1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Das erste Mal mit Automatik durch die Waschstraße

Das erste Mal mit Automatik durch die Waschstraße

Kia Ceed CD
Themenstarteram 24. April 2023 um 17:28

Hallo zusammen,

ich erhalte bald meinen neuen Ceed (DCT). Das ist mein erster Wagen mit Automatikschaltung.

Es ist so, dass ich noch nie zuvor einen Automatik gefahren bin und nun tun sich bei mir einige Fragen im Bezug auf die Nutzung einer Waschstraße auf.

Ich besuche in der Regel eine dieser Waschstraßen, wo man im Auto sitzen bleibt und durchgezogen wird.

Nun zu meinen Fragen:

1. In der Regel soll man den Motor nicht ausschalten, sondern das Getriebe auf N schalten.

Aber um den Gang auf N zu wechseln, muss ich doch bremsen, was in der Waschstraße verboten ist.

Also wie muss ich mir das vorstellen?

Kann/Soll man von D auf N schalten, während der Wagen noch leicht rollt, oder nur ganz kurz bremsen um den Gang zu wechseln?

2. In einer anderen Waschstraße wird darauf hingewiesen, dass auch Automatikfahrzeuge den Motor ausschalten müssen.

Dabei soll man darauf achten, dass die automatische Parkbremse nicht aktiviert wird.

Wie ist das beim Ceed? Aktiviert sich beim Ausschalten des Motors die Parkbremse?

Falls ja, wie kann man das ausschalten?

Ich weiß, dieses Thema wurde schon einmal diskutiert, aber auf diese Fragen konnte ich keine Antwort finden. Auch eine Google Suche hat nicht geholfen.

Und bitte keine dusseligen Kommentare nach dem Motto, wie ich denn nicht wissen könnte wie man in eine Waschstraße fährt.

Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten

Automatik in N. Zuendung/Motor muss an sein! Da bei Motor "aus" automatisch die Parkbremse eingelegt wird.

Themenstarteram 24. April 2023 um 17:40

Zitat:

@Pandabaer2007 schrieb am 24. April 2023 um 19:39:49 Uhr:

Automatik in N. Zuendung/Motor muss an sein! Da bei Motor "aus" automatisch die Parkbremse eingelegt wird.

Danke, aber das war nicht meine Frage. ;-)

Also parkbremse Automatisch bei Motor aus ist Käse. Zumindest beim VFL. Man kann den Motor in N ausschalten, gibt Dann halt gebimmel.

Um die Frage zu beantworten, lass den Motor an, N bekommst du ganz leicht rein, und dann wird dich der automatische waschanlagen Führer mopped ausm Biden einfach los ziehen. Je nachdem was die waschstrasse hält für ne Variante hat.

Also Frage 1 finde ich bisschen merkwürdig, also in den mir bekannten Waschstraßen ist es nicht ungewöhnlich am Anfang auch kurz zu stellen. Abgesehen davon kannst du auch während der Fahrt von D in N schalten.

Die automatische Parkbremse aktiviert sich nur dann automatisch, wenn du vorher Auto Hold aktiviert hast

Du musst zum Umschalten nur ganz kurz auf die Bremse tippen. Ist aber schon etwas knifflig.

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 24. April 2023 um 20:25:27 Uhr:

Du musst zum Umschalten nur ganz kurz auf die Bremse tippen. Ist aber schon etwas knifflig.

Hä, ich hoffe das ist Sarkasmus.

Eigentlich nicht. Wieso?

Erstmal danke an den Themenersteller, ich stelle mir nämlich genau dieselbe Frage.

Was ich bisher gelesen habe ist das man, solange nur Schrittgeschwindigkeit „gezogen“ wird, ohne Bremse von D auf N, sowie von N auf D schalten kann.

Probiert habe ich es allerdings bisher noch nicht …

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 24. April 2023 um 20:27:36 Uhr:

Eigentlich nicht. Wieso?

Weil man ohne bremse von n auf d und umgekehrt schalten kann, sofern man es denn will :)

So sieht's aus. Man kann sogar bei 200 von D in N Schalten, Stichwort Leistungsprüfstand, wird ja dort auch so gemacht.

1. in der Waschstraße auf die Schleppkette fahren

2. D auf N

3. Vergewissern das Auto-Hold deaktiviert ist

4. Motor abstellen

Themenstarteram 24. April 2023 um 18:50

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 24. April 2023 um 20:37:49 Uhr:

So sieht's aus. Man kann sogar bei 200 von D in N Schalten, Stichwort Leistungsprüfstand, wird ja dort auch so gemacht.

1. in der Waschstraße auf die Schleppkette fahren

2. D auf N

3. Vergewissern das Auto-Hold deaktiviert ist

4. Motor abstellen

Danke, aber kann man dann auch bei Tempo 200 wieder von N auf D schalten?

Nur aus Interesse, nicht das ist das vorhabe. :D

Theoretisch ja, praktisch habe ich es nicht ausprobiert und habe es auch nicht vor :D

Also heute echt gute Fragen muss ich sagen.

Wäre interessant wie is sich so rum verhält

Bremsen Prüfstand fahre ich mit D drauf und bevor der Rollenprüfstand wechsele ich auch ohne Bremse zu treten auf Neutral. Ich habe bisher in der Waschanlage immer gelesen Motor abstellen, Automatikhebel auf N, mein Auto steht immer auf ebener Fläche ich will gar nicht das er die Parkbremse ansteuert, daher finde ich das mit Auto Hold eine gute Lösung. So kann ich ohne Auto Hold mit Stellung P ohne Parkbremse stehen. Außerdem muss das Auto zb bei der Wartung schiebbar bleiben, dass es exakt angehoben werden kann so genau fährt keiner auf die Hebebühne und wenn doch bekommt man die Türen nicht mehr auf um auszusteigen.

Deine Antwort