- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Dämmschlauch für Federn?
Dämmschlauch für Federn?
Hallo zusammen,
Ich habe seit geraumer Zeit ein Klopfen oder nennen wir es eher mal „DongDong-Geräusch“ hinten. Mein Schrauber meinte, er müsste irgendeinen Schlauch über die Federn ziehen. Könnt ihr mir sagen, was damit gemeint sein könnte. Ein Dämmschlauch oder Dämmring? Wenn ja, was wäre ein passendes Teil dafür?
Danke!
CLK 200 Kompressor c209 Bj 2006
Ähnliche Themen
9 Antworten
Dann schau mal genau, vielleicht hast du einen Federbruch.
Was bitte ist ein Dämmschlauch?
Moin,
das ist z.B. so ein Schaumstoffschlauch, den man über Heizungsrohre schiebt,
zur Dämmung halt.
VG
Hört sich eher danach an, dass du neue Federn benötigst. Ist jetzt aber auch Glaskugel geblubber- kann auch ganz andere Ursachen haben. Wann macht er das denn?
Ein Dämmschlauch für Fahrwerksfedern müsste ja ne Weltneuheit sein.
Zitat:
Ein Federbruch ist es wohl nicht, hat er gecheckt, dennoch kommt bei Bodenschäden von Hinten immer eine Art "Dong".
Habe das hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/373012409081
Dein Meisterlein soll mal die Federn unten im Federteller tasten, ob man einen Bruch feststellt.
Zitat:
@Montezuma76 schrieb am 7. November 2024 um 22:15:55 Uhr:
Zitat:
Ein Federbruch ist es wohl nicht, hat er gecheckt, dennoch kommt bei Bodenschäden von Hinten immer eine Art "Dong".
Na Chapeau- so einen Unsinn habe ich wirklich noch nie gesehen.
Entweder sind deine Federn einfach hin, oder irgendwann wurden neue Dämpfer ohne neue Federn eingebaut oder es gibt einen Bruch in der Feder - oder - und jetzt wird es wild:
Jemand hat übelstes Tunning betrieben und die Federn geklammert. Wenn es aber deine Achse ist - Prost Mahlzeit.
Zitat:
Zitat:
@Montezuma76 schrieb am 7. November 2024 um 22:15:55 Uhr:
Zitat:
Na Chapeau- so einen Unsinn habe ich wirklich noch nie gesehen.
Entweder sind deine Federn einfach hin, oder irgendwann wurden neue Dämpfer ohne neue Federn eingebaut oder es gibt einen Bruch in der Feder - oder - und jetzt wird es wild:
Jemand hat übelstes Tunning betrieben und die Federn geklammert. Wenn es aber deine Achse ist - Prost Mahlzeit.
Das Auto hat erst 67.000 km. Das hat nur einen Vorbesitzer gehabt, einen Rentner der es nach einem leichten Unfallschaden verkauft hatte. Da ist nie was dran verbaut oder verändert worden. Das ist noch das originale Fahrwerk ab Werk 2006.
Das ist auch 18 Jahre alt und vom stehen wird ein Auto nicht besser - so viel mal zu wenig Kilometern.
Leichter Unfallschaden macht auch wieder hellhörig. Wo war der? Und wurde die Hinterachse überprüft?
Bei mir was das "kloink" ein Federbruch. Schwer zu erkennen; ca 2/3 Windung unten in der Aufnahme.
Nicht zu sehen, nur ertastbar.