1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dachträger ohne Dachreling möglich?

Dachträger ohne Dachreling möglich?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 18:23

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein V-Klasse zu konfigurieren. Da ich oft geschäftlich am Flughafen parken muss, und das Parkhaus nicht so hoch ist, möchte ich nicht unbedingt eine Dachreling bestellen. Allerdings möchte ich im Urlaub eine Dachbox aufs Dach mitnehmen.

Daher meine Frage: gibt es Dachträger, welche man auf einer V-Klasse auch ohne Dachreling anbringen kann? Was sind eventuelle Nachteile zur Relingversion? Im Mercedes Originalteile-Katalog finde ich keine entsprechenden Träger.

Danke

Gruß, manitumann

Beste Antwort im Thema

ÄNDERUNG VON HEUTE: Ab Produktion 03/2017 werden wieder die Befestigungspunkte im Dachrahmen, Code VV9, allen Vito´s serienmäßig ab Produktionswerk zugesteuert.

Gruß

Befner

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. Oktober 2016 um 19:04

Hallo, es gibt 2 verschiedene Dachträger von Mercedes! Ich hab den aus Alu und bin sehr zu Frieden, sehr geringe Windgeräusche. Nachteil hab ich noch keinen gefunden, sind in 5 Minuten montiert.

Gruß

am 27. Oktober 2016 um 19:34

Gar kein Problem. Es gibt Grundträger, die sich direkt auf dem Dach montieren lassen.

siehe z. B.

http://...cedes-benz-accessories.com/.../...uerbr%C3%BCcke_A6398900393

am 30. Oktober 2016 um 22:19

Hallo Mani,

was hältst Du von einer Box auf der Anhängerkupplung. Sowas kannst Du dann Universell nutzen, für Fahräder, E-Bikes, Ski oder eben mit einer Box. Du hast quasi ein System für vier Anwendungsbereiche.

LG

Matthias

am 31. Oktober 2016 um 10:19

Ski-Box auf der Anhängerkupplung und die Klappe geht weiterhin auf?

Hast Du davon mal ein Foto? :-)

Aus meiner Sicht ist auf dem Dach viel mehr Platz und Dachträger+Box sind auch ohne Reling nichts außergewöhnliches. Zwei Dachgrundträger/Querbrücken in Alustyle aus dem Originalzubehör liegen inkl. Montage bei ~350 EUR (hab zufällig grad ein Angebot dazu vorliegen)

am 31. Oktober 2016 um 14:30

https://www.thule.com/.../thule-backspace-_-917100

Bei mir hat es mit der A-Klasse immer gut funktioniert, wie das mit der V-Klasse ist kann ich Dir nicht sagen. Einige Kollegen Transportieren Ihre Räder damit, also scheint es keine Probleme zu geben.

Sieht so aus...auf nem X3...

Kann ich nur empfehlen. Noch mal über 400L Stauraum.

Img_2452.jpg
Img_2451.jpg
am 1. November 2016 um 9:03

Sieht sehr praktisch aus, aber meine Ski bekomme ich da nicht rein ;-)

Die gehen dann entweder ins oder aufs Auto...

So sieht das dann aus ??

20160805-173744
am 12. November 2016 um 23:20

Zitat:

@Jot_ti schrieb am 12. November 2016 um 15:29:50 Uhr:

So sieht das dann aus ??

Das hintere ist ein VW, das vordere ein Marco Polo mit Aufstelldach. Ich finde nicht, dass man es da gut sieht.

Hallo,

Grundlegend gibt es zwei Varianten, wenn Du keine Dachreling besitzt.

1. Mit Fixpunkt

Prüfe erst, ob Du Fixpunkte am Auto hast. Zwischen der Autotür und dem Dach gibt es oft Öffnungen, welche sich unter dem Gummi befinden. Wenn du sie gefunden hast, kannst Du die Dachträger hier einschrauben. Deckel müssen entfernt werden.

2. Ohne Fixpunkt

Auch wenn dies fast nie vorkommt, gibt es Autos ohne Fixpunkte. Hier musst Du fahrzeugspezifische Halterungen kaufen. Darauf kann der Dachträger montiert werden. Google einfach "AutoXY Halterung Dachträger".

MFG

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Dachträger von Ullstein Concepts. Er ist in einer C-Schiene stufenlos verschiebbar und mit entsprechenden Nutsteinen hab ich da auch meine Kederschiene für das Vorzelt montieren können...http://www.ullsteinconcepts.com/.../...rcedes-Vito-W447-Extralang.aspx

Liebe Vito-Freunde,

Für alle, die einen Vito lang bestellen wollen, oder bereits bestellt haben, habe ich einen wichtigen Hinweis in der Produktbeschreibung der Nachrüstreling Teilenummer: A4478401000 gefunden:

"Montagehinweis: Aufgrund von Entfall von Befestigungspunkten im Dachbereich, ab Produktionsmonat 01/2017 ist die Nachrüstung nur noch in Verbindung mit Code VV9 bei den folgenden Modellen möglich.

- Vito Kastenwagen

- Vito Mixto

- Vito Tourer"

Der Code VV9 kostet angeblich etwa 17 Euro, falls ab Werk nicht mitbestellt wurde, kann weder eine Reling, noch ein Lastenträger montiert werden, und das bei einem großteils gewerblich genutzten Fahrzeugmodell!!!

Diese Sparpolitik von MB verstehe ich nicht mehr! Nachrüstlösungen siehe "Ullstein Concepts" entfallen damit auch, denn auch hier werden die werksseitigen bis 12/2016 verbauten Gewinde genützt.

Nebenbei hatte auch mein Verkäufer noch keine Werksinformationen erhalten!

Vielleicht hat Koll. Befner noch einen kompetenten Rat?

LG,

Manfred

Da soll der Verkäufer mal in seine Wichtig-Mail Nr.35 vom 8.11.2016 schauen. Da steht das entsprechend drin.

Aktuell ist eine Nachrüstung der VV9 nicht kalkulierbar.

Deine Antwort