ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Darf ich einen neuen Auspuff ohne Abnahme des TÜV's fahren?

Darf ich einen neuen Auspuff ohne Abnahme des TÜV's fahren?

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 15:03

Hallo,

leider sieht das Ende meines Auspuffes doch sehr komisch aus. Klein, alt und harmoniert nicht mit meinen Reifen. :D

Glücklicherweise hat mein Freund ein schönes Ende eines Auspuffes mit zwei Rohren.

Wir haben also nun vor, mein quadratisches Ende abflechsen und das neue dran.

Nun meine Frage: Darf ich das ohne eine Abnahme des Tüv's fahren?

An sich verändere ich ja nichts am Auto. Nur eine kleine optische Veränderung. An der Lautstärke wird sich da auch nichts verändern [wenn doch dann aber minimal ;)].

Oder was sagt ihr?? Ich habe da ja auch nicht wirklich die Ahnung!!

Danke schon mal :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Juni 2013 um 15:31

Meinst du nur die Endrohre oder den kompletten Endtopf?

Endrohre kannst du machen wie du lustig bist ;) Dürfen nur nicht rausstehen über die Stoßstange!

Endtopf wechseln ist auch kein Problem, solange das Teil baugleich mit Original ist!

 

Lediglich einen Sportauspuff musst du Abnehmen oder eine ABE/Eg-Genehmigung haben! :-)

ABE ist mittlerweile eigentlich Standard im Zubehör, somit also auch eintragungsfrei, steht aber auch immer dabei ;-)

Lg und viel Spaß!

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 15:39

Meinte das Endrohr. :D

Super vielen Dank !! (:

Zitat:

Original geschrieben von toby2507

Meinst du nur die Endrohre oder den kompletten Endtopf?

Endrohre kannst du machen wie du lustig bist ;) Dürfen nur nicht rausstehen über die Stoßstange!

Endtopf wechseln ist auch kein Problem, solange das Teil baugleich mit Original ist!

 

Lediglich einen Sportauspuff musst du Abnehmen oder eine ABE/Eg-Genehmigung haben! :-)

ABE ist mittlerweile eigentlich Standard im Zubehör, somit also auch eintragungsfrei, steht aber auch immer dabei ;-)

Lg und viel Spaß!

Doch. Dürfen nicht raus stehen über die Fahrzeuglänge.

Fahre nebenbei den FSW Duplex (komplett anlage) - sogar dafür reicht eine ABE.

am 24. Juni 2013 um 16:12

Endrohre darf man nicht machen wie man lustig ist, schon mal eine ABE oder ein Gutachten von einem anschweißrohr gesehen? Also ein angeschweißtes Endrohr muss auch eingetragen werden . Am einfachsten ist es einfach zum Tüv zu fahren und zu fragen , die fressen einen da nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Endrohre darf man nicht machen wie man lustig ist, schon mal eine ABE oder ein Gutachten von einem anschweißrohr gesehen? Also ein angeschweißtes Endrohr muss auch eingetragen werden . Am einfachsten ist es einfach zum Tüv zu fahren und zu fragen , die fressen einen da nicht.

Wie bitte kommst du auf so ein blödsinn ?! Nur weil was angeschweißt ist, muss es noch lange nicht eingetragen werden ! Mit ABE brauchts nichts eintragen. Wenn nicht glaubst, frag guck mal bei FK, JOM, Mattig, ATU usw nach... oder fahr zum TÜV und frag mal, fressen einen bestimmt nicht.

am 24. Juni 2013 um 16:58

Wenn eine ABE da ist stimmt das da brauchst es dann nicht Eintragen wenn man sich an die Auflagen hält , bei einem Tüv Gutachten wohl da er aber irgendeins anbauen will wird das wohl nichts . Deshalb stimmt die Aussage nicht Endrohre darf man dran basteln wie man möchte.

