ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dämmmatte unter Teppich hinten links nass

Dämmmatte unter Teppich hinten links nass

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 20:06

Hallo Leute,

heute ist mir aufgefallen, dass der Teppichboden hinten links extrem nass ist. Die Dämmmatte ist so mit Wasser vollgesogen, dass sie wie ein Wasserbett/Schwamm wirkt, wenn man dort mit Druck drauf rum drückt.

Der Grund ist zu 99% die Dichtung am LS. Ist ja ein bekanntes Problem und nicht schwer zu lösen. Wie bekomme ich jedoch vorab die Dämmmatte trocken? Dazu finde ich im Gegensatz zum bekannten LS Problem keine Hilfe im Netz.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn es die Staubsauger die auch Wasser saugen können nicht geben würde könnte ich deine Frage verstehen.......

@Vollomat

Das einzige was wirklich und langfristig hilft ist den kompletten Teppich zu entfernen und außerhalb zu Trocknen.

Natürlich könnte man an der Stelle den Teppich versuchen anzuheben und mit einem heissluftfön zu Trocknen. (Nicht ZU heiss stellen). Eventuell einen Sprüh-Extraktionsgerät ausleihen und nur die Saugfunktion nutzen.

Erstmal Einstiegsleiste weg (ist nur geclipst) und dann in die Dämmmatte unter dem Teppich fühlen. Die wird wahrscheinlich auch voll mit Wasser sein. Um richtig zu trocknen hilft dann nur der komplette Ausbau des Teppichs, sprich Sitze vorn und Mittelkonsole raus.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 21:39

Danke für eure Antworten, dann werde ich den Teppich wohl mal rausnehmen oder versuchen das anderweitig Schritt für Schritt zu trocknen.

Sitze raus, Teppich raus, alles raus und dann die Dämmatte trocknen bzw. austauschen. So wurde es beim Kumpel auf Kosten der Gebrauchtwagengarantie geregelt.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 11:07

Bin gerade dabei alles auszubauen und stehe vor der Mittelkonsole. Ich habe einen Sportsvan. Hat je.and eine Idee oder weiß genau, wie ich die Mittelkonsole ausbaue ohne irgendwas kaputt zu machen? Im Internet finde ich nur Anleitungen für den normalen Golf

Müsste doch identisch sein wie beim Golf.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 7:50

Habe nun alles ausgebaut, trocken lassen und wieder eingebaut. Die Lautsprecher habe ich versucht mit Außensilikon, was eigentlich zur Fensterabdichtung genutzt wird, abzudichten und dabei habe ich mit der Silikonmasse definitiv nicht gespart... Trotzdem läuft das Wasser(zwar viel viel weniger) unten am Lautsprecher raus( eher ein tröpfeln). Auf YouTube bin ich auf ein Video gestoßen wo jemand Karosseriekleber (von Petec glaube ich)zum abdichten nutzt. Ist das eine Alternative? Ich will ungern 160 Euro für Boxen ausgeben, nur wegen der Abdichtung.

Keine Ahnung was VW sich dabei gedacht hat, aber die haben denke ich schon genug Hate bekommen von anderen mit demselben Problem.

@Vollomat hast du die Lautsprecher ausgebaut? Oder so drum herum gemacht?

 

Du kannst auch dirko hot nehmen !

am 27. Januar 2024 um 9:48

Sikaflex

wurde ja bisher in jedem Thread empfohlen und hab ich auch benutzt.

Wenn die Lautsprecher natürlich schon zu sehr auseinandergebrochen sind, dann würd ich die auch austauschen und dann noch mal abdichten.

Denn die Dichtung der neuen Lautsprecher wird genau so flott flöten gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dämmmatte unter Teppich hinten links nass