ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Das Geheimnis der Lamdasonden

Das Geheimnis der Lamdasonden

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 14:11

Hallo Leute

wer kennt den das Geheimnis der Lambdasonden nach Kat?

Fehlercode P0161 Links Lambdasonde hinter Kat.

Schon zwei neue Sonden verbaut, auch von Bosch, Preis 45 Euro. Nach ein paar Kilometer geht die MKL wieder an derselbe Fehler.

Wenn jemand das Geheimnis kennt, bitte teile es mit mir, ich bin mit meinem Latein am Ende. Messen Prüfen Fehlercode auslesen und das Problem ist immer noch da.

Der Wagen läuft wie ein Uhrweck. Kein Stottern oder schlechtes Anspringen, gut am Gas! Ich verstehe es einfach nicht mehr.

Hab euch mal ein Bild angehängt, die Sonden arbeiten doch. Das Bild wurde mit Fehlercode und kaltem Motor gemacht.

Schade, dass man kein Video anhängen kann.

 

Lamda
22 Antworten

Klar arbeiten die, ist ja auch die Sondenheizung mit dem Fehler. Liegt da am Heizungspin Spannung an? Falls ja stimmt was mit der Sonde nicht. Was auch immer...

Und poste mal was du konkret gekauft hast mit link.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 17:04

Die Unterlagen sind in der Tonne gelandet, ich werde noch mal bestellen

https://www.autodoc.de/bosch/1148883

https://www.autodoc.de/bosch/1148884

mal sehen, ob es wirklich am Preis liegt

Warum schon wieder bestellen anstatt erst mal zu messen?

Da du ja live-Daten auslesen kannst, solltest auch die Sondenheizung auslesen können, ob ein oder aus. Gemessen wird an den beiden weissen Kabeln, da sollten bei Sondenheizung ein Strom und Masse anliegen. Aber bitte mit Prüflampe messen und nicht mit Diodenprüfer oder Voltmeter, da die sogar bei mA anzeigen. Gut möglich, das die Sondenheizungen eigene Sicherungen haben.

Und, Lambdasonden nach Kat bei kaltem Motor zu messen hilft gar nichts, da bei kaltem Kat die Lambdaschwankungen auch nach dem Kat noch ankommen und die Sondenwerte tanzen lassen.

Erst wenn Motor und Kat warm sind, dann sollten die nach-Kat-Sonden permanent über 800mV bringen, da ja nach dem Kat keinerlei Sauerstoff mehr im Abgas sein sollte.

Und, wenn sogar neue Bosch-Sonden den Fehler werfen, dann ist wohl nicht deren Heizung defekt sondern die Zuleitung.

Werde nie verstehen das einfach neuteile und Neuteile verbaut werden, ohne mal eine Diagnose zu machen, wo der Defekt denn sein KÖNNTE.... habt ihr echt so viel Geld zu viel? Schicke euch gerne meine Kontonummer....

Leichti

Wieso eigentlich 2 neue Sonden verbauen wenn eine Seite einen Fehler auswirft? Wenn ich davon ausgehe dass die neuen nix taugen kaufe ich gleich woanders? Egal, check die Stecker und die Spannung. Sie Sonden werden in Ordnung sein.

MxD:"Egal, check die Stecker und die Spannung. Sie Sonden werden in Ordnung sein".

Die Bosch Sonden funktionieren eigentlich immer,

allerdings gab es auch schon mal Kontaktprobleme mit

korrodierten (20 Jahre alten) Steckern vom CLK... :rolleyes:

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 4:35

Werde heute messen, mal sehen, was herauskommt.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 9:52

So Leute habe mal durchgemessen.

Lambda nach Kat, linke und rechte Sonde, 10 Ohm! (Heizung)

Spannung Fahrzeugseite, 9V etwas wenig, sollte doch mindestens 10V haben, ach so gemessen nur bei Zündung an.

Jetzt weißt du schon mal dass kein Kabelbruch vorliegt.

Du weißt immer noch nicht ob das Heizungssignal durchkommt. Das bei Zündung die Heizung dauerhaft anspringt (ein paar Sekunden nach Zündung an sind normal. Liegt keine Drehzahl an wird es abgeschaltet) wage ich zu bezweifeln. Hast du also die Masse am Stecker oder an der Karosse abgegriffen?

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 17:35

Am Stecker

Welche Kabelfarben hast du gemessen?

Denke, auch der CLK hat 4 Kabel. 2x weiß, das ist die Sondenheizung, Schwarz sollte Masse für die Sonde sein und grau das Signal der Sonde.

Hast du weiß gegen weiß gemessen und dann weiß gegen KFZ-Masse?

Leichti

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 4:59

Ich habe gemessen weiß gegen weiß. Weiß gegen KFZ leider nicht. Denkst du an ein Massenproblem?

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 8:45

Kann ich die messeungen auch direkt am Steuergerät abgreifen

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 9:07

Zitat:

@Opabert schrieb am 31. Juli 2024 um 10:45:49 Uhr:

Kann ich die messeungen auch direkt am Steuergerät abgreifen

Steuergerät Pinbelegung
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 9:10

Steuergerät Motorraum recht beim Duoventil lieg’ ich da richtig.

Die MKL ist nach ein paar Kilometer wieder angegangen. Heizung schon wieder! Auto läuft sauber spring gut an alles eigentlich OK!

Im Moment stehe ich auf dem Schlauch, ich verstehe es nicht was passiert, denn da. Für ein paar Kilometer, ist alles OK, dann meldet sich die Sonde wieder mit Sondenheizung-Problemen!

Deine Antwort