1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Das Aus für den Galaxy mit Dieselmotor ist da

Das Aus für den Galaxy mit Dieselmotor ist da

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 21. September 2021 um 19:32

Seit gestern ist der S-MAX/Galaxy mit Dieselmotor nicht mehr bestellbar.

Die Information kam von unserem Händler.

Ähnliche Themen
20 Antworten

wie jetzt ? ich überlege gerade ob ich den s-max als diesel oder hybrid die nächsten tage bestelle. da muss ich dass diese woche noch klären obwohl es zeitlich gerade eng ist

Die Einschläge kommen näher :)

Das ist wirklich der Anfang vom Ende. Obwohl für meine Frau und mich ein Diesel nie infrage kam und wir nächste Woche unseren neuen Galaxy als Hybrid abholen werden, finde ich diese Nachricht doch ziemlich krass.

Diesel ist nicht mehr bestellbar und nächstes Jahr am 30.09 ist ganz Feierabend.

Hatte eigentlich gedacht, durch die Einführung des Hybrids wird noch bis 2024 oder so gebaut.

Zitat:

@m87ldk schrieb am 22. September 2021 um 06:20:03 Uhr:

nächstes Jahr am 30.09 ist ganz Feierabend

woher weißt du das ?

Wurde bereits in einer Facebookgruppe diskutiert und von Händlern bestätigt.

glaub ich nicht. habe gerade mit dem nächsten ford händler telefoniert. es stimmt wirklich das der diesel bald nicht mehr bestellbar ist. nur noch bis 30.09.2021. danach gibts nur noch den hybrid. aber der hab kein endbestelldatum. sicher wird das irgendwann kommen aber das dürfte nicht so schnell sein. weil sonst hat ford ja keinen 7 sitzer mehr im angebot. was wollen die sonst verkaufen ? nur noch fiesta und focus ? niemand ist so blöd und streicht einen bus ersatzlos. großfamilien brauchen auch autos

Die haben doch noch den Transit/tourneo

Zitat:

@snah007 schrieb am 22. September 2021 um 09:12:17 Uhr:

Die haben doch noch den Transit/tourneo

das ist ein auto für den handwerker ! innen laut und außen häßlich. würdest du damit in den urlaub fahren wollen ? abgesehen davon: kann die automatik 2000 kg ziehen wegen wohnwagen ?

Zitat:

@snah007 schrieb am 22. September 2021 um 09:12:17 Uhr:

Die haben doch noch den Transit/tourneo

... der unter CO2-Gesichtspunkten sicher noch besser abschneidet als der S-Max/Galaxy ;-)

Zitat:

@markus-thonig schrieb am 22. September 2021 um 09:14:27 Uhr:

Zitat:

@snah007 schrieb am 22. September 2021 um 09:12:17 Uhr:

Die haben doch noch den Transit/tourneo

das ist ein auto für den handwerker ! innen laut und außen häßlich. würdest du damit in den urlaub fahren wollen ? abgesehen davon: kann die automatik 2000 kg ziehen wegen wohnwagen ?

Das stimmt. Hässlich ist der ;)

An sich gibt es kaum noch große Familienwagen. Alles verfällt dem SUV Wahn. Versuch mal bei den Panzern drei Kindersitze einzubauen.

 

Bzgl Automatik beim S-Max. Das ist ein Thema für sich im Anhänger-Betrieb (Stichwort Sport Modus)

 

Bin bei dem Thema auch gespalten. Dass aus Umweltgesichtspunkten CO2-Einsparung/Elektrifizierung unausweichlich ist, verstehe und unterstütze ich.

Den S-Max-Hybrid finde ich nach den bisherigen Berichten schon superspannend.

Trotzdem frage ich mich als Besitzer eines Wohnwagens mit 1700zGG, der auch gerne mal (weiter weg) bewegt wird, wie das perspektivisch bewerkstelligt werden soll. Aber noch ist mein S-Max neu und hält vielleicht auch ein paar Jahre - und ich kann ihn auch noch mit Wertsteigerung verkaufen, weil es keine zugkraftstarken Diesel mehr gibt ;-)

Zitat:

@snah007 schrieb am 22. September 2021 um 09:19:44 Uhr:

Zitat:

@markus-thonig schrieb am 22. September 2021 um 09:14:27 Uhr:

 

das ist ein auto für den handwerker ! innen laut und außen häßlich. würdest du damit in den urlaub fahren wollen ? abgesehen davon: kann die automatik 2000 kg ziehen wegen wohnwagen ?

Das stimmt. Hässlich ist der ;)

An sich gibt es kaum noch große Familienwagen. Alles verfällt dem SUV Wahn. Versuch mal bei den Panzern drei Kindersitze einzubauen.

Bzgl Automatik beim S-Max. Das ist ein Thema für sich im Anhänger-Betrieb (Stichwort Sport Modus)

allrad und bodenfreiheit braucht im alltag niemand. aber 2 kindersitze und die oma müssen platz hinten haben. und das haben die autobauer irgenwie nicht mitbekommen.

automatik ist egal. der hybrid hat ein planetengetriebe. ford hat den hybrid von toyota eingekauft. um den motor brauch man sich keine sorgen zu machen.

Zitat:

@JHo1973 schrieb am 22. September 2021 um 10:17:51 Uhr:

Bin bei dem Thema auch gespalten. Dass aus Umweltgesichtspunkten CO2-Einsparung/Elektrifizierung unausweichlich ist, verstehe und unterstütze ich.

Den S-Max-Hybrid finde ich nach den bisherigen Berichten schon superspannend.

Trotzdem frage ich mich als Besitzer eines Wohnwagens mit 1700zGG, der auch gerne mal (weiter weg) bewegt wird, wie das perspektivisch bewerkstelligt werden soll. Aber noch ist mein S-Max neu und hält vielleicht auch ein paar Jahre - und ich kann ihn auch noch mit Wertsteigerung verkaufen, weil es keine zugkraftstarken Diesel mehr gibt ;-)

der hybrid ist von toyota. also nicht superspannend sondern altbewährt. verbrenner und elektro hängen beide am fiff. der verbrenner wird über ein planetengetriebe per kleinen elektro (sonnenrad) gesteuert. das verkauft toyota seit 23 jahren. den kann man kaufen. da sollte nichts kaputtgehen. bin den s-max hybrid schon mit 4,3 l auf der landstraße gefahren. und denke das 4 liter möglich sind. kommt aber auf die topografie an. in brandenburg geht vielleicht 3,8. im alpenraum wird man sicher schon 4,5 kaum schaffen.

der zieht auch problemlos deinen wohnwagen. unserer hat 1800 kg gg und wir machen eine probefahrt am we mit dem hybrid. in den kofferraum kommt natürlich auch 125 kg ballast um den urlau zu simulieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen