1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Danke ans Audi Fahrwerk ......

Danke ans Audi Fahrwerk ......

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 17:21

Servus

heute Abend war ich auf der Autobahn A3 unterwegs. Ich hatte ca. 130 Km/h drauf und war auf der linken Spur als plötzlich vor mir in ca. 2 - 3 Metern Höhe ein LKW Reifen auf mich zugeflogen kam. Ein LKW auf der Gegenfahrbahn hat seinen Reifen verloren und dieser ist über die Mittelleitplanke auf mich zugeflogen. Ich habe wie in Trance das Lenkrad zuerst nach Rechts und dann nach Links gerissen.

Mein Fahrwerk war definitiv im Grenzbereich, die Reifen haben laut gequietscht und das ESP hat intensiv geregelt. Mein Wagen ist nur leicht angedeuted ausgebrochen, aber dank ESP doch sauber in der Spur geblieben - respekt.

Der Reifen ist dann an meiner linken Scheibe vorbeigeflogen und in einen LKW hinter mir voll eingeschlagen - ich möchte mir lieber nicht ausdenken was passiert wäre wenn der Reifen bei mir eingeschlagen wäre. Der Reifen war so schwer, dass ihn ein Mann nicht hochheben konnte.

Zum Glück ist dem Fahrer und mir auch nichts passiert - der LKW war aber ordentlich zerstört.

Wäre ein Auto rechts neben mir gewesen hätte ich den wahrscheinlich komplett weggerammt.

Es was einfach eine reflexartige Reaktion ..... denken tut man da nicht mehr .......

Ich denke besser als mein Auto reagiert hat, kann ein Auto in so einer Situation nicht reagieren. Man muss schon wirklich sagen wie toll doch die aktuellen Modelle von der Fahrwerkstechnik sind.... :-)

Mit einem älteren Auto hätte ich mich wahrscheinlich überschlagen.

Jetzt weiss ich entgültig, dass es eine richtige Entscheidung war den Audi A4 Avant zu kaufen ..... :-)

Wünsche allen einen schönen Abend und kein so aufregendes Erlebniss wie mir heute.

Aber mit einem Audi schafft man das :-)

Gruss Algro

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 17:21

Servus

heute Abend war ich auf der Autobahn A3 unterwegs. Ich hatte ca. 130 Km/h drauf und war auf der linken Spur als plötzlich vor mir in ca. 2 - 3 Metern Höhe ein LKW Reifen auf mich zugeflogen kam. Ein LKW auf der Gegenfahrbahn hat seinen Reifen verloren und dieser ist über die Mittelleitplanke auf mich zugeflogen. Ich habe wie in Trance das Lenkrad zuerst nach Rechts und dann nach Links gerissen.

Mein Fahrwerk war definitiv im Grenzbereich, die Reifen haben laut gequietscht und das ESP hat intensiv geregelt. Mein Wagen ist nur leicht angedeuted ausgebrochen, aber dank ESP doch sauber in der Spur geblieben - respekt.

Der Reifen ist dann an meiner linken Scheibe vorbeigeflogen und in einen LKW hinter mir voll eingeschlagen - ich möchte mir lieber nicht ausdenken was passiert wäre wenn der Reifen bei mir eingeschlagen wäre. Der Reifen war so schwer, dass ihn ein Mann nicht hochheben konnte.

Zum Glück ist dem Fahrer und mir auch nichts passiert - der LKW war aber ordentlich zerstört.

Wäre ein Auto rechts neben mir gewesen hätte ich den wahrscheinlich komplett weggerammt.

Es was einfach eine reflexartige Reaktion ..... denken tut man da nicht mehr .......

Ich denke besser als mein Auto reagiert hat, kann ein Auto in so einer Situation nicht reagieren. Man muss schon wirklich sagen wie toll doch die aktuellen Modelle von der Fahrwerkstechnik sind.... :-)

Mit einem älteren Auto hätte ich mich wahrscheinlich überschlagen.

Jetzt weiss ich entgültig, dass es eine richtige Entscheidung war den Audi A4 Avant zu kaufen ..... :-)

Wünsche allen einen schönen Abend und kein so aufregendes Erlebniss wie mir heute.

Aber mit einem Audi schafft man das :-)

Gruss Algro

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Super Erfahrungsbericht, auch wenn der Anlass traurig ist. Da sieht man mal wieder, was für rollende Schrotthaufen hier über die Straßen jagen.

Das Fahrwerk der Audis die ich hatte war immer perfekt, auch die Regelsysteme sind wirklich gut, was ich auch schon festgestellt habe.

Zum Glück ist bei dir alles gut gegangen!

Puuuh, heftig. Und Glück und Können, kannst ein Vater Unser beten.

 

Mir kam mal ein Bremskeil eines LKW entgegen. Hüpfte etwa 50cm hoch. Ich hatte aber Platz und sah diesen rechtzeitig, sodass ohne Quietschen ging. Hätte er aber durch einen Zufall seine Richtung schlagartig geändert, hätte es auch hier brenzlig werden können. 

Respekt - viele reagieren garnicht, da völlig überfordert.

Die heutigen Fahrwerke sind schon topp, das erinnert mich an meinen Unfall mit meinem ersten 8k. Knapp war es auch dort in jeglicher Hinsicht. Mit älterer Technik - bin ich überzeugt - hätte das so nicht geklappt:

http://www.motor-talk.de/.../...ll-die-rettende-schneise-t4027913.html

Das mit dem aktuellen Fahrwerk kann ich bestätigen... es verbessert sich von Modell zu Modell weiter. Was hast du für ein Fahrwerk verbaut? Standard, Sport, S-line oder Zubehör?

Ansonsten... Super und richtig reagiert--> Du und dein Autochen;)

Bin gerade ein bischen hin und hergerissen, ob ich deine Reaktion so toll finden soll. Du hättest bei deiner Aktion durchaus Dritte in Bredouille bringen können, aber zum Glück ist ja alles gut ausgegangen.

Welches FW wäre noch zu klären :).

Gruß RC

Wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt, dann gefährde ich nicht noch andere unbeteiligte Menschen am Straßenrand usw, sondern bremse und halte drauf.

Wenn das nun auf mich bezogen war kann ich nur sagen: Hätte ich draufgehalten, wäre mein Gegner mindestens schwer verletzt worden, ich wohl leicht.

Kommentar des Polizisten bei der Fall-Aufnahme: "alle Achtung, super reagiert". Das sagte er natürlich nicht mir (sonst hätte das parteiisch wirken können), sondern der Filialleiterin der Sparkasse.

Manchmal hat man leider das Problem, dass man mit dem Schaden dann alleine da steht hinterher... Grundsätzlich sollte man aber immer dafür sorgen wenns brenzlig wird, den Schaden an Leib und Seele gering zu halten.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 20:09

Ob ich meine Reaktion toll finden soll oder nicht mag ich selbst nicht zu beurteilen ...... alle Anderen Beteiligten - auch der LKW Fahrer haben mich jedenfalls gelobt und mir höchsten Respekt gezollt.

Wenn es "SERC 10" in Bruchteilen von Sekunden gelingt komplett richtig zu reagieren keinen Selbstschutz zu aktivieren und dabei auch noch zu Berücksichtigen das kein Dritter beteiligt werden kann ....... dann kann ich mich vor so viel Fahrkönnen nur verbeugen .......

Wie ich schon geschrieben habe - in so einem Moment reagiert man nur noch instinktiv um Auszuweichen, sich selbst zu schützen und nicht schwerst verletzt zu werden .... so ging es mir zumindest .......

... wäre ein Auto neben mir gewesen hätte ich es sicherlich seitlich erwischt da ich bestimmt auf die halbe Nebenfahrbahn gekommen bin ...... mit Personen am Fahrbahnrand war definitiv nicht zu rechnen :-)

Ich habe übrigens das serienmäßige Ambition Sportfahrwerk.

Gruß Algro

Zitat:

Original geschrieben von algro

 

Wenn es "SERC 10" in Bruchteilen von Sekunden gelingt komplett richtig zu reagieren keinen Selbstschutz zu aktivieren und dabei auch noch zu Berücksichtigen das kein Dritter beteiligt werden kann ....... dann kann ich mich vor so viel Fahrkönnen nur verbeugen .......

Gruß Algro

Danke, vielleicht würde ich ja ähnlich reagieren. Keine Ahnung :p

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von algro

Es was einfach eine reflexartige Reaktion ..... denken tut man da nicht mehr .......

Hi,

das stimmt!

Ich war mal in einer ähnlichen (wenn auch nicht halb so dramatischen) Situation.

Auf einer mehrspurigen Autobahn überholte ich in der mittleren Spur einen BMW, als der Fahrer plötzlich und sehr schnell in meine Spur wechselte. Mit dem Resultat dass ich aus Reflex das Lenkrad nach Links riss und dann sofort wieder rechts gegenlenkte als der Fahrer bemerkte, was da grad passiert. Trotzdem habe ich einen riesigen Satz bis mindestens zur Hälfte der linken Spur gemacht und war happy, dass dort kein Auto fuhr oder von hinten angerauscht kam.

Ich frage mich auch heute noch, ob solche "Reflexe" eher gut oder eher schlecht sind... In meinem Fall haben sie einen Unfall verhindert, mit Pech wäre da aber ein Fahrzeug gewesen und ich hätte es deutlich intensiver gerammt als der BMW mich. Ich weiß auch nicht inwiefern das "Unterbewusstsein" bei solchen Dingen mitspielt. Ich beobachte das Umfeld meines Autos immer sehr genau. Auch ob jemand hinter mir angerauscht kommt... Ich hoffe, dass mein Ausweichen irgendwie mit dem unterbewussten Wissen "alles frei" gekoppelt war und ich in ähnlicher Situation, wenn dort Autos sind, anders reagiere. Aber das ist nur ein frommer Wunsch! :)

Grüße,

Hauser

am 14. Juni 2013 um 6:04

Ohne Frage ein sehr heikle Situation aus der Du mit Hilfe der Technik,

Reaktionsschnelligkeit und Glück heil herausgekommen bist.

Ob ich dann allerdings ein "Loblied" auf den Stand der Technik,

bei einer Premium-Marke zu erwarten, anstimmen würde? Eher nicht.

In Verbindung mit der Rasterlenkung, die alles andere als Premium ist,

könnte so etwas auch anders ausgehen. Nämlich dann, wenn zwar

das Fahrwerk mitspielt, aber keine saubere und definierte Arbeit der

Lenkung erfolgt.

am 14. Juni 2013 um 8:27

Auch von mir erstmal allen Respekt für die Reaktion!

Ich habe das selbe Fahrwerk und frage mich, was wäre bei einer höheren Geschwindigkeit passiert? 130 ist ja völlig ok (und aufgrund der allgemeinen BAB Angst mehr Frau meistens die Regel-Reisegeschwindigkeit) - wie reagiert das Fahrwerk aber ab 180 - 200 auf solche Bewegungen?

Ist es da auch noch sicher?

Ab 175, 180 wird mein Ambition Fahrwerk schwammig und unpräziese - eine Bodenwelle und mir steht der Schweiss auf der Stirn weil es sich anfühlt als hebt er seitlich ab.... macht keinen Spass.

Hoffentlich kommt man nie in eine solche Situation wie der TE, kann schnell das Leben kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen