ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Dachträger Kia Xceed

Dachträger Kia Xceed

Kia Ceed
Themenstarteram 10. April 2023 um 10:08

Hallo, der Kia Xceed hat ja eine integrierte Dachreling. In anderen Beiträgen wurde geschrieben, dass einige Perosnen Dachträger von Thule benutzen. Um welche Modelle handelt es sich denn genau? Ich Blick bei der ganzen Auswahl nicht so ganz durch ??

Und zweite Frage. Wofür sind die Runden klappen, die in der Dachreling sind? In der Anleitung habe ich nichts gefunden.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Es kommt nur auf die Füße an, dass es passt. Bin gerade unterwegs und kann dir leider nicht sagen wie die heißen. Dann passt da fast alles drauf. Wir haben die Aero Wings EVO drauf und da dann die Dachbox.

Unter den Kappen sind Schrauben, mit denen die Dachreling fest gemacht ist.

Thule hat doch einen Konfigurator, der liefert:

KIA XCeed 5-T SUV 2020-

Passend für Deinen Dachträger im Lieferumfang enthalten:

Thule Wingbar Evo 118 cm Dachträger-Traverse 2er-Pack aluminium | 711200

Thule Flush Rail Evo Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 710600

Kit 186064

ich habe dies + 2 mal Thule ProRide (Alu) von meinem Ceed SW über (jetzt AHK), inkl. OneKey System, Zustand gut.

Bei Interesse NUR an Selbstabholer (PN)

https://www.ebay.de/itm/275752215613?...

Ich benötige ein Grundträger und ein Fahrradträger nur die Heckklappenträger gefallen mit nicht AHK brauche ich auch keine. Ich finde die Halterung vom Rad nur am Rahmen ein wenig schwach, besser geht immer original Kia ist mir aber zu kostspielig. Was empfiehlt Ihr?

Thule habe ich was für 185 Euro gefunden für ein Fahrrad.

Hallo was empfehlenswert ist für Montainbikes, da stehen ja beim Fahrradträger max Reifenbreite mit dabei.

am 30. Mai 2023 um 13:05

@RedEagle1977,

Dachträger sollte man inzwischen für Fahrräder nur noch im Notfall in Betracht ziehen.

Wenn Heckklappenträger nicht gewünscht sind, warum kein Träger auf AHK? Das sind derzeit die gängigsten und sichersten Träger. Und ne AHK kann man abnehmbar wählen.

@Octaviaumsteiger

Warum sollte das so sein? Ich fahre seit Jahren mit Dachträgern für das Fahrrad. Warum auch nicht. Klar, man sollte keine 200 damit fahren, aber sonst funktioniert das super.

Habe die Thule Träger. Super zufrieden.

 

Ach, Parkhäuser sollte man meiden.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Cyrano83 welcher Thule und welcher Fahrradträger?

Welche Traglast Fahrradträger? Reifenbreite vom Rad und Zollgröße?

Montainbike bis 15 kg finde ich jetzt auch nicht gefährlich auf dem Dach. Bei E-Bike glaube ich schon eher was Octaviaumsteiger schreibt dass das der Realität entspricht. Ich fahre 120 km/h und in Parkhäuser fahre ich auch nicht. Ich wohne Pfälzerwald Nah und da muss das Rad von zu Hause mit bis zum Wald wo ich dann die Trails starten will.

Dachträgerschienen sind doch eh nur bis 20 kg zugelassen. da sind E-Bikesdoch eh außen vor.

am 30. Mai 2023 um 18:01

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 30. Mai 2023 um 18:39:15 Uhr:

@Octaviaumsteiger

Warum sollte das so sein? Ich fahre seit Jahren mit Dachträgern für das Fahrrad. Warum auch nicht. Klar, man sollte keine 200 damit fahren, aber sonst funktioniert das super.

Habe die Thule Träger. Super zufrieden.

 

Ach, Parkhäuser sollte man meiden.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Schonmal Vergleichstests von dynamischen Spurwechseln durch diverse Testinstitute gesehen? Da schneiden die Dachträger um einiges schlechter als die AHK-Träger ab. Ist eben ne Sache von Physik. Und dafür braucht es keine Autobahngeschwindigkeit...

Und mir persönlich kam mal auf der AB einfach so ein Fahrrad entgegengeflogen. Konnte zum Glück ausweichen.

Eine Dachbox packe ich indes selbst drauf...

@RedEagle1977

Ich habe den Thule Freeride. Habe da mein Mountainbike drauf. Reifenbreite müsste ich Mal gucken. Mein Rahmen ist sehr breit und der passt so gerade in den Träger.

 

@Octaviaumsteiger

Ich musste mit meinem Dachträger auch schonmal auf der Autobahn einen schnellen Spurwechsel durchführen. War kein Problem.

Und das dir Ein Fahrrad entgegen kommt, kann auch bei einem Anhängerkupplungsgebundenen Träger passieren. Da muss man vorher und bei der Fahrt halt mal kontrollieren.

 

Und ja, ich verstehe das die Träger auf der Kupplung besser sind. Aber für einmal im Jahr mit dem Rad in Urlaub ist mir eine Anhängerkupplung mit Träger einfach zu teuer.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Hallo, der Grundträger welchen hast Du da? Habe noch eine weitere Frage, bleibt die Reling unbeschadet wenn man den Grundträger darauf klemmt. Weiteres haben der vordere und hintere Träger eine Vorgabe wie weit die auseinander sein müssen? Mache mir nur Gedanken dass man die Reling zerkratzt oder ähnliches. Danke

Die Träger"krallen" sind meist Gummigepolstert. Die Reeling bleibt also geschützt.

Also wir haben jetzt welche von Fischer, die sind auch gummiert, aber nach dem ersten Abnehmen war klar das die Reling es NICHT unbeschadet überstanden hat.

Bei den originalen KIA-Trägern sieht man bei mir NIX an der Reeling.

Angezogen mit 4-5Nm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen