC84 Klemme 1 zu Masse.
Die Auswirkung ist, das Hardtop und die Beladehilfe Funktion wird deaktiviert.
Die weiteren FC muss ich noch suchen und sind wohl in anderen Listen, ich melde mich ann bei erfolgreicher Suche
Zu B368A und B368B hab ich je zwei Einträge gefunden und haben jeweils einen Kurzschluss angegeben. Die Aufschlüsselung wie folgt:
B368 A:
1) Kurzschluss gegen Spannung zur Steuergeräte Klemme 17 (XC84)
2) Kurzschluss gegen Masse oder Unterbrechung im Stromkreis zur Steuergeräte Klemme 17 (XC84)
B368 B
1) Kurzschluss gegen Spannung zur Steuergeräte Klemme 16 (XC84)
2) Kurzschluss gegen Masse oder Unterbrechung im Stromkreis zur Steuergeräte Klemme 16 (XC84)
Das angehängte A bezieht sich auf die linke Seite und B auf die rechte Seite.
Zu 1) (B368A und B) steht, Sensor Klappe Kofferraumdeckel li/re (entsprechend) Stromkreis Spannung zu groß oder Motor blockiert.
Zu 2) (B368A und B) steht, Sensor Klappe Kofferraumdeckel li/re (entsprechend) Stromkreis offen oder Spannung zu klein.
Die Auswirkung ist jeweils wie auch schon bei B138A beschrieben.
Sieht wohl nach einem Kabelschaden aus und das Steuergerät könnte OK sein. Von einem Ersatz des Steuergerätes wird jedenfalls nichts gesagt.
Zitat:
@schrauber1510 Die liegen auch am Ausgang 1 (Supply Voltage) vom Steuergerät an, wo die Spannung für die Flapsensoren eben herkommt
War bei der Messung der Stecker ab?
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:06:02 Uhr:
Zitat:
@schrauber1510 Die liegen auch am Ausgang 1 (Supply Voltage) vom Steuergerät an, wo die Spannung für die Flapsensoren eben herkommt
War bei der Messung der Stecker ab?
nicht der steuergerät stecker, sondern der grüne X96, Pin 6 kommt hier ja direkt von Ausgang 1. Mir ist aber auch aufgefallen, dass das nicht das schlauste war, da Ausgang 1 auch auf andere Kreise geht (Hydraulik), eventuell liegt irgendwo anders ein massefehler vor, der für die niedrige Spannung verantwortlich ist. ich werd nacher mal durchgang von A1 nach masse messen.
Mach den Stecker mal ab und messe ohne die Sensoren / Aktoren.
Ich hab noch Messwerte für den B138A im Bild zusammengestellt. Die anderen FC haben ähnliche Prüfabläufe zum Messen, machen aber erst Sinn wenn diese Wert erreicht werden und keine Kabelfehler gefunden werden.
Zitat:
@jogibar100 schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:56:41 Uhr:
Ich hab noch Messwerte für den B138A im Bild zusammengestellt. Die anderen FC haben ähnliche Prüfabläufe zum Messen, machen aber erst Sinn wenn diese Wert erreicht werden und keine Kabelfehler gefunden werden.
Vielen Dank dir erstmal!
Habs grad mal nachgemessen, 11,63 V und 375Kohm.
Also sollte das SG theoretisch hinüber sein. Komischerweise komme ich mit opcom trotzdem ins Dach-SG rein und kann Fehlercodes lesen und löschen. Sollte das mit einem kaputten SG nicht eigentlich nicht möglich sein?
Prüfe doch mal die Sicherung 34 im REC
Hast du das bei abgezogenem XC84 gemessen?
Misst du das gleiche, wenn der andere Stecker auch abgezogen ist?
jogibar100 erzählt da Käse (Ich weiß du hast immer Recht, aber das lassen wir jetzt mal einfach außen vor.)
