Dachträger - nutzbare Breite zwischen den Füßen
Hallo,
ich habe im Netz leider keine Abmessungen gefunden. Hat hier irgendjemand die originalen Dachträger und kann mal den Abstand zwischen den Füßen messen? - Ist der hintere Träger bei der B-Klasse auch schmaler als der Vordere?
Hintergrund ist die Montage eines Dachzeltes, dass einen Abstand von mindestens 80 cm vorraussetzt. Wir hatten das Zelt diesen Sommer auf dem T-Cross, der jetzt durch eine B-Klasse ersetzt wird. Da musste ich einen Adapter benutzen um auf die nötige Breite zu kommen.
Grüße aus dem Norden
Werner
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hm, bei einer zulässigen Dachlast von 75 Kg, dürfte das Vorhaben schon im Vorfeld gescheitert sein!
Alleine schon das Dachzelt alleine dürfte dieses Gewicht fast erreicht haben.
Ohne Insassen, die bei zwei Leuten mit rund 120 Kg aufwärts zu rechnen ist!
Soll heißen zuerst mal bei Mercedes fragen, was da in Sachen Dachlast und Dachzelt möglich wäre!
@TH-H
Zitat:
Hm, bei einer zulässigen Dachlast von 75 Kg, dürfte das Vorhaben schon im Vorfeld gescheitert sein!
Hätte ich nicht gedacht. Zumal es andere leichtere Fahrzeuge gab, die im Dachbereich scheinbar stabiler waren.
Gruß
wer_pa
Hallo,
bei der Dachlast muss zwischen statisch und dynamisch unterschieden werden. Mir ist kein normaler PKW mit einer Dachlast > 100 kg bekannt. Die maximale Dachlast der Hersteller beschreibt immer die Dachlast, mit der man das Fahrzeug bewegen darf. Die Last, die das Dach aushält ist ungleich höher. Eine schöne Erklärung gibt es z.B. hier:
https://www.mein-autolexikon.de/.../...dachlast-das-ist-zulaessig.html
Grüße aus dem Norden
Werner
Zitat:
@mw2000 schrieb am 15. Oktober 2023 um 14:32:11 Uhr:
Hallo,
bei der Dachlast muss zwischen statisch und dynamisch unterschieden werden. Mir ist kein normaler PKW mit einer Dachlast > 100 kg bekannt. Die maximale Dachlast der Hersteller beschreibt immer die Dachlast, mit der man das Fahrzeug bewegen darf. Die Last, die das Dach aushält ist ungleich höher. Eine schöne Erklärung gibt es z.B. hier:
https://www.mein-autolexikon.de/.../...dachlast-das-ist-zulaessig.html
Grüße aus dem Norden
Werner
Dass ist mir ebenfalls bekannt.
Nur wiegt ja so ein Dachzelt selber, so einiges.
Deshalb schrieb ich ja auch, er solle beim Hersteller selber fragen!
Wobei die wahrscheinlich so eine Frage noch nie hatten
Denn wenn man so ein Dachzelt spazieren fährt, da fällt man mit Sicherheit auf!
Und dann muss bei einer evtl. Kontrolle alles stimmen, was die Dachlast angeht.
Denn ein Dachzelt, das kennt man noch aus DDR Zeiten oder bei anderen Fahrzeugtypen, aber nicht auf einem Kompaktwagen.
Aber grundsätzlich, wenn man ein Dachzelt hat, ist die Idee nicht schlecht!
Für ein paar Tage zu zweit, tuts dass.
Und wenn man die Rückbank umlegt, bekommt man einiges an Campingzubehör und Gepäcke rein.
Wobei man da dann wieder aufs zulässige Gesamtgewicht achten muss.
@TH-H
Unser Dachzelt wiegt 62 kg, also ist die zulässige dynamische Dachlast (das ist das was der Herstelle angibt) nicht überschritten. Ich darf also damit herumfahren. Was die statische Dachlast angeht macht kein Hersteller irgendwelche Angaben. Unser VW T-Cross ist Polo-Basis mit einer angegebene Dachlast von 75 kg und hat das Zelt problemlos getragen. Mit unserem Gewicht und dem Gewicht des Zeltes liegen wir da bei ca. 200 kg.
Grüße aus dem Norden
Werner
Moin,
bin gerade in Urlaub und kann meine Original MB Träger nicht messen.
Kann aber schon mitteilen, dass die Trägerstreben gleich dick sind.
Melde mich am Mittwoch wenn es reicht.
Beste Grüße Tom
@Tom CUX
Das wäre sehr schön!
Dankeschön!
Moin,
habe gemessen.
Original MB Träger sind bei Nutzung der Schienen Befestigung über 90cm vorne und hinten.
So wie du es eingezeichnet hast sind es vorne 85cm und hinten nur 78cm
Beste Grüße Tom
Dankeschön fürs Nachmessen!
Werner