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Das Beste oder Nichts? Werkstatterfahrung, ist das normal?
Hallo zusammen,
Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines V250 Avantgarde Edition in kompletter Ausstattung.
Das Auto ist wirklich gelungen, nur ein Mangel und die erfolglose Behebung desselben gibt mir zu denken.
Mein Comand Online ist ohne online, sprich, alle zugesagten Eigenschaften, wie Internetradio, life Traffic, Bürofunktion usw. funktionieren nicht, seit Auslieferung.
Also Termin gemacht, hingefahren das 1. Mal und man vermutete einen Anwenderfehler...
Termin geplatzt, da laut System kein Termin eingetragen worden wäre.
Ich habe ja auch zuviel Zeit....
2. Termin vereinbart, 2 Wochen später und das Auto für 2 Tage abgegeben, Resultat, wir müssen eine Anfrage stellen im Werk.
Auto wieder abgeholt, nach einer Woche kam der Anruf, Termin eine Woche später, man solle das Comand tauschen und der Meister bestätigte, dass mein Fehler auch bei ihm auftritt, ich also nicht doof bin.
Heute zum 3. Termin dort das Auto abgegeben, heute Nachmittag der Rückruf, es funktioniert garnichts mehr, im neuen Comand lässt sich weder das Fahrzeug, noch die Funktionen aufschalten, man habe im Werk nachgefragt.
Bin ich bei MB im falschen Film?
Der V250 ist mein 11. neue Auto, noch nie haben meine Fahrzeuge, die alle maximal 4 Jahre alt wurden und allesamt Japaner im SUV Segment waren, außerhalb der Inspektionen und eventuelle Rückrufe eine Werkstatt gesehen, nun kaufe ich erstmalig ein deutsches Fahrzeug der Luxusklasse, so steht es im KV und dieses Auto geht aufgrund eines Fehlers, der bereits bei Auslieferung einen Fehler hatte, 3 x in die Werkstatt.
Bei jedem Fehler muss der Baugruppentauscher, der sich Meister nennt, im Werk nachfragen?
Da ich ja nun schon nachweislich 3 Termine hatte, lasse ich, falls es nun immer noch nichts wird, das Fahrzeug dort und möchte ein neues, fehlerfreies Auto, wie bestellt und bezahlt.
Wie ist Eure Sicht hier, ist das normal und ich nur zu verwöhnt von meinen Japanern?
Beste Antwort im Thema
Du kannst im Garantiefall nicht einfach irgendwelche Teile tauschen. Vorallendingen so etwas wie das command selbst zu bezahlen ist schon doof als Händler. Und ja manchmal ist es knifflig und man muss Rücksprache mit Daimler halten, hier geht's eher um Bits und Bytes, der Fehler ist ohne herstelleranleitung teilweise nicht einzugrenzen. Vergiss nicht die Werkstatt hat das Auto nicht gebaut. Zeitweise bekommt man seine Anfrage erst 24 std später da sind zwei Tage leider schnell Rum . Die Werkstatt ist keine softwareschmiede
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15 Antworten
Ich hatte auch mal einen Japaner, nagelneu geliefert. Nach 3 Wochen Totalausfall. Ein Steuergerät war defekt. Es dauerte 3 Wochen, bis das Ersatzteil aus Japan hier war, weil dieses Teil in ganz Europa nicht verfügbar war.
Du siehst, auch bei den Japanern kanns mal danebengehen!
Deinen Unmut über Mercedes kann ich trotzden nachvollziehen. Ginge mir nicht anders.
Mal ernsthaft. Abgesehen von der nicht positiven Werkstatterfahrungen wer braucht den schon die sogenannten Online Funktionen ernsthaft?
Zitat:
@xsus76 schrieb am 12. Juni 2019 um 05:40:49 Uhr:
Mal ernsthaft. Abgesehen von der nicht positiven Werkstatterfahrungen wer braucht den schon die sogenannten Online Funktionen ernsthaft?
Diese Frage stelle ichmir auch gerade: "was bringt mir der Preis von fast 3000 Euro für einen Mehrwert"? Ich habs noch nicht herausgefunden!
Die Frage stellt sich ja nicht, ob welche Funktionen auch immer sinnvoll oder Schnickschnack sind. Jeder Käufer entscheidet das für sich selbst. Wenn Mercedes sowas anbietet und ich dafür viel Geld für das Leistungsmerkmal hin lege , soll es auch funktionieren
Du kannst im Garantiefall nicht einfach irgendwelche Teile tauschen. Vorallendingen so etwas wie das command selbst zu bezahlen ist schon doof als Händler. Und ja manchmal ist es knifflig und man muss Rücksprache mit Daimler halten, hier geht's eher um Bits und Bytes, der Fehler ist ohne herstelleranleitung teilweise nicht einzugrenzen. Vergiss nicht die Werkstatt hat das Auto nicht gebaut. Zeitweise bekommt man seine Anfrage erst 24 std später da sind zwei Tage leider schnell Rum . Die Werkstatt ist keine softwareschmiede
Hm,
Zum ersten Punkt, ob sinnvoll oder nicht, ich bin auf Life Traffic angewiesen, genau wie auf die Bürofunktion, da es meine Arbeit nun mal erfordert....
Diskussionen hierüber sind fehl am Platz, es ist eine zugesicherte Eigenschaft. Punkt.
Bezüglich des Handlings, ich habe ein Fahrzeug ausgeliefert bekommen, welches bereits den Fehler hatte, das ist unstrittig.
3 Termine wegen eines Fehlers, der nur bei Bewegung des Kfz auftritt, steht der Wagen, funktioniert alles, bis ca 3 Minuten nach Fahrtantritt, lässt mich auf ein elektronisches Problem mit dem Comand oder dem Kommunikationsmodul schließen, das habe ich auch so kommuniziert.
Der Meister hats dann erst einmal getestet und meine Fehlerbeschreibung bestätigt, sogar ein baugleiches Fahrzeug probiert, in dem alles funktionierte.
Warum dann MB 1 Woche braucht, um die Entscheidung zu treffen, tauscht das Command und dies nicht adhoc probiert wird oder Tausch des Kommunikationsmodules, entzieht sich meiner Kenntnis.
Jetzt klappt das pairing nicht, also wieder Anfrage.
Wieder warten?
Bei 72k Listenpreis?
Mein Bauch sagt mir, es ist ein Problem in der Verkabelung und ich vermute, MB wird irgendwann Wandlung vorschlagen, da einer der fleißigen Spanier Mist gebaut hat....
Bzgl. des pairings würde ich auch mal dax Smartphone in Betracht ziehen. Nicht jede Bluetooth- Version ist kompatibel!
Oder einfach mal die Verbindung auf beiden Geräten löschen und neu einrichten.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ja, es ist normal!
Ich habe meine V-Klasse seit Dezember 2017 und war seitdem schon achtmal beim Händler. Rückrufe, Garantiebeanstandungen und ein Service A.
Auch bei mir wurde das COMAND nach zwei Besuchen getauscht (Live-Traffic fiel auch nach Hermes-Update immer wieder aus). Dabei sind alle CDs im Wechsler verloren gegangen, weil die Einheit ausgebaut und verschickt wurde, ohne den Wechsler zu leeren, und es dauerte fast acht Tage, bis sie das neue COMAND wieder ans Laufen gebracht haben.
Das Fass zum Überlaufen brachte dann bei mir ein sehr unerfreulicher Termin in der Niederlassung am Salzufer in Berlin. O-Ton des Annahmemeister: Bremsen sind ein Verschleißteil und von jeglicher Gewährleistung/Kulanz ausgeschlossen (also auch festgegammelte Bremssättel nach 40tkm) und Sägezahnbildung an den Reifen sei bei V-Klassen normal (nach 15tkm und zwei Wintersaisons). Ich habe das Auto wieder mitgenommen und im Büro eine Mail an den Vorstand Transporter/V-Klasse geschrieben. Zwei Tage später meldete sich eine Vorstandsassistentin und war um Schadenbegrenzung bemüht. Mittlerweile halte ich einen 700 Euro Werkstattgutschein in meinen Händen, lieber hätte ich ein fehlerfreies Produkt.
