ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Das Abreißseil darf nicht mehr um den Kugelkopf gelegt werden?

Das Abreißseil darf nicht mehr um den Kugelkopf gelegt werden?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. April 2017 um 15:13

Niederländer und Schweizer scheinen eine neue Einnahmequelle gefunden zu haben.

ADAC-Info

Wie kann man denn bei einer schwenkbaren Kupplung das Abreißseil Geldbußen-sicher montieren ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 26. April 2017 um 15:51:07 Uhr:

Hi,

wenn das Seil lang genug ist, dann schraube doch einfach die onboard befindliche Abschleppöse ein und hänge es dort ein, wenn du in NL oder CH unterwegs bist. Sollte so okay sein gemäß ADAC.

MfG

H.S.

Kannst du vergessen, wenn der Tiguan ab Werk die AHK hat dann gibt es keine Befestigung für die Abschleppöse hinten.

Zitat:

Endlich mal jemand mit Sachverstand.

Das bezweifel ich stark.

Gruß

Tiguanmaster

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Thema ist schon alt.

Das gilt nur für abnehmbare AHK.

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 25. April 2017 um 16:54

Wo genau finde ich in dem Beitrag jetzt die Antwort auf meine Frage ?

Hallo JaEBE

Neuere schwenkbare Kupplungen haben am unteren Bogen eine

eingeformte Öse. Bei älteren Versionen braucht man einen Überwurf

Bügel. Ansonsten ist das ja alles vom ADAC beschrieben.

Gruß

suedwest

In Deutschland muss das Sicherungsseil laut ADAC mit dem Karabiner in eine an der Karosserie oder am Kupplungsträger befestigte Öse oder in eine Bohrung in der Kugelstange eingehakt werden, darf aber auch um den Kugelhals geschlungen werden, falls es weder Öse noch Bohrung gibt.

Die Niederlande sind in der EG und die AHK hat eine EG Bescheinigung, also dürfte es in den Niederlande keine Probleme geben wenn man das Abreißseil über die AHK hängt, ich würde es auf einen Prozess ankommen lassen wenn ich dort einen Strafzettel bekommen würde.

Gruß

Tiguanmaster

Wegen 3 € mach ich mir nicht den Stress!

Gestern Abend geschaut: mein 2015er Tiguan hat an der ab Werk verbauten schwenkbaren Anhängerkupplung keine Öse um das Seil einzuhängen. Das bedeutet, das ich das Seil um die Kupplung hängen muss...auch in Holland und der Schweiz. Es ist ja keine andere Möglichkeit vorhanden! Also gibt es auch neuere Autos, die keine Öse haben... ;)

Zitat:

@lowera6 schrieb am 26. April 2017 um 07:05:44 Uhr:

Gestern Abend geschaut: mein 2015er Tiguan hat an der ab Werk verbauten schwenkbaren Anhängerkupplung keine Öse um das Seil einzuhängen. Das bedeutet, das ich das Seil um die Kupplung hängen muss...auch in Holland und der Schweiz. Es ist ja keine andere Möglichkeit vorhanden! Also gibt es auch neuere Autos, die keine Öse haben... ;)

In Deutschland ist es ja auch erlaubt das Abreißseil um die AHK zu legen, warum sollten die Hersteller dann noch extra eine Öse anbringen, macht die AHK nur noch teuerer.

Wo ist der Unterschied ob ich das Abreißseil um die AHK lege oder so eine komische Öse anbringe, hängt beides an der gleichen Stelle.

Gruß

Tiguanmaster

Natürlich macht es keinen Unterschied, ob es um die Kupplung oder in einer Öse hängt. Ich mache das seit über 27 Jahren und finde es absolut okay! Diese Diskussion kommt jetzt hier aber gerade auf und jetzt frage ich mich, was ich konkret vorbereitend machen kann, damit mich ein holländischer oder schweizer Polizist wegen dieses Seiles, das um die Kupplung und nicht in einer extra Öse hängt, nicht belangen kann!

Reicht es ihm zu sagen das ich das in D so darf, oder brauche ich Gesetzestext? Oder doch die Öse für Fahrten nach CH und NL...?

Gruß lowera6

gelöscht

am 26. April 2017 um 14:11

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 26. April 2017 um 15:51:07 Uhr:

Hi,

wenn das Seil lang genug ist, dann schraube doch einfach die onboard befindliche Abschleppöse ein und hänge es dort ein, wenn du in NL oder CH unterwegs bist. Sollte so okay sein gemäß ADAC.

MfG

H.S.

Endlich mal jemand mit Sachverstand.

Ich weiss nicht wie man so ein Faß aufmacht wegen einer Öse am Auto.

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 26. April 2017 um 15:51:07 Uhr:

Hi,

wenn das Seil lang genug ist, dann schraube doch einfach die onboard befindliche Abschleppöse ein und hänge es dort ein, wenn du in NL oder CH unterwegs bist. Sollte so okay sein gemäß ADAC.

MfG

H.S.

Kannst du vergessen, wenn der Tiguan ab Werk die AHK hat dann gibt es keine Befestigung für die Abschleppöse hinten.

Zitat:

Endlich mal jemand mit Sachverstand.

Das bezweifel ich stark.

Gruß

Tiguanmaster

Kannst du vergessen, wenn der Tiguan ab Werk die AHK hat dann gibt es keine Befestigung für die Abschleppöse hinten.

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 26. April 2017 um 16:46:51 Uhr:

Zitat:

Endlich mal jemand mit Sachverstand.

Das bezweifel ich stark.

Gruß

Tiguanmaster

Hi,

stimmt, ziehe meinen Beitrag zurück. Habe einen R-Line mit werksseitiger AHK. In Fahrtrichtung hinten rechts ist ein kleine, herausnehmbare Abdeckung, hinter der sich aber kein Schraubgewinde befindet. Stoßfänger werden vermutlich einheitlich gefertigt, egal ob das Auto später mit oder ohne AHK ist.

MfG

H.S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Das Abreißseil darf nicht mehr um den Kugelkopf gelegt werden?