ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Dämpferregelung Systemstörung

Dämpferregelung Systemstörung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. März 2012 um 21:27

Fehler kommt unregelmäßig und geht auch wieder weck. Fahrverhalten bleibt aber gleich

Beste Antwort im Thema

Was will uns dieser Beitrag sagen - außer, dass der Ersteller gerne Eingemachtes isst? ;-)

Wutzl

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Was will uns dieser Beitrag sagen - außer, dass der Ersteller gerne Eingemachtes isst? ;-)

Wutzl

Das gleiche habe ich bei Meinem auch immer mal wieder in der kalten Jahreszeit. Mir ist aufgefallen das es immer dann vorkommt wen es um die 6 Grad Temperatur hat.

Im Fehlerspeicher ist dann aber immer nichts zu finden.

Zündung wieder aus und wieder an und die Meldung kommt nicht noch mal. Auch Funktioniert die Dämpfung ohne Propbleme.

Die Macke hat meiner auch vom ersten Tag an gehabt. Habe es beim ersten Service damals auch angesprochen und auf Garantie 2 neue Dämpfer hinten bekommen, weil man meinte die seien öhlig und warscheinlich undicht. Geholfen hat diese Aktion gar nichts!

Schon im nächsten Herbst/Winter war die Meldung immer wieder mal da.

am 2. März 2012 um 6:29

Also gut... wir tasten uns ran. Schon gibt es den ersten hier, der scheinbar verstanden hat, was der Verfasser meint... Was heißt, "die Dämpfung funktioniert ohne Probleme"? Umschalten zwischen den einzelnen Modi?

Wutzl

Auch Funktioniert die Dämpfung ohne Propbleme bedeutet das alle beteiligten Systeme ohne erkennbare oder spürbare Störung so funktionieren wie sie sollen. In Stellung Dynamik ist das Fahrwerk hart, und in Stellung Comfort ist es sprürbar weich und das an allen vier Rädern.

bin der meinung, dass ich hier shconmal was von einer TPI zu dieser Dämpfermeldung gelesen habe...glaube es gab ein update für das steuergerät

Themenstarteram 2. März 2012 um 16:23

Umschalten uwischen dynamik, auto, comfort un individuell funktioniert einwandfrei ja. Das fahrwerk ändert sich auch spürbar. Nur eben der fehler kommt ab und zu. Also updaten lassen oder?

am 2. März 2012 um 19:32

das sind die sensoren an den Achsen. Bei mir war erst die eine seite defekt, dadurch hat die funktion die andere seite übernommen. Als dann der zweite Sensor kaputt gegangen ist, fiel die ganze regelung incl. Kurvenlicht und Dynamiklenkung aus. Die Werkstatt hat diese gewechselt, schon ging wieder alles. Der Meister hat mir die alten gezeigt und man konnte den Schenkel an dem Sensor fast nicht mehr bewegen. Ist festgefault..

Zitat:

Original geschrieben von celicabrio

das sind die sensoren an den Achsen. Bei mir war erst die eine seite defekt, dadurch hat die funktion die andere seite übernommen. Als dann der zweite Sensor kaputt gegangen ist, fiel die ganze regelung incl. Kurvenlicht und Dynamiklenkung aus. Die Werkstatt hat diese gewechselt, schon ging wieder alles. Der Meister hat mir die alten gezeigt und man konnte den Schenkel an dem Sensor fast nicht mehr bewegen. Ist festgefault..

Festgefault? Wie lange hattest du den Wagen denn? Einzelfall, bzw. Zufall, oder kann dir das erneut passieren?

am 2. März 2012 um 20:59

da war er grad mal 1 1/2 jahre alt. Da ist ne dichtung dran und die ist undicht geworden (bei beiden) ist wohl n bekanntes problem.

Themenstarteram 2. März 2012 um 22:24

Und was kostet so ein sensor?

Sry das ich das in die Jahre gekommene Thema nochmal aufgreife.

Hatte heute auch den Fehler (zum 1. Mal). Hab dann auch nochmal Fahrzeug aus gemacht, kurz gewartet und wieder gestartet. Werde nachher mal VCDS anstöpseln und schauen ob was im FS steht.

Kann jemand sagen was ein Sensor kostet ?

Ich hab noch 9 Tage Garantie, da bleibt leider nicht mehr viel Zeit mit weiterfahren u. beobachten.

A4 B8 3.0 tdi ez 10/2009, ca. 107t km runter

 

Gruß tidus

ca. 100€ glaub 89€ oder so

OK Danke.

 

VCDS log

Zitat:

Adresse 14: Raddämpfung (J250) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 8K0 907 364 A HW: 8K0 907 364

Bauteil: DAEMPFUNGS-SG H08 0050

Revision: 00000000 Seriennummer: 22090901690002

Codierung: 050181

Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000

VCID: 316596C7F8295A8BBCD-8064

2 Fehlercodes gefunden:

00142 - Ventil für Dämpfungsverstellung vorne links (N336)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 125

Kilometerstand: 107291 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.07.04

Zeit: 08:47:36

Umgebungsbedingungen:

Binärwert: 00000000 10000000

03264 - Funktionsabschaltung

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 125

Kilometerstand: 107291 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.07.04

Zeit: 08:47:36

Umgebungsbedingungen:

Fehlercode: 8

Ich denke es ist besser wenn ich gleich mal zum AH fahre wo ich mein Audi geholt habe, die können das gleich mal wechseln/tauschen solange ich noch bis 13.07. Garantie habe. Dazu können Sie gleich noch die Antriebe von der Gepäckraumklappe tauschen.... die knarzen/knacken sehr laut beim Öffnen/Schließen der Klappe.

das sieht eher nach dem Dämpfer aus ; als der Niveaugeber

so ein Dämpfer liegt schnell bei 800-1000€ inkl. Einbau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Dämpferregelung Systemstörung