1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Das geht ja schon gut los - mal schauen was noch kommt...

Das geht ja schon gut los - mal schauen was noch kommt...

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 8:37

Jetzt habe ich meinen Wagen gute 4 Wochen in denen ich 2300km gefahren bin. Eigentlich ein ganz tolles Auto... - wenn da nicht so kleine Zwischenfälle wären... wie gestern z.B. als ich nach Hause kam und mein Auto mit der Funkfernbedienung abschliessen wollte. Fehlanzeige!!! Ich konnte machen was ich wollte, das Auto ließ sich per Funk nicht abschließen. Habe es bestimmt gute 10 Minuten versucht - Vergebens. Wollte dann eigentlich heute morgen zum FH fahren und siehe da - das Auto lässt sich wieder Öffnen und Schließen wie sonst auch immer. Was auch immer das gewesen sein mag. Und der andere Zwischenfall war letzte Woche wo mein FX Radio bzw. der CD Wechsler überhaupt nicht mehr reagierte. Konnte drücken was ich wollte, die CD kam nicht mehr heraus und auf dem Display vorn war nur alles "Weiß" zu sehen - keine Anzeige mehr. Habe das Radio dann kurzzeitig ausgemacht - Vergebens. Als ich dann nach längerer Zeit vom Einkauf zurück kam funktionierte alles wieder bis zum jetzigen Zeitpunkt. Was soll das bedeuten?? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?? Und meiner Meinung nach ist der Spritverbrauch meines S-Max zu hoch. Schalte schnell hoch - fahre nicht übermässig schnell und dann zeigt mir das Display noch einen Durchschnittsverbrauch von 12,6 Liter an?? Das kann doch nicht sein - was zeigt es wohl an wenn ich ihn dann mal so richtig scheuche??? Der FH sagt nur: Das einpendeln des Verbrauchs kann bis zu 8000km dauern bis alles eingelaufen ist. Habe selber sowas noch nie gehört. Bestimmt wollte dieser mich nur besänftigen. Da mache ich mir doch Gedanken wenn ich andere Berichte lese, die auch einen 2,5T haben verbraucht meiner eigentlich mehr wie erlaubt ist. Ich will mich jetzt auch nicht beklagen. Das wusste ich vorher, daß dieser Wagen mehr verbraucht, doch bei sanfter Fahrweise schon so viel??? Kann das denn richtig sein?? Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungswerte??

Beste Antwort im Thema

so wie ich das lese hat der doch den 2,5T wieso redet ihr dann von euren dieseln. glaub nicht das man da die verbräuche miteinander vergleiche kann

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Oktober 2008 um 11:02

Hallo,

mein Max (Titanium S 2,2 TDCI) ist jetzt 2,5 Monate alt und hat, da ich viel im Stadt und Kurzstreckenbereich unterwegs bin, erst 2800km runter. Meist nur am Wochenende kommen dann mal längere Fahrten zustande.

Mein Verbrauch liegt bei ca. 8 Liter lt. Bordcomputer was auch der Realität entspricht.

Wenn man nach dem Reseten der Verbrauchsanzeige gleich eine längere Strecke auf einer Bundesstraße (also höchsten ca. 120km/h) zurück legt, dann geht der Durchschnittsverbrauch auf unter 6,8 Liter zurück. Ich denke das ist ok :)

Als einzige "Macke" kann ich nur eine Fahrersitzheizung ohne Funktion anführen, was sich beim Besuch der Werkstatt als ein nicht verbundenes Kabel herausgestellt hat.

Ach ja - Der Motor hat nun zum Zweiten Mal geqaulmt, als würden Indianer im Motorraum Rauchzeichen geben, und das jeweils nach 10 km moderater Fahrweise. Meine Werkstatt sagt: Es steht nichts im Fehlerspeicher, also ist nichts kaputt!!!!! Keine Ahnung!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von jenny_mick

Ach ja - Der Motor hat nun zum Zweiten Mal geqaulmt, als würden Indianer im Motorraum Rauchzeichen geben, und das jeweils nach 10 km moderater Fahrweise. Meine Werkstatt sagt: Es steht nichts im Fehlerspeicher, also ist nichts kaputt!!!!! Keine Ahnung!!!!!!!

Möglicherweise wird in eben diesen Situationen deiin RPF freigebrannt...

Zum TE... vernünftige, belastbare Aussagen zum Kraftstoffverbrauch kan man nur mit der guten alten Rechenmethode machen!

Ich kann mir schon vorstellen, dass man das Dingen bei moderater fahrweise mit 10 Litern bewegen kann...

Ichh meine dann aber moderate fahrweise über Land... oder richtgeschwindigkeit auf der bahn... mal eben zeigen was in dem Kleinen steckt, kostet Sprit... ob du früh oder spät schaltest, hat nur begrenzten Einfluss auf den Verbrauch. Letztlich machen vor allem eweig wechselnde Geschwindigkeiten und hohe selbige einen großen teil vom Verbrauch aus...

Ein Beispiel: ich habe gestern mit einem E220 2 Gäste nach Hannover gebracht, mit moderater fahrweise, maximal mal 150 um mal etwas zügiger zu überholen.. sonst eher 130. Der Durchscnittlicher Verbrauch betrug auf der Hinfahrt 7,4 Liter...

Dann wollte ichh gerne rechtzeitig zum Abendessen zu Hause ssein, und habe nach einem Stau in Bad Eilsen die letzten 60 Km n bischen versucht gas zu geben... ernsthaft und auf dauer bin ich nicht über länger Strecken über 160 hinausgekommen, Endgeschwindigkeit habe ich nie erreicht...

trotzdem habe ich es geschafft den Verbrauch den ich fast 230 Km bei 7,4 Litern (BC) gehalten habe auf diesen rd 25% der Gesamtstrecke auf 8,2 Liter hochzuschrauben... Es hat übrigens zeitlich nix gebracht... zu oft gebremst ;) aber mindestens 2 Liter zusätzlichen Sprit gekostet.

Die alte Weisheit ist, es gibt nix umsonst... schon garnicht gute Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeit!

Hallo Shaddowdancer,

hast du beim Abschließen nachgesehen ob alle Türen richtig geschlossen waren? Hatte auch so ein Erlebnis, doch dann habe ich gesehen, das eine der hinteren Türen nicht richtig geschlossen war. Danach funktionierte alles einwandfrei.

Bei meinem Mäxchen musste ich lediglich feststellen, dass die Spureinstellung ab Werk nicht in Ordnung war. Fahrzeug zog immer nach rechts. Habe also die Achse vermessen lassen, seit dem alles bestens.

Gruß

holle-st

Zitat:

Original geschrieben von jenny_mick

Mein Verbrauch liegt bei ca. 8 Liter lt. Bordcomputer was auch der Realität entspricht.

Wenn man nach dem Reseten der Verbrauchsanzeige gleich eine längere Strecke auf einer Bundesstraße (also höchsten ca. 120km/h) zurück legt, dann geht der Durchschnittsverbrauch auf unter 6,8 Liter zurück. Ich denke das ist ok :)

Nach drei Wochen Schweden und Dänemark bin ich "verbrauchsmäßig" schlauer: mit Anreise über die Autobahn in Deutschland (Vmax ca. 120 km/h) lt. Bordcomputer 6,0 l/100km, errechnet 6,6 - 6,9 l/100km. Motor ist der 140 PS Diesel mit Automatik. In Dänemark sind wir lt. Bordcomputer bis auf 5,8 l/100km 'runtergekommen (80 km/h in autobahnloser Gegend, herrlich mit Tempomat zu fahren).

Tilman

so wie ich das lese hat der doch den 2,5T wieso redet ihr dann von euren dieseln. glaub nicht das man da die verbräuche miteinander vergleiche kann

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 15:25

Ja danke - wenigstens einer hat es gemerkt. Aber ich bin dem trotzdem nicht böse wenn ich den Spritverbrauch von den anderen lese. Diesel bleibt halt Diesel und der braucht halt ein wenig weniger. Mein letzter Sharan war der erste und letzte Diesel... - das ganze gerappel... - Auch wenn ich jetzt den 2,5T fahre - allein der tolle Klang der 5 Zyl. der Volvo Maschine ist schon Entschädigung genug. Kann von dem tollen Klang einfach nicht genug bekommen. Auch wenn einige von Euch meinen das ich spinne!!! Aber ich bereue keinen Augenblick bis zum jetzigen Zeitpunkt auch wenn ich mehr als die anderen "Klacker Männer" verbrauche. Schließlich weiß man sowas von vornherein. Allein die Reparaturen, die bei einem Diesel anfallen sind teurer als bei einem Benziner. Diese Erfahrung musste ich bei meinem Sharan machen. Dann noch jede 60000km den Zahnriemenwechsel/Wasserpumpe und jetzt... ja jetzt habe ich Kette und das reicht wohl ein wenig länger. Aber warten wir einfach mal die Zeit ab ob mein S-Max besser ist als die anderen. Denn wenn ich mir so die Probleme von all den anderen so durchlese wird mir Angst und Bange. Aber nach gut 5 Wochen kann man auch noch nicht allzuviel sagen. Warten wir´s einfach mal ab.

der motor ist ja aus dem ST, nur etwas modifiziert. da ist der verbrauch ja auch meistens über der 10liter marke. wobei wie du schon sagst sollte er schon runter gehen wenn normal bis zurückhaltender fährst. wobei der motor ja mit dem smax schon mehr kilos zu ziehen hat plus die reifenkombo die du da jetzt drauf hast ( weiss nicht haste 18 zöller drauf und 225 oder mehr?). was du ja mal machen kannst ist ne länger AB fahrt bei so 120-140 zu fahren. da müsste der verbrauch ja runter gehen. wenn der das da nit tut, würde meiner meinung da was nicht stimmen

am 12. Oktober 2008 um 19:21

Hallo

Hatte auch mal ein Problem das sich die Türen nicht öffnen oder schliessen ließen. Obwohl alle Türen

richtig geschlossen waren.Lag vielleicht an der Frequenz des Zündschlüssels. Funktioniert seitdem

aber wieder ganz normal.

am 20. Oktober 2008 um 7:49

Laut Betriebsanleitung kann die Funkfernbedienung durch Überlagerung der Frequenzen anderer Funkdienste beeinträchtigt werden, bzw. sogar zum Totalausfall führen.

Hab selber schon festgestellt, dass die Reichweite des Funkschlüssels je nach Standort erheblich variiert.

Gruss

bb

Ich hatte hier schon einmal den Fall, dass hier in der Straße bei jemanden die Funkfernbedienung total ausgefallen war. In der Werkstatt war dann alles o.k.

Ursache war ein Baukran bei uns in der Straße, dieser hatte eine "stark strahlende" Funkferbedienung, diese legte die KFZ-Fernbedienung lahm. (es war ein Renault...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1