ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Dachrelais F33

Dachrelais F33

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 6:20

Hallo!

Kann mir vielleicht mal jemand sagen, wo ich beim F33 die Relais für die Dachsteuerung finde?

Ich würde diese gerne austauschen, bin mir aber nicht sicher, wo genau diese sitzen..... :confused:

Für Hinweise wäre ich dankbar. :)

 

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du meinst für den Verdeckantrieb, oder?

Da sitzen die Relais direkt am Antrieb dran.

Asset.JPG
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 8:10

Zitat:

@atzebmw schrieb am 3. Mai 2021 um 09:45:38 Uhr:

Du meinst für den Verdeckantrieb, oder?

Da sitzen die Relais direkt am Antrieb dran.

Danke!

Leider sitzt der Verdeckantrieb gut eingepackt unter einer Strebe im Kofferraum - dann muß ich mal schauen, wie ich da ran komme..... :rolleyes:

Was ist mit dem Relais, wenn man Fragen darf?

Beste Grüße

Die Relais haben vor allem im Z4 Probleme das sie irgendwann "festkleben" und dann läuft die Pumpe heiß.

Dabei wird die komplette Pumpeneinheit zerstört und muss ersetzt werden.

Vom "Z4 Spezialisten" aus dem Nachbarforum gibt es daher die Empfehlung, diese vorsichtshalber nach 6-7 Jahren zu tauschen.

@Z4-6

Die "Verpackung" ist nur mit einem Gewebeklebeband (wird eigentlich für Kabelbäume verwendet) einmal umwickelt.

Dieses einfach an der Trennstelle des Schaumstoffes aufschneiden und Du kannst es aufklappen.

Danach einfach wieder mit einem Klebeband, idealerweise das selbe, umwickein.

Grüße,

Speedy

Pumpeneinheit

Hallo Speedy,

das ist ja mal gut zu Wissen - danke dafür.

Meiner ist von 2017, also geht das Thema in die Wiedervorlage (2023/24).

Den Relais wird oft nicht genug Beachtung geschenkt wie ich aus meinem beruflichen Kontext weiß.

Dann gibt es eben Fehlfunktionen durch Abbrand (hohe Übergangswiderstände) oder Festkleben (keine Unterbrechung mehr). Habe in der Vergangenheit oft genug Relais geputzt...

Ich werde meine wohl spätestens nächstes Jahr in Angriff nehmen.

Wenn mir sehr langweilig ist, was in diesen Zeiten durchaus denkbar ist, dann evtl. schon heuer.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 3. Mai 2021 um 10:10:06 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 3. Mai 2021 um 09:45:38 Uhr:

Du meinst für den Verdeckantrieb, oder?

Da sitzen die Relais direkt am Antrieb dran.

Danke!

Leider sitzt der Verdeckantrieb gut eingepackt unter einer Strebe im Kofferraum - dann muß ich mal schauen, wie ich da ran komme..... :rolleyes:

Also die beiden glatten schwarzen Kunststoffabdeckungen die innen an den Gelenken befestigt sind, müssen nach oben rausgezogen werden.

Die sind nur gesteckt.

Ich glaub da musste die Kofferraumabdeckung, also die "Begrenzung" der Ladeguthöhe etwas nach vorne, in Richtung Endposition zum verriegeln, geklappt werden.

Dann die seitlichen Verkleidungen entfernen, dann müsstest eigentlich schon an die Kreuzverstrebung rankommen.

Die ist nur mit Torxschrauben angeschraubt.

Wenn die Strebe raus ist, müsstest eigentlich schon dran kommen.

Grüße,

Speedy

Gut mal was zu diesem Thema aus fachkundiger Schreibe zu lesen, darauf wäre ich von allein wohl nicht gekommen und irgendwann hätte mir BMW wohl kalt lächelnd dafür richtig Geld abgenommen. Ok, ich hab damit auch noch Zeit und vielleicht fahre ich den Wagen bis dahin auch nicht mehr, aber so als kleiner Schubs war das sehr gut.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 6:29

Danke für die Antworten!

Ja, es ist so wie oben erwähnt, wobei hier nicht unbedingt das Alter der Relais die größte Rolle spielt, sondern die Häufigkeit der Nutzung.

Dann will ich mal schauen, wie ich die Strebe herausbekomme. :)

Ich hatte das Problem übrigens damals schon mal angesprochen......

https://www.motor-talk.de/.../...-oeffnet-nicht-mehr-t6459542.html?...

Wäre super, wenn Du ein paar Fotos machen kannst bei der Demontage und hier einstellst, damit anderen das hilft.

:)

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 13:18

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 6. Mai 2021 um 13:32:34 Uhr:

Wäre super, wenn Du ein paar Fotos machen kannst bei der Demontage und hier einstellst, damit anderen das hilft.

:)

Kann ich machen, wird aber noch was dauern. Habe ab dem 17.05. Urlaub, ab dann werde ich das wohl in Angriff nehmen....

Danke! Mein Wagen ist erst 2 Jahre alt und ich hoffe mal, dass es bei mir noch einige Zeit funktioniert. Aber so was gehört definitiv zu den Dingen, die man nicht in der Werkstatt machen lassen muss - finde ich.

Ich wäre für Bilder auch sehr dankbar! (Lieber zu viele als zu wenig ;) )

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 17:11

Heute habe ich dann die Relais der Dachhydraulikpumpe gewechselt.

Da die Relais (wie oben schon geschrieben) an der Hydraulikpumpe sitzen, muss diese erst mal freigelegt werden.

Als erstes entfernt man den Kofferraumboden und sieht die Pumpe gut eingepackt unter einer Strebe.

Diese Strebe ist mit 4 Schrauben an den Enden verschraubt, wobei 2 Schrauben jeweils unter der seitlichen Verkleidung rechts und links im Kofferraum sitzen.

Als erstes entfernt man also die Seitenverkleidungen, welche mit Plastinnieten gesichert sind (siehe Bilder). Beim anschließenden Entfernen der Verkleidungen muß man aufpassen,da im vorderen Bereich jeweils eine Nase von oben in die Verkleidung greift - diese also nicht abbrechen. Man kann die seitlichen Abdeckungen über der Seitenverkleidung ein wenig nach oben schieben, so dass man die Nase aus der Führung herausbekommt.

Sind die Abdeckungen und die Strebe über der Pumpe entfernt, muß man diese freilegen und die Wicklungen auftrennen.

Die Relais sitzen auf der rechten Seite und können mit ein wenig Kraft entfernt werden.

Jetzt die neuen Relais einsetzen, alles wieder gut verschließen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Viel Spaß.... ;)

BMW 1
BMW 2
BMW 3
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen