ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Dämpferregelung

Dämpferregelung

Themenstarteram 26. April 2010 um 18:17

Hi,

kann mir jemand bei folgenden Fragen helfen?

Entspricht bei der Dämpferregelung der Modus "Comfort" in etwa dem Normalfahrwerk

und der Modus "Dynamic" dem Sportfahrwerk?

Gibt es einen Unterschied, wenn man ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk und Dämpferregelung ordert

zu Normalfahrwerk mit Dämpferregelung?

Oder habe ich bei Bestellung der Dämpferreglung immer das gleiche Fahrwerk?

Grüsse

micky66

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde,

da bin ich nicht Eurer Meinung, dass das Normalfahrwerk dem Comfort-Modus entspricht. Habe mehrere Male ein Normalfahrwerk und die Dämpferregelung auf Holperstrassen getestet und das aktive Fahrwerk schluckt hier im Comfort und Auto Modus wesentlich mehr als das Normalfahrwerk. Es ist also doch sein Geld wert.

Der Unterschied zwischen Comfort und Auto Modus ist (subjektiv) nur im Grenzbereich zu finden, wo der Auto Modus in schnellen Kurven das Auto deutlich stabiler hält. Daher kommt wohl auch der Name Auto Modus, weil er das Auto auf der Straße hält.

Der Dynamik Modus ist etwas für hartgesottene, die sich den Massagesessel ersparen wollen. Wie das langfristig mit den Bandscheiben zu vereinbaren ist, kann wohl noch nicht abschließend beurteilt werden. Glücklicher Weise kann man ihn aber, im Gegensatz zum Sportfahrwerk jederzeit ausschalten.

Audi bietet hier wirklich was fürs Geld, ob man's braucht, ist nur individuell feststellbar. Daher bitte wirklich selber ausprobieren, schon das Testen macht Spaß!

Gruß

Mike

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micky66

Entspricht bei der Dämpferregelung der Modus "Comfort" in etwa dem Normalfahrwerk

und der Modus "Dynamic" dem Sportfahrwerk?

Diese Frage wurde hier schon öfters diskutiert (irgendwer wird dir bestimmt die Suche ans Herz legen ;)) und es gibt auch schon einige Diagramme, die die Feder/Dämpfer Kennlinien zeigen. Grob gesagt stimmt die Zuordnung und rein subjektiv würde ich dies bestätigen (wobei ich nur die Kombi Normal-FW oder Dämpferregelung kenne, einen mit SPFW habe ich nie gefahren).

Zitat:

Gibt es einen Unterschied, wenn man ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk und Dämpferregelung ordert

zu Normalfahrwerk mit Dämpferregelung?

Oder habe ich bei Bestellung der Dämpferreglung immer das gleiche Fahrwerk?

Kein Unterschied. Immer das gleiche FW.

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Diese Frage wurde hier schon öfters diskutiert (irgendwer wird dir bestimmt die Suche ans Herz legen ;)) und es gibt auch schon einige Diagramme, die die Feder/Dämpfer Kennlinien zeigen. Grob gesagt stimmt die Zuordnung und rein subjektiv würde ich dies bestätigen (wobei ich nur die Kombi Normal-FW oder Dämpferregelung kenne, einen mit SPFW habe ich nie gefahren).

Hallo micky66!

Dann werde ich das mal tun und dir die Suchfunktion mit den beispielhaften Suchbegriffen, wie "Federung", "Fahrwerk" oder "Komfort" empfehlen. Ich habe dir aber auch schon ein bisschen die "Arbeit" abgenommen und selbst mal gesucht. ;)

Da habe ich für dich die von Spiderweb erwähnten Diagramme im Thread "Komfort Q5" gefunden (die Diagramme stehen dort als Link bei "pushloop"): > > > LINK! < < <

Das Sportfahrwerk wird dort allerdings auch nicht mitverglichen...

Die "COMFORT"-Stellung entspricht demnach tatsächlich ungefähr dem Standardfahrwerk, ob der "DYNAMIC"-Modus auch dem Sportfahrwerk entspricht, kann ich aber auch nicht sagen.

Gruß

sash-deli

("COMFORT" ist mir "DYNAMIC" genug! :D)

Zitat:

Original geschrieben von micky66

 

Gibt es einen Unterschied, wenn man ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk und Dämpferregelung ordert

zu Normalfahrwerk mit Dämpferregelung?

Dies scheint ein Missverständnis zu sein, dass hier immer wieder auftaucht. Man kann nur das Normalfahrwerk, das Sportfahrwerk oder die Dämpferregelung haben.

Wahrscheinlich wird man hier nie ganz klären können, ob der Auto-Modus der Dämpferregelung entspricht oder eher der Comfort-Modus. Welten liegen zwischen diesen beiden Modi jedenfalls nicht. Und ich spreche jetzt nur von den subjektiven Eindrücken, nicht von irgendwelchen Grafiken. Einhellig scheint dagegen die Meinung zu sein, dass der Dynamic-Modus der Dämpferregelung nicht so hart ist wie das Sportfahrwerk.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Original geschrieben von micky66

 

Gibt es einen Unterschied, wenn man ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk und Dämpferregelung ordert

zu Normalfahrwerk mit Dämpferregelung?

Dies scheint ein Missverständnis zu sein, dass hier immer wieder auftaucht. Man kann nur das Normalfahrwerk, das Sportfahrwerk oder die Dämpferregelung haben.

Wahrscheinlich wird man hier nie ganz klären können, ob der Auto-Modus der Dämpferregelung entspricht oder eher der Comfort-Modus. Welten liegen zwischen diesen beiden Modi jedenfalls nicht. Und ich spreche jetzt nur von den subjektiven Eindrücken, nicht von irgendwelchen Grafiken. Einhellig scheint dagegen die Meinung zu sein, dass der Dynamic-Modus der Dämpferregelung nicht so hart ist wie das Sportfahrwerk.

Spartako

hallo Spartako,

,, Passt schoa ''

@ sash....

(Comfort ist mir Dynamic genug ) :D - da schließe ich mich glatt an.

Habe deshalb auch die "Auto"-Stellung auf "Comfort" dauerhaft codiert.

marcato

 

 

 

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:39

Hi,

allen vielen Dank.

Nachdem ich auch diverse Testfahrten gemacht habe (ohne klare Erkenntnisse gewonnen

zu haben), habe ich die Dämpferregelung bestellt.

Will mir nachher nicht vorwerfen wegen 1.000 € möglicherweise unzufrieden mit dem Auto

zu sein.

Grüsse

micky66

P.S. Worüber ich aber richtig sauer bin: Liefertermin statt KW 21 jetzt KW 28. (bestellt 10.3.)

Zitat:

Original geschrieben von micky66

(...) 

P.S. Worüber ich aber richtig sauer bin: Liefertermin statt KW 21 jetzt KW 28. (bestellt 10.3.)

Tja, ist wie im Supermarkt: einmal aus der Kassenschlange ausgestiegen, weil man was vergessen hat und schon muss man sich hinten wieder  anstellen ;) Freuen dürfen sich alle Kuhkäufer die hinter Dir standen, die sind nun einen Autoplatz weiter vorgerutscht...

Glück gehabt, dass keine Preiserhöhung zwischen dem 10.3. und jetzt war, sonst hätte sich neben der "Dämpferregelung-Nachbestellung" der Gesamtpreis auch "aktualisiert"...

 

Aber zum Thema: hier wurde mal diskutiert, ob man die Regelung Nachrüsten kann und es jetzt vielleicht doch möglich ist Sportfahrwert UND Dämpferregelung zu bestellen:

http://www.motor-talk.de/.../...lung-nachruestbar-q5-t2661656.html?...

 

MfG

Q555

Hallo Freunde,

da bin ich nicht Eurer Meinung, dass das Normalfahrwerk dem Comfort-Modus entspricht. Habe mehrere Male ein Normalfahrwerk und die Dämpferregelung auf Holperstrassen getestet und das aktive Fahrwerk schluckt hier im Comfort und Auto Modus wesentlich mehr als das Normalfahrwerk. Es ist also doch sein Geld wert.

Der Unterschied zwischen Comfort und Auto Modus ist (subjektiv) nur im Grenzbereich zu finden, wo der Auto Modus in schnellen Kurven das Auto deutlich stabiler hält. Daher kommt wohl auch der Name Auto Modus, weil er das Auto auf der Straße hält.

Der Dynamik Modus ist etwas für hartgesottene, die sich den Massagesessel ersparen wollen. Wie das langfristig mit den Bandscheiben zu vereinbaren ist, kann wohl noch nicht abschließend beurteilt werden. Glücklicher Weise kann man ihn aber, im Gegensatz zum Sportfahrwerk jederzeit ausschalten.

Audi bietet hier wirklich was fürs Geld, ob man's braucht, ist nur individuell feststellbar. Daher bitte wirklich selber ausprobieren, schon das Testen macht Spaß!

Gruß

Mike

Themenstarteram 29. April 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Zitat:

Original geschrieben von micky66

(...) 

P.S. Worüber ich aber richtig sauer bin: Liefertermin statt KW 21 jetzt KW 28. (bestellt 10.3.)

Tja, ist wie im Supermarkt: einmal aus der Kassenschlange ausgestiegen, weil man was vergessen hat und schon muss man sich hinten wieder  anstellen ;) Freuen dürfen sich alle Kuhkäufer die hinter Dir standen, die sind nun einen Autoplatz weiter vorgerutscht...

Glück gehabt, dass keine Preiserhöhung zwischen dem 10.3. und jetzt war, sonst hätte sich neben der "Dämpferregelung-Nachbestellung" der Gesamtpreis auch "aktualisiert"...

Aber zum Thema: hier wurde mal diskutiert, ob man die Regelung Nachrüsten kann und es jetzt vielleicht doch möglich ist Sportfahrwert UND Dämpferregelung zu bestellen:

http://www.motor-talk.de/.../...lung-nachruestbar-q5-t2661656.html?...

MfG

Q555

Hi Q555,

die Dämpfernachbestellung hat nichts mit der Lieferzeitverlängerung zu tun. Die wurde mir schon

vorher mitgeteilt. Angeblich ist die große Nachfrage nach Kühen schuld.

Gruß

micky66

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen