1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Das fängt ja gut an... Verdeckverriegelung hinüber !

Das fängt ja gut an... Verdeckverriegelung hinüber !

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 22:07

... wollte bloß mal ordentlich putzen ... und schon hab ich den kompletten Griff in der Hand !!!

Ein "Zapfen", an dem die Stangen der Verriegelung rechts/links eingehängt werden ist abgebrochen - grrr.

Hab mich mal hier durchgelesen - und was von 640,-- Euros beim Stern gelesen. Nachdem ich nun wieder selbständig atmen kann, wollte ich mal hören, ob jemand ne günstigere Lösung hat. Gab hier wohl mal jemand, der son Ding nachgebaut hat, der ist aber anscheinend nicht mehr greifbar.

Würd mich freuen, wenn jemand ne Idee hat.

Gruß Christopher

251220124412
251220124413
Beste Antwort im Thema

ist doch nicht so schlimm, wenn du handwerklich begabt bist, einfach den abgerissenen Bolzen absägen, ein Loch bohren, Gewinde rein ( 6mm) ne Schraube zurecht sägen, das ganze zusammenbauen und nicht vergessen mit Locktite sichern, so hält die Schraube auch. Oben wos mittig befestigt ist, einfach glatt Feilen, ein loch bohren und n Gewinde rein ( ich hab hier n M 5 Gewinde gemacht ) , auch ne Schraube rein ( natürlich auch mir Schraubensicherung oder kleben ) und gut iss es. Bei mir hält das ganze schon seit über 2 Jahren und das ohne Probleme ;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ist doch nicht so schlimm, wenn du handwerklich begabt bist, einfach den abgerissenen Bolzen absägen, ein Loch bohren, Gewinde rein ( 6mm) ne Schraube zurecht sägen, das ganze zusammenbauen und nicht vergessen mit Locktite sichern, so hält die Schraube auch. Oben wos mittig befestigt ist, einfach glatt Feilen, ein loch bohren und n Gewinde rein ( ich hab hier n M 5 Gewinde gemacht ) , auch ne Schraube rein ( natürlich auch mir Schraubensicherung oder kleben ) und gut iss es. Bei mir hält das ganze schon seit über 2 Jahren und das ohne Probleme ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von AdiRgbg

Vielen Dank !!!

Hätte man auch selbst drauf kommen können ! Werd gleich Locktite ordern.

Was muss man da zerlegen, um alles wieder zusammen zu setzen ? Kann man das Dach öffnen, indem man "von Hand" an den beiden Stangen der Verriegelung zieht ? Kriege ja sonst die Innenverkleidung nicht heil runter, wenn das Dach zu ist.

Das obere Loch also in den Vierkant, ja ?

Und weisst Du noch wie dieses Teil mit der Feder anschliessend am Griff mit montiert wird ? - Gibts da ev. ein Bild von ?

Vielen Dank, Gruß Christopher

Hallo,

leider hab ich damals kein Foto gemacht.

Auf kriegst du, wie du schon sagst einfach die beiden Verriegelungen

jeweils nach innen, dann stellt sich das Dach ja schon auf, die Verkleidung weg und

du hast einsicht, dann kannst den ganzen Verriegelungsmechanismus wegbauen,

die Halterung der mittleren Welle hab ich oben mit ner Beilagscheibe und ner

schraube gesichert, allerdings bitte erst ausmessen, wie groß die Schraube sein darf, ich meinte mich

zu erinnern, dass sie nicht 5 sondern 4 mm war, ( ist ja schon 2 Jahre her ).

Wichtig ist, das die beiden Verriegelungen richtig zusammengebaut werden, ich hab beim ersten mal

falsch herum montiert, dann hackt das ganze beim schliessen und öffnen.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 23:08

Supi, danke, melde mich, wenn ich "Einsicht" habe !!

am 8. Januar 2013 um 7:58

Du kannst auch beim Verwerter mal anfragen - BS Autoteile hat z.b. oft günstig teile für den CLK

Gruss

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 2:45

So,

Nase voll, komplett neue Verriegelung montiert !

Nu is gut!

Aber mal ne dumme Frage, weiß irgend jemand, wie man die kleine Sechskant-Schrabe in den Griff hinein bekommt ? Hab ewig probiert, ne Macke in der Verkleidung aber ich bekomme diese sch ... Schraube nicht in den Griff !! Ev. mit 2 Mann, einer drückt die runde Platte hoch und der andere fummelt die Schraube rein ! ??

Zitat:

Original geschrieben von herrmann735

So,

Nu is gut!

Aber mal ne dumme Frage, weiß irgend jemand, wie man die kleine Sechskant-Schrabe in den Griff hinein bekommt ? Hab ewig probiert, ne Macke in der Verkleidung aber ich bekomme diese sch ... Schraube nicht in den Griff !! Ev. mit 2 Mann, einer drückt die runde Platte hoch und der andere fummelt die Schraube rein ! ??

Hallo, halb zugeklappt, mit einer Hand den Griff gegen die Feder drücken und schon flutscht die Madenschraube rein ;-)

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 22:53

[

Hallo, halb zugeklappt, mit einer Hand den Griff gegen die Feder drücken und schon flutscht die Madenschraube rein ;-)

Dankesehr !

Hatte das zwar zwischenzeitlich auch so probiert, dachte aber es muß anders gehen. Habe den Haken gefunden. Die neue Verriegelung ist noch sehr stark gefedert und ich habe den kleinen Bolzen vorne (vor dem Gewinde) etwas angeschliffen und dann eingefettet - und dann hat es endlich geklappt. Möchte nicht wissen, was man für den gesamten Umbau beim Stern berappt hätte!!

Jetzt hab ich endlich wieder ein CABRIO - obwohl, bei dem Wetter brauch ich eher die Sitzheizung !!!

Aber der nächste Sommer kommt bestimmt !!!

Verdeckverriegelung-skizze
Verdeckverriegelung

Zitat:

So,

Was haste denn dafür gelöhnt, wenn man fragen darf ? Habe da etwas von 640 Euronen gelesen - beim Freundlichen.

Ist der Verschlußmechanismus so empfindlich ausgelegt, dass das leicht passieren kann ? Möchte nicht diesselbe Erfahrung machen müssen.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Zitat:

So,

Was haste denn dafür gelöhnt, wenn man fragen darf ? Habe da etwas von 640 Euronen gelesen - beim Freundlichen.

Ist der Verschlußmechanismus so empfindlich ausgelegt, dass das leicht passieren kann ? Möchte nicht diesselbe Erfahrung machen müssen.

Tja, da wirken wohl schon ganz ordentliche Kräfte drauf, sind ja nur zwei kleine gusseiserne "Bolzen", an denen alles hängt.

Ich hab einen Bekannten bei Mercedes, der hat extra nachgesehen, sie kostet original 840,00 Euro !! Ohne Einbau - selbstverständlich !!

Ich hatte wohl echt Glück und hab das komplette Teil in funkel-nagel-NEU für 159,50 Euro inkl. Versand im eBay ersteigert !!!

AdiRgbg hat weiter oben sehr gut beschrieben, wie man das Teil instandsetzen kann. Bei mir war das allerdings alles schon recht "ausgenudelt" und zudem waren mir alle Einzelteile entgegen gekommen, so das ich nicht wusste, wie ich das nach einer Reparatur wieder zusammenbauen sollte.

- Und bei dem Preis, konnte ich wohl kaum ablehnen.

300120134670
300120134661

Mein lieber Schwan, da zieht´s einem ja den Boden unter den Füßen weg bei diesen Preisen.

Eigentlich bin ich voller Vorfreude auf mein neues CLK-Cabrio, welches ich am 1.4. beim Händler abholen werde. Aber wenn ich das so lese, bekomme ich direkt Angst vorm Ver- und Entriegeln des Verdeckes. Werde mir angewöhnen, das möglichst vorsichtig und schonend zu tun.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 0:51

Zitat:

Mein lieber Schwan, da zieht´s einem ja den Boden unter den Füßen weg bei diesen Preisen.

Eigentlich bin ich voller Vorfreude auf mein neues CLK-Cabrio, welches ich am 1.4. beim Händler abholen werde. Aber wenn ich das so lese, bekomme ich direkt Angst vorm Ver- und Entriegeln des Verdeckes. Werde mir angewöhnen, das möglichst vorsichtig und schonend zu tun.

Na, ich denke nicht, dass das nötig sein wird. Dieses Problem scheint doch eher selten zu sein.

Außerdem hat meiner auch schon ein gewisses Alter, einige KM und wer weiß schon, was für ein Mensch der Vorbesitzer war. Vor mir fuhr HEUTE (minus 3 Grad) auch ein offen-geplanter her ! Wenn man den Deckel also täglich mehrfach betätigt!?

Mein Dach war jedenfalls zu, die Heizung - und die Sitzheizung AN !

Beruhigend zu wissen, dass das keine allgemein bekannte Schwachstelle ist.

Ich bin früher auch schon mitten im Winter offen gefahren. Und das in Oberbayern - Nähe Schliersee, wo ich 12 Jahre wohnte ! Da haben mich auch -10° nicht abgehalten. Strahlender Sonnenschein: Verdeck auf, Windschott hoch, Heizung auf volle Pulle, Sitzheizung an, warme Kleidung angezogen und ´ne Decke über die Oberschenkel gelegt. Natürlich nur bis max. 80 - 100 km/h. Aber die dümmlichen Gesichter der staunenden Passanten sind Gold wert !

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 16:13

Zitat:

Beruhigend zu wissen, dass das keine allgemein bekannte Schwachstelle ist.

Ich bin früher auch schon mitten im Winter offen gefahren. Und das in Oberbayern - Nähe Schliersee, wo ich 12 Jahre wohnte ! Da haben mich auch -10° nicht abgehalten. Strahlender Sonnenschein: Verdeck auf, Windschott hoch, Heizung auf volle Pulle, Sitzheizung an, warme Kleidung angezogen und ´ne Decke über die Oberschenkel gelegt. Natürlich nur bis max. 80 - 100 km/h. Aber die dümmlichen Gesichter der staunenden Passanten sind Gold wert !

So,

will mir ja nix nachsagen lassen ! Ich habs probiert, ist aber eher nicht meins, ganz schön schattig !!!

Beweis ist angehängt :-)

Zunmindest ein ungewöhnliches Bild, finde ich.

210223
Deine Antwort