@ salva.g was bist hier eigentlich so aggressiv. Kann da nichts für das in einem anderen Thread nur die hälfte hinschreibst. Gefährliches Halbwissen was Du an andere weitergibst. Schönen Abend noch.

am 24. Juni 2013 um 17:13

Muss ich Hellzwo 100% zustimmen.... hatte an meinem alten C Corsa Sport auch so einen selbstgeschweißten Scheiß dran.. -.-* habe ich aber leider erst nach dem Kauf bemerkt und das sehr spät ! Als ich die Karre beim TÜV vorgeführt habe war's das mit der Plakette, kein TÜV !! ABE gab's natürlich dafür nicht..

@TE: also ich würde die Sache auch ganz schnell vergessen :) lieber einen neuen Endtopf dran und gut ist

Sorry Hellzwo. Wollte dich nicht so angreifen. Aber erstens ist es kein halbwissen was ich da weiter gebe und zweitens schreibst du das gleiche.... angeschweißte rohre müssen eingetragen  werden. Falsch.

Ob mit ABE oder Teilgutachten, das spielt jetzt keine rolle. Ist auch nicht TÜV relevant. Habe damals beim XM auch sowas angeschweißt gehabt und ist durch drei TÜV termine ohne beanstandungen durch gekommen. Einmal Dekra und zwei mal TÜV Rheinland.

Meine Freundin hatte sowas am B sogar nur mit schelle  ! TÜV ohne Probleme...

Eine Schelle ist, sofern mit Teilenummer, noch was ganz anderes, als wenn du am Endtopf rumschweißt...

am 24. Juni 2013 um 20:56

Machs einfach, da kann dir keiner so schnell was ;-)

Ich kenne etliche Leute die z.B. beim 3er BMW die Friedrich Motorsport Anlage fahren und sich von Eisenmann die Endrohre drangeschweißt haben! Die fahren seit Ewigkeiten damit übern Tüv und durch Kontrollen! Die Männer in Blau wundern sich zwar jedesmal, warum da Eisenmann drauf steht, aber spätestens wenn sie sich unters Auto legen, ists denen dann total Wurscht!

Es sei denn du vergrößert den Durchmesser extrem oder pfuschst total!!!

am 24. Juni 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Zitat:

Original geschrieben von toby2507

Meinst du nur die Endrohre oder den kompletten Endtopf?

Endrohre kannst du machen wie du lustig bist ;) Dürfen nur nicht rausstehen über die Stoßstange!

Endtopf wechseln ist auch kein Problem, solange das Teil baugleich mit Original ist!

 

Lediglich einen Sportauspuff musst du Abnehmen oder eine ABE/Eg-Genehmigung haben! :-)

ABE ist mittlerweile eigentlich Standard im Zubehör, somit also auch eintragungsfrei, steht aber auch immer dabei ;-)

Lg und viel Spaß!

Doch. Dürfen nicht raus stehen über die Fahrzeuglänge.

Fahre nebenbei den FSW Duplex (komplett anlage) - sogar dafür reicht eine ABE.

Hab ich doch da stehn :D

Fahr auch die FSW, die ist echt geil ;-)

Über Stoß´stangenkante ist was anderes, als über die Gesamtlänge des PKWs.

Die Kante der Stoßstange fängt ca. 15 cm weiter hinten an, als die ganze Stoßstange aufhört... Darum - meiner guckt über die Kante raus, aber nicht über das gesamte PKW :)

am 25. Juni 2013 um 8:08

Wenn es nicht über die Stoßstange hinausstehen darf ist ja logisch, dass jeder Bereich bis hin zur am weitesten entfernten Stelle zulässig ist, was der Außenkante der Stoßstange entspricht und somit auch der Fahrzeuglänge ;-)

Man kanns falsch verstehen, darum hab ichs ja auch nochmal erläutert ;)

Ist ja auch tinnef - dat hier is kindergarten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Darf ich einen neuen Auspuff ohne Abnahme des TÜV's fahren?