ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dachträger A6 Avant mit Dachreeling

Dachträger A6 Avant mit Dachreeling

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2008 um 21:10

Hallo zusammen,

ich muss mir seit 12 jahren nun einen neuen dachträger kaufen, da wegen der eng anliegenden reeling mein alter nicht mehr passt.

jetzt brauche ich aber einen, der breiter ist als der standardauditräger.

 

sprich ich brauche nicht so einen:

____________

_I__________I_

 

sondern so einen

 

________________

__I__________I__

 

hat jemand ne idee was da gut ist und wo man den herbekommt.

 

mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Thule hat schöne Dachträger für den A6, vor allem das Aluprofil.

Der hat auch ein wenig Überhang.

Hallo,

die von Thule sind zwar echt schön im Design, aber leider habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht!

Habe den Träger mit Aluprofil ebenfalls für meinen 4f Avant mit Rehling gehabt. Leider sind mir damals zweimalig die direkten Dachhalter gebrochen! Also direkt an den zwei "Nippeln" die in die Löcher der Regling greifen. Wurde zwar immer anstandslos getauscht auf Garantie, aber unter Qualität verstehe ich was anderes.

Werde jetzt nachdem mein Ausflug zum S5 kläglich an Audi gescheitet ist (mein Wagen wird gewandelt) wieder zum A6 zurück kommen, und werde dann den originalen Audi-Halter kaufen. Das wäre dann auch meine Empfehlung.

Grüße,

Schafi

Dieses Stück mit den zwei Nippeln, welches sich von innen an die Reling und in die Löcher zieht, ist doch aus Metall mit einem Gummiüberzug. Das Metallteil ist gebrochen?

Also ich hatte die Träger jetzt schon einige Male in Gebrauch, immer maximal belastet mit Dachbox und das auf sehr langen Strecken. Bisher kein Problem.

Allerdings habe ich die Träger erst letztes Jahr im Sommer gekauft. Kann es vielleicht sein, dass das schon eine geänderte Version ist, und die Teile bei Dir noch nicht aus Metall waren? Du schreibst von "damals"...

Die Originalträger kamen für mich überhaupt nicht in Frage, da sie einfach nur übertrieben weit vom Dach hochstehen und die Befestigung extrem klobig daherkommt.

Fahre auch den Thule Alu-Träger.

Keine Probleme gehabt und oprtisch durch die geringere Bauhöhe nicht störend.

Zitat:

Original geschrieben von flugtier

Fahre auch den Thule Alu-Träger.

Keine Probleme gehabt und oprtisch durch die geringere Bauhöhe nicht störend.

Hab auch die Thule-Teile, aber genau diese kleine Bauhöhe find ich doof:

Ein paar Zentimeter mehr Höhe machen bei nem hässlichen Koffer obendrauf

den Braten auch nicht fett, aber man kann die Dachbox noch einigermaßen

vernünftig montieren ohne sich das Dach zu zerkratzen. Ich komme teilweise

kaum mit dem Arm drunter.

Ein weiterer Nachteil ist mehr ein allgemeiner. Durch diese kleinen Nippel kann

man die Position der Träger nicht verändern und mein großer Jetbag steht selbst

in der vordersten Position soweit hinten über, dass die Heckklappe beim Öffnen kratzt.

 

s.

am 19. November 2008 um 9:44

Hallo,

habe seit über dreißig Jahren gute Erfahrungen mit Thule (Träger, Skihalter, Fahrradhalter, Dachboxen u.a.).

VAG / Audi / Votex stellen selbst keine Träger her. Früher waren sie auch u.a. von Thule. Aktuell weiß ich das nicht.

Grüße von N.N.

am 19. November 2008 um 10:59

Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich frage mich immer was die Leute immer in ihren Dachboxen verstauen obwohl nur 2 Personen im Fahrzeug sitzen ??? Der A6 ist doch eigentlich groß genug um alles rein zu packen ?

Oder haben sie vieleicht ihre tote Oma drin ???

 

 

Genau das frage ich mich auch ab! :D

Zitat:

Original geschrieben von Schafi100

Hallo,

die von Thule sind zwar echt schön im Design, aber leider habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht!

Habe den Träger mit Aluprofil ebenfalls für meinen 4f Avant mit Rehling gehabt. Leider sind mir damals zweimalig die direkten Dachhalter gebrochen! Also direkt an den zwei "Nippeln" die in die Löcher der Regling greifen. Wurde zwar immer anstandslos getauscht auf Garantie, aber unter Qualität verstehe ich was anderes.

Werde jetzt nachdem mein Ausflug zum S5 kläglich an Audi gescheitet ist (mein Wagen wird gewandelt) wieder zum A6 zurück kommen, und werde dann den originalen Audi-Halter kaufen. Das wäre dann auch meine Empfehlung.

Grüße,

Schafi

Hallo Schafi,

Tolle Website hast du! (ein ganz hübsche Freundin auch :p)

Ich bin gespannt nach dein neueste Glanzstück, sehe bei die Texte aber Bilder von deinem alten (wunderschönen) Dicken! :eek:

Grüsse!

Schönen guten Nachmittag,

alternative wäre der Dachträger von Atera.

Dieser Träger passt für

Audi A 3 Sportback, 5-türig

09/2004 bis ...

Audi A 6 Avant, 5-türig

02/2005 bis ...

Audi A 6 Allroad

06/2006 bis ...

Audi Q 7

02/2006 bis ...

Seat Altea XL

12/2006 bis ...

mit geschlossener Dachreling

(Dachreling liegt mit der gesamten Länge auf dem Dach auf !!!)

Die Dachlast dieses Trägers beträgt 100 kg ( A3 Sportback 75 Kg) !!!!

Trägerabstand zum Dach ca. 7 cm, daher ist die Montage von Aufsätzen (Dachkoffer, Fahrradhalter u.s.w) problemlos möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich frage mich immer was die Leute immer in ihren Dachboxen verstauen obwohl nur 2 Personen im Fahrzeug sitzen ??? Der A6 ist doch eigentlich groß genug um alles rein zu packen ?

Oder haben sie vieleicht ihre tote Oma drin ???

Auch wenn das sicher ein ganz schönes Bild abgeben würde, ist es bei uns nur ein Kofferraum voll Hunden. Denen gehört der Kofferraum, das Gepäck ist demnach auf Rückbank und Dachbox verteilt.

...ich konnte unsere Vierbeiner bisher eben noch nicht davon überzeugen, in der Dachbox platzzunehmen :D

Zu spunf: Ja, das Problem mit den vorgegebenen Positionen für die Träger (selbstverständlich herstellerunabhängig, nur dass das hier jetzt nicht auf Thule bezogen wird ;) ) hat sich mir auch erst einen Tag vor der ersten Abreise mit neuem A6 und -eigentlich- alter Dachbox erschlossen. Die war ebenfalls zu lang.

Es gibt aber inzwischen viele Boxen (mit gleichem Volumen), die den Überhang nach hinten nicht mehr so stark haben, und auch insg ein wenig kürzer und breiter gebaut sind.

Habe mir dann an besagtem Vortag der Abreise noch schnell eine Mont Blanc Triton 450 in dunkel anthrazit metallic besorgt, weil die Heckklappe mit Hunden im Kofferraum selbstverständlich voll funktionsfähig bleiben sollte.

Passt perfekt aufs Auto, sieht dazu noch gut aus und war auch im ADAC Test eine der besten (oder die Beste sogar!?).

Also ich bekomme locker den Kofferraum und ne große Dachbox voll wenn es

in den Urlaub geht. :D

Ich habe sogar schon überlegt ob man nicht zwei (spiegelverkehrt, um sie beide öffnen zu können) aufs Dach schnallen kann.

Weiß jemand ob man das darf? Jedenfalls wenn man der Rennleitung glaubwürdig

versichert, die Dachlast nicht überschritten zu haben?

 

s.

am 19. November 2008 um 16:46

Hallo,

Thule und mit Sicherheit andere Hersteller auch bieten Dachboxen in einer Breite, so das zwei nebeneinader passen, und mit einer beidseitigen Öffnung.

Grüße von N.N.

Themenstarteram 19. November 2008 um 20:58

aja, danke schon mal für die antworten.

habe mich bei thule umgeschaut und mich für den 4901 + 4915 Kit entschieden

in der Breit weis ich noch nicht ob ich den 862 (135) oder den 862 (150) nehmen soll

mal ne andere sache.

kann man die noppen eigentlich abflexen und dann den träger (meine speziell den hinteren) nicht nen halben meter mehr hinten an die reeling schrauben?

ich lade nämlich boote (wildwasserkanus aus carbon/kevlar, 4,50 Meter lang) aufs dach und bei dem kurzen abstand den die träger per vorgabe haben guckt das boot knapp 2m vorne drüber. das ist ziemlich kacke wegen windangriff, hebelwirkung für die steifigkeit des bootes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dachträger A6 Avant mit Dachreeling