Wenn die Messwerte vom o.g. Prüfablauf nicht eingehalten werden, sind weitere Prüfschritte durchzuführen. Vermutlich wird es am Kabelbaum liegen, eher nicht am Steuergerät, das weiß man erst mit entsprechender Wahrscheinlichkeit, wenn alle andere Prüfungen durchgeführt wurden.
Nur wenn o.g. Prüfablauf okay ist KÖNNTE es am Steuergerät liegen.
"meisterjaeger" könnte dir da bestimmt eher was dazu sagen.
Defekt, sieht so aus. Dauert etwas aber ich kann die weiteren Messwerte bei Bedarf auch mal auflisten.
Steuergeräte kann man auch instand setzen lassen oder gebraucht holen. Vielleicht versuchst Du mal eine Anfrage bei ecu.de. Beschreib da in einer Anfrage worum es geht und was bisher gemacht wurde.
Die sagen Dir dann normal wo das Problem liegen könnte und was machbar ist.
Aus meiner Erfahrung geben die auch (kostenlos) Infos, wenn ein Steuergerät wahrscheinlich nicht defekt ist und geben die Prüfschritte vor um dann ggf. davon auszugehen das ein defekt wahrscheinlich ist.
ecu.de ist u.a. ein Steuergeräte Instand Setzer für alle Marken und Modelle. Hier auf MT wird der gerne bei Bedarf genutzt und empfohlen aber man kann sich auch anderswo umsehen.
Gebrauchte Steuergeräte sind leider meistens entweder ähnlich alt und entsprechend anfällig oder auch manchmal nur für Preise zu bekommen wo eine Reparatur schon angebrachter ist.
Wie gesagt, kann ich die weiteren Werte auch raussuchen. Bei Reparatur, wenn den erforderlich, sind bekannte Werte und Messabläufe sinnvoll bei einer Anfrage.
Ob man mit einem Lesegerät ins Steuergerät kommt oder nicht hängt auch von der Art des Schaden ab. Ist nur ein bestimmtes Einzelteil defekt (z.B. ein Bauteil eines Aus- oder Eingang) dann ist mit dem Lesegerät alles möglich. Er wirft dann erst beim Ansteuern des defekten Einzelteil wieder einen Fehler. Es hängt also von der Art des defektes ab. Kommt gar nichts per Lesegerät ist alles an Schaden möglich von kalter Lötstelle (z.B. unterbrochene Stromversorgung) bis komplett abgebrannt.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 6. Oktober 2024 um 16:10:13 Uhr:
Hast du das bei abgezogenem XC84 gemessen?
Misst du das gleiche, wenn der andere Stecker auch abgezogen ist?
jogibar100 erzählt da Käse (Ich weiß du hast immer Recht, aber das lassen wir jetzt mal einfach außen vor.)
Wenn die Messwerte vom o.g. Prüfablauf nicht eingehalten werden, sind weitere Prüfschritte durchzuführen. Vermutlich wird es am Kabelbaum liegen, eher nicht am Steuergerät, das weiß man erst mit entsprechender Wahrscheinlichkeit, wenn alle andere Prüfungen durchgeführt wurden.
Nur wenn o.g. Prüfablauf okay ist KÖNNTE es am Steuergerät liegen.
"meisterjaeger" könnte dir da bestimmt eher was dazu sagen.
Wie gewohnt Gerd_7, kein Inhalt und Behauptungen ohne Hintergrund. Für den FC B138 war das schon alles was Opel an Prüfschritten angibt für die Variante. Mehr gibt es nicht aber Du weißt es wieder besser aber sagst nichts aus und verweist auf weitere die angeblich mehr wissen. Gib doch mal konkrete Angaben aus wie man einen Fehler verfolgen kann, bin gespannt. Vermutungen sind unerheblich. Kabel sollten schon vorher geprüft gewesen sein, das war der erste Schritt der Prüfung und sollte nichts mehr bringen. Fragt sich warum Du damit wieder anfängst, nur um etwas zu sagen macht keinen Sinn. Ich hab auch keinen Nerv dafür mich mit Inhalten ohne Hintergrund aufzuhalten, womit sich Deine Kommentare für mich wieder erledigt haben. Ich gehe auf Deine Entgleisungen nicht mehr weiter ein.
Kommt ein Anfrage vom TE gebe ich auch Daten zum Prüfen an.
@jogibar100 muss mich kurz korrigieren, meine gemessenen Werte von 11,63 V und 375Kohm gelten für klemme 15, hab grad gecheckt dass du Klemme 1 geschrieben hast und hatte die Messung für Klemme 15 noch von einem anderen Beitrag im handy (nach der das SG aber auch defekt sein sollte).
Habe dann vorhin noch an Klemme 1 XC84 Kabelseitig gemessen, und hatte gegen Masse garkeinen Durchgang und keine Spannung. Steuergerätseitig habe ich komischerweise 5,35 V an Pin 1 anliegen. Wenn ich an einem Anderen Stecker nach diesem Eingang messe (zb. X96 Pin 6), messe ich wieder die 1,36 Volt, obwohl ich alles, was von Klemme 1 versorgt wird ausgesteckt habe (auch die Hydraulikpumpe). Es kommt mir so vor, als würde das SG die Spannung von 5,36 V auf 1,36 V reduzieren, sobald der XC84 Stecker ins SG eingesteckt wird.
Interessant wäre es zu wissen, ob diese 5,36 Volt denn überhaupt richtig wären, ich denke da sollten schon 12 V anliegen, da Klemme 1 ja auch für die Relais an der Pumpe zuständig ist.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Messwert "Sensor Hutablage Status" in Opcom als "Ungültig" deklariert wird. Das kommt meiner Einschätzung nach aus der gleichen Richtung, diese Hallsensoren werden ja auch von Klemme 1 gespeißt.
Wäre echt dankbar wenn du mir noch weitere Messabläufe geben könntest, würde ganz gerne andere Fehlerquellen zu 100% ausschließen bevor ich ein neues SG kaufe.
Die Sicherung ist übrigens i.o.
Zitat:
@schrauber1510 schrieb am 5. Oktober 2024 um 22:45:59 Uhr:
Fehlercodes:
B138A-00 Supply Voltage Output Circuit Low Voltage or Signal Range/Performance
B368A-06 Left Trunk Lid Flap Sensor Circuit Open or Low Voltage
B368B-06 Right Trunk Lid Flap Sensor Circuit Open or Low Voltage
Hört sich erstmal nach bruch an Sollbruchstelle an,
Wie kommst du da auf die Sollbruchstelle? Lassen sich die Fehler löschen, oder sind die aktuell wirklich da?
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 7. Oktober 2024 um 08:55:28 Uhr:
Zitat:
@schrauber1510 schrieb am 5. Oktober 2024 um 22:45:59 Uhr:
Fehlercodes:
B138A-00 Supply Voltage Output Circuit Low Voltage or Signal Range/Performance
B368A-06 Left Trunk Lid Flap Sensor Circuit Open or Low Voltage
B368B-06 Right Trunk Lid Flap Sensor Circuit Open or Low Voltage
Hört sich erstmal nach bruch an Sollbruchstelle an,
Wie kommst du da auf die Sollbruchstelle? Lassen sich die Fehler löschen, oder sind die aktuell wirklich da?
Die Fehlercodes lassen sich löschen, werden aber nach Erneuter Betätigung des Dachschalters (3 x Gong) wiedergesetzt
Sollbruchstelle deshalb, weil das eine Kabel das den Hallsensor im Kofferraum Scharnier mit Spannung versorgt über die Sollbruchstelle läuft und wenn es hier auf Maße trifft die Spannung Blatt ist für klemme 1