1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Dämmatte im Motorraum, woher?

Dämmatte im Motorraum, woher?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 16:27

Hallo,

ich habe hier im Forum schon mehrfach von einer Dämmatte im Motorraum gelesen. Ist das ein reguläres Extra von Mercedes, oder ist das ein Zubehör von anderen Herstellern? Ich habe es bei Mercedes im Katalog für die B-Klasse nicht finden können.

Wo bekommt man sowas und macht sich so eine Matte wirklich bemerkbar?

Gruss

HB

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

die Dämmmatte in meinem B 200 wurde vom Freundlichen eingebaut und hat meines Erachtens eine Verringerung des Motorgeräusches in Innenraum gebracht.

Teile-Nr. A169 682 03 26 Dämpfung

Teile-Nr. A124 990 08 92 Niet 8 Stück

Die Materialkosten liegen bei ca. 115,-- €

Gruß und viel Erfolg

am 15. Oktober 2006 um 7:02

Dämmung

Hi, ich hatte dazu DC angeschrieben, d.h. ich wollte gerne wissen, warum man bei dem Taxi Modell die Dämmung hat und was sie bewirken soll. Leider war die Antwort, die mir sogar telefoisch gegeben wurde, nicht befriedigend. Der Mann aus Rastatt hat einen "Gehörtest" gemacht und konnte nicht genau sagen was es bringt. Wie gesagt, ich hätte mir eine bessere Antwort gewünscht. Wenn DC für Taxis eine Dämmung vorsieht und für unsere Autos nicht, dann muss das doch sicher ein Grund haben, aber welchen? Warum die Geheimnisse?

Kürzlich hörte ich, die Dämmung sei nur für den B180CDI, aber nicht für den B200CDI.

Gruss Konrad

am 15. Oktober 2006 um 7:23

Re: Dämmung

Zitat:

Original geschrieben von luckykon

Antwort gewünscht. Wenn DC für Taxis eine Dämmung vorsieht und für unsere Autos nicht, dann muss das doch sicher ein Grund haben, aber welchen? Warum die Geheimnisse?

Kürzlich hörte ich, die Dämmung sei nur für den B180CDI, aber nicht für den B200CDI.

Gruss Konrad

da die Daemmung bei der Taxi-Version nach aussen, und nicht Richtung Innenraum vorgenommen wird, nimm ich an, das es eher ein "Warmhalten" vom Motor sein wird.

am 15. Oktober 2006 um 9:47

Re: Dämmung

Zitat:

Original geschrieben von luckykon

Hi, ich hatte dazu DC angeschrieben, ...

Leider war die Antwort, die mir sogar telefoisch gegeben wurde, nicht befriedigend.

Der Mann aus Rastatt ...

Hallo Konrad, "der Mann aus Rastatt ..."

Weißt Du noch WER das war? Ich habe vor einiger Zeit nämlich das gleiche "Schlüsselerlebnis" ..., "der Mann aus Rastatt ..."

Zweimal angefragt, weil sich zunächst niemand meldete und beim zweiten Mal ein Anruf! Immerhin!

Der Bitte, mir das per eMail zu beantworten, hat er nach vielen "WEN" und "ABER" zugestimmt! Aber ..., nix kam!

Kannst mir ja eine pn oder eine kurze eMail zukommen lassen!

Danke und sonnige Grüße aus Mittelfranken

Walter

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 21:30

Hmm, das ist ja mysteriös. Gibt es irgend jemanden, der eine offizielle Aussage zu den Dämmatten machen kann? Wenn es zur Reduzierung des Innenraumgeräusches etwas beiträgt, dann würde ich sowas gerne haben. Wäre allerdings für den 200DCI.

Ich wüsste auch nicht, warum ein Taxi besser isoliert sein müsste, egal ob nach innen oder außen, als ein "normaler" PKW.

Gruß

HB

am 15. Oktober 2006 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von HeiligesBlechle

Hmm, das ist ja mysteriös. Gibt es irgend jemanden, der eine offizielle Aussage zu den Dämmatten machen kann? Wenn es zur Reduzierung des Innenraumgeräusches etwas beiträgt, dann würde ich sowas gerne haben. Wäre allerdings für den 200DCI.

Ich wüsste auch nicht, warum ein Taxi besser isoliert sein müsste, egal ob nach innen oder außen, als ein "normaler" PKW.

Gruß

HB

nur wegen den "Warmhalten" des Motors kann ich mir das vorstellen - wie bereits schon gepostet. mehr nicht.

Also diese Dämmmatten waren für alle Dieselmodelle geplant wurde aber aus Kostengründen eingespart. Da es beim Taxi noch verbaut wird soll daran liegen das Fahrgäste die das erste mal in einer B Klasse sitzen gleich einen Guten eindruck vom Diesel haben.

Habe die Matte gleich mit einbauen lassen, in einen 200CDI.

Kenne den Wagen nicht ohne Matte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von volunteer

Habe die Matte gleich mit einbauen lassen, in einen 200CDI.

Bereits ab Werk montiert oder beim Freundlichen direkt montieren lassen?

Viele Grüße

Micha

am 18. Oktober 2006 um 7:37

Würde mich auch mal interessieren wie du das bei einem Neuwagen bestellst. Die Dämmmatten haben zwar eine DC Teilenummer, aber die findest du NICHT im Bestellkatalog für "normale" Autos. Nach meinen Info kann man das nur in der Werkstatt nachrüsten lassen.

Ich habe mir in Wiesbaden ein Taxi mit Dämmung angehört und konnte keinen Unterschied zu meinem "Nagler" feststellen. Ich glaube die Dämmung dient mehr der Wärme als dem Geräusch.

Der Meister bei MB meinte, ich solle für die 140€ mit meinen Lieben essen gehen.

Gruss Konrad

Ich habe die Dämmmatte gleich beim freundlichen einbauen lassen, Einbau war bei Neuwagen natürlich kostenlos. Ich habe nur die Teile wie schon oben angegeben bezahlt und den Wagen so übergeben bekommen.

Ich hatte vorher im CLk auch eine Dämmmatte und nachdem ich hörte, das es bei den Taxen dazugehört, wollte ich es nicht missen.

Gruß

am 20. Oktober 2006 um 6:23

Die Dämmmatte dürfte hauptsächlich das Aussengeräusch/Standgeräusch reduzieren und nur in geringem Masse im Innenraum auffallen. Die Schallreflektion an der Motorhaube sowie die direkte Schallübertragung nach aussen werden reduziert. Für Taxi's wird es sicher daher von größerer Bedeutung sein, da beim Ein- und Aussteigen der Fahrgäste (auch nachts in Wohngebieten) meisst der Motor läuft. Im Innenraum nimmt man überwiegend den s.g. Körperschall wahr.

Ich habe sie trotzdem, weil inclusive.

nette Grüße

Uwe

Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen. Bin noch immer nicht zufrieden mit dem Gerumm meines B200CDI (ist auch mein 1. Diesel). Fuhr gestern mit einem C220CDI und war richtig neidisch, wie leise der innen war. Der hatte eine Dämmung der Motorhaube.

Jetzt möchte ich mir doch die Dämmung einbauen lassen, viellecht bringts ja doch etwas. Einige von euch haben ja die Dämmung - könnt ihr dazu was sagen?

Es ist schade, dass DC sich dazu nicht äussert.

Gruss Konrad

am 13. November 2006 um 15:38

Der Motor einer C ist auch anders angeordnet wie der in der B-Klasse (Sandwich-Bauweise). Demnach kommt da auch mehr Lautstaerke in den Innenraum. Die Matte wird ein wenig bringen, hauptsaechlich jedoch nach aussen (dorthin haengt die ja auch).

Deine Antwort