1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Das Kompressor-Kit ist drin -> Wer kann das Steuergerät optimieren ???

Das Kompressor-Kit ist drin -> Wer kann das Steuergerät optimieren ???

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. September 2007 um 17:48

Einige von Euch kennen mit Sicherheit das "Kompressor Kit" das für 299 Euro bei ebay angeboten wird.

Ich möchte jetzt noch das Steuergerät optimiert haben, damit der zusätzliche Ladedruck auch bestens mit dem Motor harmoniert. Es geht mir nicht darum, das letzte aus dem Motor raus zu holen, sonder nur darum dass alles Rund läuft.

Wo fahre ich mit diesem Anliegen am besten hin ???

Es sollte nach Möglichkeit im Münsterland oder Ruhrpott sein !!!

Hat jemand nen Tipp ???

Vielen Dank

Gruß David

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bringt das ganze bereits jetzt spürbare Mehrleistung??

Themenstarteram 25. September 2007 um 20:02

Auf jeden Fall !!!

Hallo,

ich habe das Kit drin und den Wagen auch direkt bei Fasttuning optimieren lassen.

Eines sage ich Dir direkt: Wenn der WAgen optimiert wurde hast Du ein dickes Leistungsloch bei 4000 U/Min. Du mußt dann den Luftmassenmesser noch versetzen (Kostenpunkt mit Teilen ca. 50-100 €).

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hallo,

ich habe das Kit drin und den Wagen auch direkt bei Fasttuning optimieren lassen.

Eines sage ich Dir direkt: Wenn der WAgen optimiert wurde hast Du ein dickes Leistungsloch bei 4000 U/Min. Du mußt dann den Luftmassenmesser noch versetzen (Kostenpunkt mit Teilen ca. 50-100 €).

Gruß

MB_E320

Gilt nur für den "alten" Motor vor Bj. 2000. Bei den Evo-Motoren gibts keine Löcher und der LMM sitzt schon genau da, wo er hin muss.

@David:

Du könntest Du Digitec (Datteln) oder Nowack (Kamp-Lintfort) fahren zwecks Optimierung.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HappyDavid

..."Kompressor Kit" das für 299 Euro...

Kann da mal jemand nen Bild oder Link einstellen ?

Funktioniert das so ähnlich wie das "einfache" G Lader Tuning am VW, einfach ne kleinere Riemenscheibe oder Laderrad ? Falls ja kannst du dir das von jedem Schlosser der ein bischen mit einer Drehbank arbeiten kann für paar € machen lassen.

Und willst du Chiptuning von der Stange (also vom Auktionshaus ?), oder eine speziell auf dein Fahrzeug und dein Steuergerät auf dem Prüfstand abgestimmte Optimierung ? Letzteres kann mal schnell 1.000 € + X kosten.

Im übrigen war die Haltbarkeit der G Lader mit kleinerem Laderad um mindestens 50 % kürzer. Wenn es genau so haltbar gewesen wäre wie das Original dann hätte es der Hersteller schon von Anfang an so gemacht. Hat er aber nicht ! :D

Entweder zum Tuner in Deiner Nähe oder einschicken.

Hier sitzt ein Profi:

www.AOF-Tuning.de

Der bautr Dir eine Brücke ein und dann kannst Du den Chip wechseln.

Je nach Anspruch kann er Dir dann mehrere Chips "bauen"

Themenstarteram 27. September 2007 um 9:55

Hallo !

Und wenn ich es bei dem Kompressor Kit belasse ???

Ist das schädlich für die Maschine, wenn nicht alles aufeinander abgestimmt ist ???

Danke für Eure Nachrichten !!!

Ganz ehrlich?

Wenn ich es noch einmal mit dem ganzen zu tun hätte, würde ich testen wie der Wagen sich verhält ohne Softwareanpassung. Wenn der Motor nach 5 Minuten Vollgasfahrt nicht in den Notlauf geht, würde ich es wahrscheinlich so lassen.

Es gibt nur eine Alternative. Richtig Geld in die Hand nehmen (ca. 600 €) und zu Väth Motorentechnik fahren.

Aber andereseits ist es sowieso alles Tuning von der Stange. Oder glaubt hier wirklich noch jemand an eine Motoroptimierung individuell auf das Fahrzeug? Treumt weiter...

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Aber andereseits ist es sowieso alles Tuning von der Stange. Oder glaubt hier wirklich noch jemand an eine Motoroptimierung individuell auf das Fahrzeug? Treumt weiter...

Mit Träumen hat das nichts zu tun.

Seriöse Tuningbetriebe passen die Motorsteuerung individuell auf dem Prüfstand an. Kostet natürlich leicht mal 1.000 €.

So eine Arbeit bekommt man aber nicht übers Auktionshaus, da sind dann wirkliche Profis am Werk.

Hallo,

die meisten hauen Dir auch für 1.000 € noch ne Standardsoftware drauf.

Ich würde sagen 5% aller Tuner machen es richtig, die anderen sowieso nicht.

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 27. September 2007 um 15:57

also am besten so lassen ???

@ HappyDavid

Was war in dem Kit alles mit dabei?

Themenstarteram 27. September 2007 um 16:27

Laderad für Kurbelwelle, Riemen, Rechnung mit ausgewiesener Mwst., Einbauanleitung

Zitat:

Original geschrieben von HappyDavid

Hallo !

Und wenn ich es bei dem Kompressor Kit belasse ???

Ist das schädlich für die Maschine, wenn nicht alles aufeinander abgestimmt ist ???

Würde ich nciht unbedingt machen, da sich das Gemisch wahrscheinlich in einem nicht näher definierbaren Verhältnis ändert. Wird es deutlich magerer, weil der Computer nchts oder nicht viel mit den höheren Luftströmen anfangen kann, dann geht die Verbrennungstemperatur drastisch in die höhe, es kann zu Kolben oder Ventilschäden führen, da diese möglicherweise überhitzen.

Ist wie immer alles nur ein "Kann" und kein "Muß", wobei cih auf diese Erfahrung gerne verzichte, da die Anpassung des Steuergerätes billiger ist.

DeBilas ist auch eine gute Adresse, weiß aber aktuell nicht, ob die auch für diese Fahrzeuge nen Chip machen.

Leichti

Deine Antwort