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Das beste, oder nichts. Servicewüste MB Niederlassung Neu-Ulm
Bei meinem ca. 6 Monate alten Marco Polo fallen immer wieder Assistenzsysteme und Radio aus. Auf Einzelheiten möchte ich jetzt nicht eingehen. Ich sage mal pauschal Fehler können passieren, aber wie damit umgegangen wird sagt viel über eine „Marke“ aus. Mein Fahrzeug ist jetzt das zweite mal in der Werkstatt. Beim ersten Anlauf war mein Fahrzeug 2 Tage in der Werkstatt und ich bin die Zeit zu Fuß gegangen. Beim zweiten Anlauf war es von Montag bis Freitag in der Werkstatt und mir wurde auf Nachfrage ein einfacher Citan als Ersatz gegeben. An diesem Freitag wurde ich vom Meister angerufen und darüber informiert, dass der Fehler leider nicht behoben werden konnte, mein Fahrzeug aber bereit zur Abholung wäre. Das Problem wurde an irgendwelchen technischen Support nach Berlin weitergeleitet und man müsse abwarten und einen neuen Termin ausmachen. Etwa zwei Stunden nach dem Anruf bin ich in die Werkstatt gefahren und mir wurden mein Autoschlüssel und die Papiere zurückgegeben. Auf die Frage wo mein Fahrzeug steht, konnte mir niemand antworten. Nach kurzer Suche habe ich mein Fahrzeug auch gefunden und musste feststellen, das Verkleidungteile, Handschuhfach und Werkzeug im Fahrzeug verteilt waren und auch noch die Schutzfolie auf dem Fahrersitz lag.
Mir wurde dann angeboten zu warten bis die Teile wieder eingebaut sind, oder den Citan bis Montag zu behalten. Was für ein toller Service ist das? Das Beste ist das sicherlich nicht!
Ich bin ja gespannt wie das hier weitergeht und ob man überhaupt in der Lage ist ein solch Komplexes Problem zu beheben. Bis jetzt habe ich hier eher schlechten Service und stümperhafte Aussagen gehört.
Mein Fahrzeug ist nur 6 Monate alt und ich habe noch Garantie.
Anbei Fotos meines zur Abholung bereiten Fahrzeug
Beste Antwort im Thema
Bei meinem ca. 6 Monate alten Marco Polo fallen immer wieder Assistenzsysteme und Radio aus. Auf Einzelheiten möchte ich jetzt nicht eingehen. Ich sage mal pauschal Fehler können passieren, aber wie damit umgegangen wird sagt viel über eine „Marke“ aus. Mein Fahrzeug ist jetzt das zweite mal in der Werkstatt. Beim ersten Anlauf war mein Fahrzeug 2 Tage in der Werkstatt und ich bin die Zeit zu Fuß gegangen. Beim zweiten Anlauf war es von Montag bis Freitag in der Werkstatt und mir wurde auf Nachfrage ein einfacher Citan als Ersatz gegeben. An diesem Freitag wurde ich vom Meister angerufen und darüber informiert, dass der Fehler leider nicht behoben werden konnte, mein Fahrzeug aber bereit zur Abholung wäre. Das Problem wurde an irgendwelchen technischen Support nach Berlin weitergeleitet und man müsse abwarten und einen neuen Termin ausmachen. Etwa zwei Stunden nach dem Anruf bin ich in die Werkstatt gefahren und mir wurden mein Autoschlüssel und die Papiere zurückgegeben. Auf die Frage wo mein Fahrzeug steht, konnte mir niemand antworten. Nach kurzer Suche habe ich mein Fahrzeug auch gefunden und musste feststellen, das Verkleidungteile, Handschuhfach und Werkzeug im Fahrzeug verteilt waren und auch noch die Schutzfolie auf dem Fahrersitz lag.
Mir wurde dann angeboten zu warten bis die Teile wieder eingebaut sind, oder den Citan bis Montag zu behalten. Was für ein toller Service ist das? Das Beste ist das sicherlich nicht!
Ich bin ja gespannt wie das hier weitergeht und ob man überhaupt in der Lage ist ein solch Komplexes Problem zu beheben. Bis jetzt habe ich hier eher schlechten Service und stümperhafte Aussagen gehört.
Mein Fahrzeug ist nur 6 Monate alt und ich habe noch Garantie.
Anbei Fotos meines zur Abholung bereiten Fahrzeug
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12 Antworten
Wenigstens hast du kostenneutral ein wenig gutes Werkzeug bekommen. Nein, im Ernst, das geht überhaupt nicht und ich würde richtig Rabatz machen. Bei Garantiereparaturen steht dir immer ein Ersatzfahrzeug zu, das ist bei mir aber auch immer ein gut ausgestatteter Citan (V = Nutzfahrzeug). Die Ratlosigkeit der Werkstatt mit dem zu erwartenden Support aus Berlin zu erklären, sorgt auch nicht gerade für Vertrauen, es scheint ja ein Steuergeräteproblem zu sein, bei der deine Vertretung mit der Diagnose überfordert ist. Das kann man dem Kunden aber auch so erklären!
Zitat:
@Larabeach schrieb am 17. Januar 2020 um 17:04:38 Uhr:
Wenigstens hast du kostenneutral ein wenig gutes Werkzeug bekommen. Nein, im Ernst, das geht überhaupt nicht und ich würde richtig Rabatz machen. Bei Garantiereparaturen steht dir immer ein Ersatzfahrzeug zu, das ist bei mir aber auch immer ein gut ausgestatteter Citan (V = Nutzfahrzeug). Die Ratlosigkeit der Werkstatt mit dem zu erwartenden Support aus Berlin zu erklären, sorgt auch nicht gerade für Vertrauen, es scheint ja ein Steuergeräteproblem zu sein, bei der deine Vertretung mit der Diagnose überfordert ist. Das kann man dem Kunden aber auch so erklären!
Steuergerät wurde wohl getauscht und beim auslesen gibt es wohl auch keine Fehlermeldung.
Der freundliche Mechaniker vermutet eventuell ein Kabelproblem und meinte das man wohl alles Schritt für Schritt zerlegen und testen müsse. Voll toll ist das. Ein neues Auto komplett zu zerlegen. Ist das dann noch neu? Und ist nachher alles noch dicht?
Ich bin wirklich gespannt, wie das jetzt weitergeht.
Ich vermute da gab es ein Kommunikationsproblem zwischen Werkstatt und Serviceberater/Serviceassistenz. Das darf so nicht passieren, das du ein nicht wieder zusammengebautes Fahrzeug zurückkriegen sollst und wenn es nur vorübergehend ist.
Dir steht natürlich nicht immer ein Ersatzfahrzeug zu, sondern nur bei Garantiearbeiten, die mindestens 24 AW abrechenbar umfassen. Aber auch dann zahlt Daimler keinen Leihwagen für 7 Tage, wenn nur ich sag mal drei Stunden Arbeit dran waren. Alles andere wäre Service der NDL, den sie dann selber zahlen.
Und ja in einer NFZ Niederlassung gibt es nunmal als Werkstattersatz keine S-Klassen. Da gibts MFA2, Smarts, viele Citans, Vito Tourer und Sprinter. Alles diese Autos laufen als Selbstfahrervermietfahrzeuge. Zu verschenken hat keiner mehr was.
Die werden vermutlich einen Fall eröffnet haben. Das geht über ein Ticketsystem. Da biste halt dran, wenn du dran bist. Die greifen einem dann unter die Arme aus der Entfernung sozusagen.
GT wie immer sachlich interessant. Aber Deine Aussage, dass niemand mehr etwas zu verschenken hat, geht bald nicht mehr. Ich würde bei einem Garantiefall mit einem Fzg. weit über 50000 € keinen Citan akzeptieren, wenn ich den Wagen brauchen würde. Aber man kann auch den Betrieb wechseln, wenn es Möglichkeiten gibt. Die Kunden verstehen das ganze System nicht und können sich nicht vorstellen das es eine zentrale Stelle gibt für technische und finanzielle Fragen, daher kommt schon der Frust der Kunden. genauso geht es aber den MB-Partnerbetrieben denen nicht geholfen wird und die mit den gefrusteten Kunden umgehen müssen. Aber der Fisch stinkt vom Kopf! Durch günstigen Einkauf von Baugruppen und günstige Montage der Fzg. entstehen nunmal Fehler und werden enorme Gewinne eingefahren. Wenn ich einen Fehler feststelle, versuche ich diesen mit dem Handy zu filmen, damit der Meister diesen auch erkennt und dann nach Abhilfemaßnahmen sucht, bevor er mir einen Vorschlag macht und das Fzg. reparieren lässt. Sporadische Fehler sind fast nicht abzustellen, bei der Vielzahl an Möglichkeiten. VG
Die Fussabdrücke auf der Beifahrermatte stammen sicherlich von den Wanderschuhen des Themenerstellers...?!
Ansonsten hätte ich spätestens hier mit dem Serviceleiter auf ein sehr unfreundliches Gespräch geführt...!!!
Ab zwei Stunden Werkstattaufenthalt steht einem bei Mercedes Benz eine Ersatzmobilität zu (bis zu 30 Jahre nach EZ)
Zitat:
@forsyth1 schrieb am 19. Januar 2020 um 01:38:11 Uhr:
Die Fussabdrücke auf der Beifahrermatte stammen sicherlich von den Wanderschuhen des Themenerstellers...?!
Ansonsten hätte ich spätestens hier mit dem Serviceleiter auf ein sehr unfreundliches Gespräch geführt...!!!
Ab zwei Stunden Werkstattaufenthalt steht einem bei Mercedes Benz eine Ersatzmobilität zu (bis zu 30 Jahre nach EZ)
Kann man das irgendwo nachlesen? Die Niederlassungen sagen da eher was anderes
Zitat:
@forsyth1 schrieb am 19. Januar 2020 um 01:38:11 Uhr:
Die Fussabdrücke auf der Beifahrermatte stammen sicherlich von den Wanderschuhen des Themenerstellers...?!
Ansonsten hätte ich spätestens hier mit dem Serviceleiter auf ein sehr unfreundliches Gespräch geführt...!!!
Ab zwei Stunden Werkstattaufenthalt steht einem bei Mercedes Benz eine Ersatzmobilität zu (bis zu 30 Jahre nach EZ)
Es zählt nicht der Werkstattaufenthalt, sondern die abrechenbaren AW. Und Mobilo hast du nur, wenn du die Wartungsintervalle einhältst.
Das kann dem Kunden zwar am Ende egal sein, aber es erwarten ja Leute sogar für nen Service A drei Tage nen Leihwagen. Da muss man eben als Werkstatt auch mal nein sagen und die Kirche im Dorf lassen bzw. Es muss ein kostenloser Smart reichen.
Aus Sicht der Werkstatt muss man bald jeden Schrott fotodokumentieren. Es gibt ja immer beide Seiten der Medaille. Was da manchmal für ungepflegte Fahrzeuge auf den Hof kommen. Da fährt man nen 447 mit AMG und 19“ und alle vier Felgen sind rundum berummelt und die Reifen mit Schnitten versehen und platt, weil man den als Baustellenauto benutzt. Vom Innenraum dann ganz zu schweigen und dann wird erwartet, der war doch in der Werkstatt, warum ist der nicht sauber drinnen. Dann hat man für die Nutzung einfach das falsche Auto gewählt.
Ab und versucht man dann bereits vorher vorhandene Macken an die Werkstatt abzutreten. Klar kann auch in der Werkstatt oder auf dem Hof mal was passieren, aber auch das ist ein Ausnahmefall. Das ist ja nicht die Regel.
Zitat:
@forsyth1 schrieb am 19. Januar 2020 um 01:38:11 Uhr:
Die Fussabdrücke auf der Beifahrermatte stammen sicherlich von den Wanderschuhen des Themenerstellers...?!
Ansonsten hätte ich spätestens hier mit dem Serviceleiter auf ein sehr unfreundliches Gespräch geführt...!!!
Ab zwei Stunden Werkstattaufenthalt steht einem bei Mercedes Benz eine Ersatzmobilität zu (bis zu 30 Jahre nach EZ)
Ich habe sicherlich nicht meine eigenen Fußabdrücke moniert ;-)
Aber die Tatsache mich einzubestellen und mir dann mein Fahrzeug in Einzelteilen zu übergeben geht gar nicht. Ich arbeite selbst für diesen Konzern und habe regelmäßig mit Kunden zu tun, und ja, Fehler passieren auch mir. Wie man aber mit Fehler und versehen umgeht macht einen guten Service aus.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 17. Januar 2020 um 21:29:03 Uhr:
Ich vermute da gab es ein Kommunikationsproblem zwischen Werkstatt und Serviceberater/Serviceassistenz. Das darf so nicht passieren, das du ein nicht wieder zusammengebautes Fahrzeug zurückkriegen sollst und wenn es nur vorübergehend ist.
Dir steht natürlich nicht immer ein Ersatzfahrzeug zu, sondern nur bei Garantiearbeiten, die mindestens 24 AW abrechenbar umfassen. Aber auch dann zahlt Daimler keinen Leihwagen für 7 Tage, wenn nur ich sag mal drei Stunden Arbeit dran waren. Alles andere wäre Service der NDL, den sie dann selber zahlen.
Und ja in einer NFZ Niederlassung gibt es nunmal als Werkstattersatz keine S-Klassen. Da gibts MFA2, Smarts, viele Citans, Vito Tourer und Sprinter. Alles diese Autos laufen als Selbstfahrervermietfahrzeuge. Zu verschenken hat keiner mehr was.
Die werden vermutlich einen Fall eröffnet haben. Das geht über ein Ticketsystem. Da biste halt dran, wenn du dran bist. Die greifen einem dann unter die Arme aus der Entfernung sozusagen.
Du arbeitest doch garantiert für den Konzern, so wie du antwortest und argumentierst. Würdest du bei einer gebuchten 5 Sterne urlaubsunterkunft einen downgrade auf 3 Sterne akzeptieren, obwohl du 5 Sterne bezahlt hast?
Wahrscheinlich habe ich die kleingedruckte AGB nicht richtig gelesen bevor ich über 55.000 Euro bezahlt habe. Wie schon gesagt: Das beste, oder Nichts.
Zitat:
@Timbo-lh schrieb am 19. Januar 2020 um 09:35:46 Uhr:
Zitat:
@forsyth1 schrieb am 19. Januar 2020 um 01:38:11 Uhr:
Die Fussabdrücke auf der Beifahrermatte stammen sicherlich von den Wanderschuhen des Themenerstellers...?!
Ansonsten hätte ich spätestens hier mit dem Serviceleiter auf ein sehr unfreundliches Gespräch geführt...!!!
Ab zwei Stunden Werkstattaufenthalt steht einem bei Mercedes Benz eine Ersatzmobilität zu (bis zu 30 Jahre nach EZ)
Kann man das irgendwo nachlesen? Die Niederlassungen sagen da eher was anderes
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Guckst Du hier:
https://www.mercedes-benz.de/vans/de/services/help/mobilo-van
Da kann ich auch was zum Besten geben... Auto kam aus n Lackaze... Von drinnen alles mit Schleifstaub voll, an der B-Säule lief der Siff runter und an der Fahrertür alles voller Lacknebel...“Ihr Auto ist fertig - Vielen Dank für Ihren Auftrag!
Naja, immer weniger Personal zu finden und der Kundenkreis wird immer größer. Vor 17 Jahren habe ich einen Sprinter so wiederbekommen. Mir wurde gesagt "ist doch ein LKW", mussten sie aber nacharbeiten. In dem jetzigen Betrieb ist das Pflegepersonal so lustlos, da will man keinen Auftrag erteilen, also bleibt das Auto so wie es genutzt wird. VG