Gruß
Carsten
Ich war neulich in der Daimlerniederlassung bin in den schicken Annahmebereich gefahren und habe 10min gewartet bis einer kam der hat sich um den anderen wartenden Kunden gekümmert und ist dann ohne Worte mit dem Kundenauto weggefahren. Weitere 15min gewartet niemand sich blicken lassen, da bin ich wieder gegangen.
Fazit: auf dem Landratsamt sind die Mitarbeiter mittlerweile kundenorientierter!
Zitat:
@pgummibaer schrieb am 12. Juni 2019 um 11:44:57 Uhr:
Bzgl. des pairings würde ich auch mal dax Smartphone in Betracht ziehen. Nicht jede Bluetooth- Version ist kompatibel!
Pairing nicht mit dem Telefon, sondern Comand mit dem Auto...
Alles Andere würde schon probiert, 3 unterschiedliche Mobiltelefone haben das gleiche Problem...
Letzter Stand heute:
Wir sind dran, vielleicht mit Glück bis Freitag.....
Ich bin gespannt, mein Bauchgefühl vermutet weitaus schlimmere Ursache.
Zitat:
@Madzico schrieb am 12. Juni 2019 um 16:22:31 Uhr:
Ich war neulich in der Daimlerniederlassung bin in den schicken Annahmebereich gefahren und habe 10min gewartet bis einer kam der hat sich um den anderen wartenden Kunden gekümmert und ist dann ohne Worte mit dem Kundenauto weggefahren. Weitere 15min gewartet niemand sich blicken lassen, da bin ich wieder gegangen.
Fazit: auf dem Landratsamt sind die Mitarbeiter mittlerweile kundenorientierter!
Bei sowas wäre ich gleich bei der Vertriebsleitung, und würde da so den Rauch reinlassen, dass die nicht mehr wissen wo oben und unten ist. Sowas geht einfach nicht.
Zitat:
@Saftotter schrieb am 12. Juni 2019 um 07:57:17 Uhr:
Du kannst im Garantiefall nicht einfach irgendwelche Teile tauschen. Vorallendingen so etwas wie das command selbst zu bezahlen ist schon doof als Händler. Und ja manchmal ist es knifflig und man muss Rücksprache mit Daimler halten, hier geht's eher um Bits und Bytes, der Fehler ist ohne herstelleranleitung teilweise nicht einzugrenzen. Vergiss nicht die Werkstatt hat das Auto nicht gebaut. Zeitweise bekommt man seine Anfrage erst 24 std später da sind zwei Tage leider schnell Rum . Die Werkstatt ist keine softwareschmiede
Das kann ich so genau unterschreiben. Ist leider so. Aber das wird hier leider niemand hören und verstehen wollen. Das ist alles nicht so einfach...
Kundenseite ist natürlich völlig zu verstehen, leider steht der Händler zwischen den Stühlen und darf sich zum einen mit dem Kunden und auch mit dem Hersteller Auseinandersetzen. Ich bin im August 21 Jahre dabei, doof gesagt war früher vieles besser und einfacher. Heute wird die Bürokratie immer aufwendiger.
Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen die Werkstatt oder den Verkäufer, sondern gegen das MB System.
Sowohl Werkstatt, wie auch der Verkauf sind mehr als bemüht, müssen jedoch leider sich mit meinem Problem rumschlagen, jedoch, wie der Titel schon sagt. Das Beste oder Nichts und dazu noch der erste "deutsche" Neuwagen...
Es ist halt mehr als frustrierend und wenn es keine Lösung gibt, muss das BGB es richten...