Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dämmglas Windschutzscheibe vom S4 in normalen 8E

Dämmglas Windschutzscheibe vom S4 in normalen 8E

Audi S4 B6/8E, Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 17:48

Hallo Leuts, da ich ne neue Windschutzscheibe brauch, wollt ich gleich Nägel mit Köpfen machen, und mir die Dämmglas WSS (im Volksmund oft auch als chrombedampft bezeichnet) vom 8E S4 in meinen normalen 8E reinkleben.

Müßte doch normal passen, oder??

Was meint ihr, wird es da versicherungstechnisch Probleme geben mit der Bezahlung? Ne normale Scheibe kostet 240€ und die Dämmglas vom S4 411€.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

man unterscheidet bei der Verglasung von Fahrzeugen im speziellen hier bei Frontscheiben nach:

Wärmeschutzverglasung und wärmereflektierenden Verglasung

 

Wärmeschutzverglasung:

Dies sind getönte Scheiben.

Absorbiert die eintreffenden Sonnenstrahlen. Diese Scheiben sind mit einer gefärbten Folie ausgestattet und heutzutage in allen Fahrzeugen eigentlich Serienzustand. Der A4 8E hat ringsum serienmässig getönte Scheiben in grün.

wärmereflektierenden Verglasung:

Bei Audi = Dämmglas

Reflektiert die eintreffenden Sonnenstrahlen und hat dadurch eine bessere Gesamtwärmerückweisung als die normale Wärmeschutzverglasung. Die Frontscheibe spiegelt hier leicht bläulich/lila/bräunlich. Diese Scheiben gib es in der Serie auch direkt von Audi mit Graukeil und wahlweise mit Heizung.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hi Rki, ich würde das Dämmglas kaufen wegen Schallschutz. Wenns das Dämmglas noch beheizbar gäbe, wäre das auf jeden Fall DIE High-End-Scheibe, aber gibts ja nicht.

8572ACCGYHW = 8E0 845 099 K

Frontscheibe Dämmglas mit Graukeil und Heizung ohne VIN-Aussparung für Fahrzeuge von 10/2000 - 10/2004

8572ACCGYHVW = 8E0 845 099 L

Frontscheibe Dämmglas mit Graukeil und Heizung mit VIN-Aussparung für Fahrzeuge von 10/2000 - 10/2004

 

Zitat:

Original geschrieben von ikan

Mein Wagen ist Bj. 11/2004.

Was ist gemeint mit:

"Hast Du ein Fahrzeug ab 11/2004, dann muss die obere Leiste angepasst werden. "

Ab 11/2004 wurden beim A4 8E Änderungen an der Frontscheibe vorgenommen. Die obere Leiste, welche an der Scheibe angebracht ist, schliesst dort dann bündig mit der oberen Karosseriekante ab. Bei den Vorgänger-Versionen bis 10/2004 ist es eine Gummilippe, welche am Dachfalz anliegt und so einen Spalt zwischen Karosseriekante und Scheibe von ca. 3mm aufweist.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Wenn Du ne blöde Versicherung hast, weigert sie sich komplett.

Wenn Du ne kulante hast, dann must Du nur die Differenz zahlen.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 21:19

... aber was wäre, wenn z.B. mein Vorbesitzer schon mal so ne Scheibe nachgerüstet hat, und ich brauch jetzt wieder eine, und kleb natürlich auch wieder so eine rein?? Kann ich ja nicht wissen, war ja Dämmglasscheibe drin!!

...womit aber die Frage "passt die Scheibe vom S4" immer noch nicht geklärt is.

Auch hier:

Es kommt auf die Versicherung an.

Eine Kickerige wird sagen, Du musst aber das Minimum einbauen, eine großzügigere wird Dir erlauben wieder so eine zu verbauen, wie installiert war. Ggf. mit von Dir zu tragenden mehrkosten.

Zu verschenken haben die alle nichts (mehr)

am 9. Juli 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

 

...womit aber die Frage "passt die Scheibe vom S4" immer noch nicht geklärt is.

Warum soll die nicht passen?? Der S4 hat auch keine anderen A-Säulen. Nur nen anderen Motor usw.

am 9. Juli 2010 um 16:45

Ich habe nen 1.8T und auch eine WSS Scheibe ( Schimmert blau-violett ). Der Vorbesitzer hat die wegen Steinschlag erneuern lassen. Wenn es diese Scheibe nur im S4 gab ( das weiss ich nicht genau ) sollte sie schon in die anderen Modelle auch passen. Sonst wäre sie ja nicht in meinem Wagen verbaut. Frag doch einfach mal beim Autoglaser nach, der weiss das doch bestimmt.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 17:12

Danke, ich meine halt, das es die Scheibe nur beim S4 gibt, weil ich sie in einem normalen A4 noch nie gesehen habe.

Werde mal beim freundlichen fragen.

Hab auch die Dämmglasscheibe drin. Differenz selbst bezahlt und keine Probleme mit der Versicherung!

Differenz zur normalen Scheibe waren 158 euros.

mfg chriss

Ihr solltet aber bedenken, daß mit der Chrombedampften S4 Frontscheibe ein Betrieb von mobilen Navi´s nicht mehr möglich ist, da kein oder nur noch sehr schlechter GPS Empfang.

Das wäre es mir dann doch nicht wert!

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Ihr solltet aber bedenken, daß mit der Chrombedampften S4 Frontscheibe ein Betrieb von mobilen Navi´s nicht mehr möglich ist, da kein oder nur noch sehr schlechter GPS Empfang.

Das wäre es mir dann doch nicht wert!

Wer sagt das??

Beispiel: Audi A8, rundum Chrombedampft, .... kein Problem mit mobilen Navis oder beim Telefonieren im Auto. Un nu??:)

Aber bei mir egal, ich hab Navi plus.

Hatte ich in nem Mietwagen (Auch A8) selbst erlebt! Und nu??

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 19:02

schlechtes Navi erwischt *zwinker* (hehe :D)

am 9. Juli 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Ihr solltet aber bedenken, daß mit der Chrombedampften S4 Frontscheibe ein Betrieb von mobilen Navi´s nicht mehr möglich ist, da kein oder nur noch sehr schlechter GPS Empfang.

Das wäre es mir dann doch nicht wert!

Da hast wirklich Recht !!! Ich habe mir extra ein Becker Navi gekauft. Das funktioniert noch ganz gut. Das Navigon meiner Mutter, bzw. das Tom Tom meines Schwagers haben keine Chance. Wirklich null Empfang. Trotzdem hält die Scheibe unheimlich stark die Hitze ab. Deshalb Scheibe in Verbindung mit Becker Navi = TOP !!

Absolut keine Probleme mit nem portablen Navi (Navigon)

Ich habs bisher keine Sekunde bereut. Die Scheibe ist super!

Themenstarteram 3. September 2010 um 17:50

So, ich habs drauf ankommen lassen. Einfach Dämmglasscheibe eingeklebt, der Vericherung gemeldet, .... und siehe da: Kosten 100% ersattet, nicht mal nachgefragt. Kein Problem.

Meine Theorie: Ich habe beim freundlichen gefragt, und die Dämmglasscheibe gabs auch beim normalen B6 zu bestellen, zumindest bei meinem (is die gleiche Nummer wie beim S4, nur die Endbuchstaben sind anders).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dämmglas Windschutzscheibe vom S4 in normalen 8E